Interview Partner

Dr. Bernhard Noreisch, LL.M.

Gesellschaftsrecht / Venture Capital / M&A

Das steht auf meiner Visitenkarte:

Rechtsanwalt | Partner


Seit wann sind Sie bei der Kanzlei LUTZ | ABEL und wie sind Sie zu der Kanzlei gekommen?

Ich habe hier als Berufsanfänger begonnen und es seitdem nie bereut. Damals habe ich mich bewusst gegen eine Großkanzlei entschieden und wollte in einer agilen jungen Einheit mit hohem Qualitätsanspruch arbeiten.


Was ist das Besondere an LUTZ | ABEL?

Die Kombination aus juristischem Anspruch und freundschaftlicher Atmosphäre. Da wir standortübergreifend in einen Topf wirtschaften, steht das gemeinsame Ziel im Vordergrund und nicht die individuelle Optimierung. Gemeinsam erfolgreich sein macht mehr Spaß!


Wie sieht die tägliche Arbeit im Bereich Venture Capital / M&A für einen Partner aus?

Sicher ist, dass nichts planbar ist. Wir arbeiten regelmäßig in mehreren Projekten parallel. Der Arbeitsalltag ist dadurch von Dynamik und Abwechslung geprägt.


Wie fördern Sie junge Berufsanfänger bei LUTZ | ABEL?

Wir binden unsere jungen Kolleginnen und Kollegen früh in die direkte Mandatsarbeit ein. Durch eine gelebte Feedback-Kultur lernen wir schnell und viel voneinander. Darüber hinaus unterstützt die Kanzlei den Erwerb des Fachanwaltstitels und bietet auch nicht fachbezogene Fortbildungen an, wie z.B. Seminare der Bucerius Education GmbH.


Welche Qualifikationen bzw. Vorkenntnisse sollte ein Berufsanfänger im Bereich Venture Capital / M&A mitbringen?

Ein wirtschaftliches Grundverständnis und Grundkenntnisse im Gesellschaftsrecht sind hilfreich. Die spezifischen Kenntnisse und Fähigkeiten erlernt man „on the Job“. Da wir großen Wert auf die Qualität unserer Arbeit legen, verlangen wir in der Regel zumindest ein VB. Eine Promotion oder ein im englischsprachigen Ausland erworbener LL.M. sind gut, aber keine Voraussetzung.


Was ist das Spannendste, Unvergesslichste, Witzigste, Aufregendste, was Ihnen bisher in ihrem Berufsalltag passiert ist?

Als besonders spannend empfinde ich Phasen einer Transaktion, in der sich die Parteien festzufahren drohen. Wenn es einem dann mit Geschick und Phantasie gelingt, eine Win-win-Situation zu schaffen oder mit guten Argumenten Roadblocks aus dem Weg zu räumen und den Deal ins Ziel zu bringen, ziehe ich daraus eine gewisse Zufriedenheit.


Was ist das Beste an der Arbeit bei LUTZ | ABEL?

Die Freiheit, mit der man sich entwickeln darf und das freundschaftliche Miteinander.


Welche Einschränkungen bringt der Beruf mit sich?

Wir sind Dienstleister – deshalb spielen Erreichbarkeit und Service-Orientierung eine große Rolle. Jeder muss für sich hier die richtige Mischung finden.


Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?

Meine Familie und Ausdauersport, zurzeit überwiegend auf dem Rennrad.


Welche drei Begriffe assoziieren Sie mit dem Wort Jura?

Struktur – Sachlichkeit - Konfliktlösung


Welchen Tipp würden Sie gerne jedem Nachwuchsjuristen mitgeben:

Sei neugierig, aufmerksam und fleißig. Ein erfolgreicher Wirtschaftsanwalt muss ganz verschiedene Qualitäten haben, die man sich im richtigen Umfeld Schritt für Schritt aneignen kann.