Interview Partnerin

Isabel Tannenberg

Real Estate Taxation

Das steht auf meiner Visitenkarte:

Partnerin - Rechtsanwältin - Steuerberaterin

Seit wann sind Sie bei der Kanzlei KUCERA und wie sind Sie zu der Kanzlei gekommen?

Ich habe 2011 bei KUCERA als Rechtsanwältin im Bereich Real Estate Taxation meine Karriere begonnen, 2015 das Steuerberaterexamen abgelegt und bin seit 2019 Partnerin der Sozietät und seit 2020 auch Teil des KUCERA Management Boards. Bei KUCERA habe ich mich damals beworben, weil ich mich zunächst für das Immobilien(steuer)recht interessiert habe und darüber hinaus in einem kleinen aber schlagkräftigen Team arbeiten wollte. Besonders wichtig war mir
dabei die Arbeit auf hohem Niveau, der frühe Mandantenkontakt sowie die realistischen Karrieremöglichkeiten.

Was ist das Besondere an KUCERA?

KUCERA steht für mich für eine junge dynamische Kanzlei mit individuellen Karrieremöglichkeiten. Wer sich für das Immobilien(steuer)recht interessiert, wird auch in den Großkanzleien nur selten ein Immobilienteam in dieser Größe und mit diesem Spezialisierungsgrad finden.

Wie sieht die tägliche Arbeit im Bereich Real Estate Taxation für einen Partner aus?

Ich vergleiche die Arbeit gerne mit der eines Jongleurs! Zum einen ist da natürlich die inhaltliche Arbeit, da KUCERA für seine partnernahe Beratung bekannt ist. Neben dem Networking und der Akquise ist man als Partnerin auch Arbeitgeberin und Ausbilderin junger Talente. Im Management Board kommen dann noch die klassischen Verwaltungsaufgaben innerhalb der Kanzlei auf einen zu.

Wie fördern Sie junge Berufsanfänger bei KUCERA?

Wir nehmen uns viel Zeit für die Berufsanfänger, weil wir eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit anstreben und sich die Investition erfahrungsgemäß für alle Beteiligten lohnt. Im Bereich Real Estate Taxation ermöglichen wir unseren Associates als „mile stone“ nach ungefähr 3 Jahren das Steuerberaterexamen, was natürlich im Hinblick auf eine mögliche Partnerwerdung von großem Vorteil ist.

Welche Qualifikationen bzw. Vorkenntnisse sollte ein Berufsanfänger im Bereich Real Estate Taxation mitbringen?

Ideal sind natürlich Vorkenntnisse im Steuerrecht; viel wichtiger ist es aber, dass sich Berufsanfänger für das Rechtsgebiet und die Arbeit in einer Immobilienboutique begeistern können; alles andere kommt dann von ganz allein.  

Was ist das Spannendste, Unvergesslichste, Witzigste, Aufregendste, was Ihnen bisher in Ihrem Berufsalltag passiert ist?

Das Unvergesslichste ist sicherlich die Arbeit mit den unterschiedlichsten Charakteren. Insbesondere in Verhandlungssituationen oder im Austausch mit der Finanzverwaltung.

Was ist das Beste an der Arbeit bei KUCERA?

Die Arbeit in einem Team; insbesondere im Bereich Real Estate Taxation arbeiten wir mit allen anderen Teams unserer Kanzlei eng zusammen. Dies sorgt für Abwechslung und stärkt den Zusammenhalt innerhalb der Kanzlei. Davon profitieren auch unsere Mandanten!

Welche Einschränkungen bringt der Beruf mit sich?

Natürlich ist man als Rechtsanwalt in einer Immobilienboutique in Frankfurt am Main beruflich stark eingebunden. Gleichzeitig kann ich als Partnerin meinen Bereich, meine Arbeitsweise und letztendlich auch meinen Arbeitstag flexibel gestalten, ganz nach dem Motto „work is life and life is work“.

Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?

Generell versuche ich den sog. „Büroalltag“ zu vermeiden. Dies gelingt mir als Partnerin aufgrund meiner verschiedenen Aufgaben in der Regel sehr gut.
Dennoch brauche auch ich ab und zu Zeit für mich. Das kann ein entspanntes Bad, eine Wanderung auf den Feldberg oder aber auch ein Städtetrip übers Wochenende sein.

Welchen Tipp würden Sie gerne jedem Nachwuchsjuristen mitgeben?

So früh wie möglich durch Praktika oder nebenberufliche Tätigkeiten den Anwaltsberuf und die verschiedenen Fachbereiche kennenzulernen, da das Studium auch heute noch nicht auf den Anwaltsberuf ausgerichtet ist und Vorkenntnisse die beste Voraussetzung für den Start ins Berufsleben sind; insbesondere um sich von anderen Bewerbern abzuheben.