Interview Partner

Miriam Henschel

Steuergestaltung

Das steht auf meiner Visitenkarte:

Rechtsanwältin, Steuerberaterin, Fachanwältin für Steuerrecht, Diplom-Finanzwirtin (FH)


Seit wann sind Sie bei der Kanzlei KSB INTAX und wie sind Sie zu der Kanzlei gekommen?

Ich bin seit Oktober 2006 bei KSB INTAX. Mir wurde die Kanzlei von einem meiner damaligen Vorgesetzten in der Finanzverwaltung empfohlen, so dass ich mich für eine Stelle im Referendariat beworben habe. Ich habe dann zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin begonnen, später meine Anwaltsstation durchgeführt und bin seit März 2008 als Rechtsanwältin bei KSB INTAX tätig. 2016 wurde ich - obwohl ich zu diesem Zeitpunkt in Elternzeit war - zur Partnerin ernannt. 


Was ist das Besondere an KSB INTAX?

Einer unserer Namensgeber sagt immer, wir suchen "unter den Besten die Nettesten". Das führt dazu, dass ich unglaublich viele tolle Kollegen habe. Dies ist gerade im Bereich Steuergestaltung - wo wir täglich fachübergreifend mit Kollegen aus anderen Rechtsgebieten zusammen arbeiten - sehr angenehm. Daneben bietet unsere Kanzlei spannende Mandate und vor allem steuerliche Fragen und Wünsche unserer Mandanten, bei denen man sein gesamtes Wissen und vor allem Kreativität einsetzen kann. 


Wie sieht die tägliche Arbeit im Bereich Steuergestaltung für einen Partner aus?

Jeder Tag ist anders: Telefonate, Besprechungen mit Mandanten, in fachübergreifenden, kanzleiinternen Teams oder in unserem Fachbereich; Review von Arbeiten jüngerer Kollegen, eigenes fachliches Arbeiten, z.B. Entwicklung von Konzepten für konzerninterne Umstrukturierungen oder Nachfolgeplanungen für unsere Mandanten, Verhandlungen mit der Finanzverwaltung… Kein Tag gleicht dem anderen, das macht das Arbeiten so vielfältig und niemals langweilig.


Wie fördern Sie junge Berufsanfänger bei KSB INTAX?

Am Anfang findet eine intensive Betreuung bei der Bearbeitung der Fälle statt. Die Arbeitsergebnisse werden kritisch reviewed und ausführlich mit den Berufsanfängern besprochen. Das betrifft neben der rein inhaltlichen, rechtlichen Ebene insbesondere auch die Art der "Verpackung" der Informationen. Eine inhaltlich völlig korrekte Antwort kann für einen Mandanten unbrauchbar sein, wenn die Art der Übermittlung nicht stimmt. 
Unsere Berufsanfänger sind schnell "nah dran" an unseren Mandanten und haben direkten Kontakt zu ihnen, so dass wir von Beginn an viel Wert darauf legen, unseren Berufsanfängern Hilfestellung beim Kontakt mit unterschiedlichen Arten von Mandanten zu geben.
Daneben bieten wir sowohl externe als auch interne Fortbildungen für unsere Berufsanfänger an. Unsere interne KSB INTAX-Akademie dient neben der fachlichen Fortbildung auch insbesondere dem Austausch der Mitarbeiter außerhalb des Büroalltags. 


Welche Qualifikationen bzw. Vorkenntnisse sollte ein Berufsanfänger im Bereich Steuergestaltung mitbringen?

Ideal sind neben einem juristischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Studium ein Abschluss als Diplom-Finanzwirt/in oder eine andere steuerrechtliche Vorbildung. Daneben sind Kommunikations- und Teamfähigkeit gefragt.


Was ist das Spannendste, Unvergesslichste, Witzigste, Aufregendste, was Ihnen bisher in ihrem Berufsalltag passiert ist

Wir haben vor einigen Jahren eine große grenzüberschreitende Umstrukturierung eines Konzerns zwischen Deutschland und Österreich vorbereitet. Von der Entwicklung der Idee, bis zur finalen rechtlichen Prüfung, einer Einholung einer verbindlichen Auskunft, Abstimmung mit den ausländischen Beratern hat das Projekt mehr als ein Jahr Zeit in Anspruch genommen. Wenige Tage vor dem finalen Notartermin verletzte sich der Inhaber des Unternehmens in Spanien und konnte aus gesundheitlichen Gründen das Land nicht verlassen. So sind wir kurzerhand gemeinsam mit unseren österreichischen Kollegen nach Spanien gereist, haben dort die Verträge finalisiert und in der Nähe von Madrid statt in Wien beurkundet.


Was ist das Beste an der Arbeit bei KSB INTAX?

Mir gefällt der ständige Austausch mit meinen Partnern, unseren Sozien aber auch den jungen Kollegen. Das bringt unglaublich viele Impulse und bereichert die Arbeit ungemein. Auf diese Weise können wir das beste Ergebnis für unsere Mandanten erzielen.


Welche Einschränkungen bringt der Beruf mit sich?

Man muss flexibel auf die Bedürfnisse der Mandanten reagieren - die Abendplanung unterhalb der Woche kann daher manchmal durcheinander geworfen werden.


Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?

Meine 2 jährige Tochter Johanna


Welche drei Begriffe assoziieren Sie mit dem Wort Jura?

Kreativität, Verlässlichkeit, Kommunikation


Welchen Tipp würden Sie gerne jedem Nachwuchsjuristen mitgeben:

Im Referendariat möglichst viele unterschiedliche Dinge ausprobieren - Justiz, Großkanzlei, Mittelstand - man kann erst wirklich entscheiden, was zu einem passt, wenn man es erlebt hat.