Interview Associate

Matthias Struck

Associate

Das steht auf meiner Visitenkarte:

Matthias A. Struck – KNPZ Rechtsanwälte

Warum hast du dich für einen Berufseinstieg bei KNPZ Rechtsanwälte entschieden?

Schon früh in der Ausbildung haben mich besonders der „Grüne Bereich“ und das internationale Transaktionsgeschäft begeistert. Neben der gesamten Breite des gewerblichen Rechtschutzes bietet mir KNPZ Rechtsanwälte als spezialisierte IP/IT Kanzlei die Möglichkeit, den „Grünen Bereich“ mit dem M&A Transaktionsgeschäft zu verbinden. Darüber hinaus überzeugt die Kanzlei mit einer engen, persönlichen Betreuung und hervorragenden Ausbildungsmöglichkeiten. Gerade für einen Berufseinsteiger ist natürlich nicht zuletzt das Team essentiell. Denn von diesen Menschen lernt man und mit ihnen verbringt man auch einen großen Teil seiner Zeit. Es hat sich bereits im Vorstellungsgespräch abgezeichnet, dass KNPZ Rechtsanwälte die mir sowohl fachlich als auch persönlich wichtigen Aspekte optimal verbindet. Insofern war die Entscheidung für die Kanzlei schnell gefallen – und ich wurde nicht enttäuscht.

Was ist das Besondere an KNPZ Rechtsanwälte?

KNPZ Rechtsanwälte arbeitet stets auf höchstem fachlichem Niveau. Darüber hinaus ist KNPZ Rechtsanwälte keine Kanzlei mit festgefahrenen Strukturen.
Man hat in jeglicher Hinsicht die Möglichkeit, frische Ideen einzubringen. So fühlt man sich schnell als fester Bestandteil der Kanzlei und es fällt sehr leicht, jeden Tag mit Enthusiasmus und voller Motivation zu arbeiten.

Wie sieht die tägliche Arbeit im Bereich IP/IT für einen Berufseinsteiger aus?

KNPZ Rechtsanwälte bietet einem bereits früh die Möglichkeit, Projekte eigenverantwortlich zu betreuen und zu gestalten, ohne dabei auf einen fachlichen Austausch mit erfahrenen Kollegen verzichten zu müssen. Zudem sind die Aufgabengebiete breit gestreut, sodass die Arbeit stets abwechslungsreich und spannend ist. Den oftmals vorhandenen internationalen Bezug der Mandate habe ich bisher immer als fördernd und fordernd empfunden.

Wie werden junge Anwälte von KNPZ Rechtsanwälte gefördert?

KNPZ Rechtsanwälte verfügt über ein internes Akademiekonzept, um den Berufsanfängern den organisatorischen und fachlichen Berufseinstieg so leicht wie möglich zu machen. Außerdem kann man auch hier stets wieder eigene Impulse setzen. Ich habe es noch nicht erlebt, dass der Besuch einer Veranstaltung, eines Seminars oder Vortrages nicht ermöglicht wurde. Ganz im Gegenteil, man merkt, dass die Kanzlei es begrüßt, wenn man eigeninitiativ Interesse zeigt.

Welche Qualifikationen bzw. Vorkenntnisse sollte ein Berufseinsteiger im Bereich IP/IT mitbringen?

Besondere Vorkenntnisse sind tatsächlich nicht erforderlich. Man sollte aber die Bereitschaft haben, sich in komplexe Sachverhalte einzudenken. Außerdem ist es von Vorteil, wenn man Freude daran hat, sich mit neuen Fragestellungen auseinanderzusetzen. Zudem erfordert das Transaktionsgeschäft eine gewisse zeitliche Flexibilität und ein gutes Verständnis von wirtschaftlichen Zusammenhängen.

Was ist das Spannendste, Unvergesslichste, Witzigste, Aufregendste, was dir bisher in deinem Berufsalltag passiert ist?

Mir wurde nach kurzer Zeit bei KNPZ Rechtsanwälte die Möglichkeit gegeben, im Rahmen eines Secondments für ein großes Mandat in einer anderen Stadt tätig zu werden. Das war einerseits natürlich eine große Herausforderung, andererseits aber auch ein großer Vertrauensvorschuss.
Das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde, hat mir die Möglichkeit gegeben, unheimlich viel für die zukünftige Mandatsarbeit zu lernen. Eine phantastische Gelegenheit, mich beruflich weiterzuentwickeln.

Was ist das Beste an der Arbeit bei KNPZ Rechtsanwälte?

Die gute Ausbildung, die Tatsache, dass das Team an einem Strang zieht und die interessanten Mandate sind einfach eine perfekte Kombination für mich.

Welche Einschränkungen bringt der Beruf mit sich?

Gerade im Trankaktionsgeschäft ist die eben angesprochene gewisse zeitliche Flexibilität notwendig. Die Belastung hält sich meinem Empfinden nach aber definitiv in Grenzen. Insofern habe ich das Gefühl, Privatleben und Job gut unter einen Hut zu bekommen.

Was ist dein Ausgleich zum Büroalltag?

Ich habe ganz normale Hobbies, aufgrund des abwechslungsreichen Arbeitsalltags habe ich aber auch nicht das Gefühl, einen besonderen Ausgleich finden zu müssen. Im Gegenteil, es macht sogar sehr viel Spaß, regelmäßig auch in der Freizeit etwas mit den Kollegen zu unternehmen.

Welche drei Begriffe assoziierst du mit dem Wort Jura?

Präzision - Gerechtigkeit - Argumentation

Du planst ein jura-freies Wochenende auf einer einsamen Insel und darfst drei Dinge mitnehmen. Welche wären das?

Meine Frau, Gitarre und Wein.

Welchen Tipp würdest du gerne jedem Nachwuchsjuristen mitgeben?

Geht raus und probiert Euch in verschiedenen Bereichen aus. Was einem wirklich Spaß macht, kann man nur beurteilen, wenn man vergleichen kann.