Steckbrief

Timo Siemer, LL.M.

Bau- und Architektenrecht

An dieser Universität habe ich studiert:

Universität Bielefeld,
Bournemouth University (UK)


Hier habe ich mein Referendariat absolviert:

Kammergericht Berlin mit Stationen u.a. Auswärtiges Amt Berlin, DEAG Deutsche Entertainment AG (Berlin)


Meine Lieblingfächer waren...

Zivilrecht, Internationales Privatrecht


Diesen Schwerpunkt wählte ich während meines Studiums:

Internationales Privat- und Zivilverfahrensrecht


Das war die lustigste/einprägsamste Aussage eines Professors während meines Studiums:

„Bitte schauen Sie links und rechts zu ihren Sitznachbarn. Diese werden wahrscheinlich am Ende dieses Semesters nicht mehr da sein.“ (Professor bei der Startvorlesung im 1. Studiensemester)


Deshalb habe ich mich für Kanzlei KOENEN BAUANWÄLTE entschieden:

Im Rahmen des Studiums und des Referendariats habe ich mir mehrere Kanzleien angeschaut die überwiegend auf das Zivilrecht ausgerichtet waren. Durch meine erste anwaltliche Tätigkeit in einer reinen Immobilienrechtskanzlei in München bin ich zum Bau- und Architektenrecht gekommen. Die Arbeitsweise und die Tätigkeiten von Koenen Bauanwälte als spezialisierte Baurechtskanzlei an vier Standorten stehen denen einer Großkanzlei in nichts nach. Die hochentwickelte Digitalisierung von Koenen Bauanwälte ermöglicht ein Arbeiten von nahezu überall. Letztendlich haben mich das angenehme Umfeld und die standortübergreifende Zusammenarbeit mit den anderen Kolleginnen und Kollegen bei Koenen Bauanwälte überzeugt.


Dies war das bewegendste/lustigste Mandat meiner bisherigen Karriere:

Während meiner Laufbahn als Rechtsanwalt sind mir bereits die abenteuerlichsten Vertragsgestaltungen begegnet, die durchaus teilweise Anlass zum Schmunzeln geben.


Folgende Schlüsselqualifikationen habe ich zusätzlich erlangt:

Master of Laws im International Commercial Law (LL.M.) an der Bournemouth University (UK)
Fachanwalt im Bau- und Architektenrecht


Junge Juristen sollten immer an folgendes denken, wenn ihnen etwas sehr schwer oder gar unüberwindbar während ihres Studiums vorkommt:

„Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.“
 

Das Jurastudium in einem Satz..

Wer die hohen Hürden des Jurastudiums und des ersten Staatsexamens erfolgreich bezwungen hat, erlangt ein umfangreiches Handwerkszeug von unschätzbarem Wert und den Zugang zu unzähligen Berufsfeldern.