Steckbrief

Dr. Matthias Ringer

IP

Position:

Associate


An dieser Universität habe ich studiert:

Ludwig-Maximilians-Universität München


Hier habe ich mein Referendariat absolviert:

München


Meine Lieblingsfächer waren:

Rechtsgeschichte, Strafrecht, Gewerblicher Rechtsschutz


Diesen Schwerpunkt wählte ich während meines Studiums:

An diese Wahl bin ich recht unbefangen herangegangen. Bei der Vorstellung aller Schwerpunkte hat mich der Gewerbliche Rechtsschutz aufgrund seiner Lebensnähe am meisten angesprochen. Rückwirkend betrachet hatte ich das große Glück, bereits im Studium „mein“ Rechtsgebiet zu finden, dem ich bis heute erhalten geblieben bin.


Das war die lustigste/einprägsamste Aussage eines Professors während meines Studiums:

Mein damaliger Zivilrechts-Professor: Der gute Jurist liest auch den nächsten Paragrafen und der sehr gute Jurist liest den nächsten Paragrafen auch dann, wenn dieser erst auf der nächten Seite beginnt.


Deshalb habe ich mich für Kanzlei LSG entschieden:

Der klare Zuschnitt auf den Gewerblichen Rechtsschutz ist genau das, wonach ich gesucht habe. Durch die angenehme Größe mit 11 Partnern und insgesamt „nur“ 22 Berufsträgern liegt es ganz an einem selbst, sich in der täglichen Arbeit zu profilieren und die Karrierechancen werden von Partnern beurteilt, mit denen man tagtäglich zusammenarbeitet.


Dies war das bewegendste/lustigste Mandat meiner bisherigen Karriere:

Große Fälle, über die später in der (Fach-)Presse berichtet wird, sind natürlich auch immer sehr befriedigend, aber persönlich am meisten bewegt hat mich das Mandat einer Frau, die leichtgläubig ihr ganzes Vermögen in eine aussichtslose Patentbeteiligung investiert hatte. Wir konnten ihr helfen, ihr Geld zurückzubekommen, andernfalls hätte ihr die Privatinsolvenz gedroht.


Folgende Schlüsselqualifikationen habe ich zusätzlich erlangt:

Meine rechtsvergleichende Doktorarbeit hat es mir neben dem Erwerb des Titels ermöglicht, noch einmal ins Ausland zu gehen und meine Englischkenntnisse zu vertiefen, was gerade in einem so international geprägten Rechtsgebiet wie dem Gewerblichen Rechtsschutz von Vorteil ist.


Junge Juristen sollten immer an folgendes denken wenn ihnen etwas sehr schwer oder gar unüberwindbar während ihres Studiums vorkommt:

Das haben schon ganz andere geschafft!


Das Jurastudium in einem Satz:

Es ist ein Marathon, kein Sprint.