Interview Associate - Junior Legal

Isabel Garcia Garcia

Datenschutzrecht

Warum haben Sie sich für MAGELLAN Rechtsanwälte entschieden?

Weil ich ein für mich persönlich enormes Weiterentwicklungspotenzial gesehen habe, welches auch voll ausgeschöpft wird. Zudem fühle ich mich in schönen Büroräumlichkeiten wesentlich wohler als in sterilen Großkanzleien. Die Atmosphäre der Räumlichkeiten, sowie dessen Lage ist einfach wunderschön. Das wirkt sich wahnsinnig positiv auf meine Arbeit aus. Auch hat mir beim Bewerbungsgespräch bereits das Team menschlich sehr zugesagt. Ich habe mich persönlich sofort wohl gefühlt. Zudem bin ich sehr an der Thematik und Arbeit interessiert gewesen.
 

Was ist das Besondere an MAGELLAN Rechtsanwälte?

MAGELLAN Rechtsanwälte hat einen enormen menschlichen Fundus an Experten- und Spezialwissen welches, wenn gebündelt aufeinandertrifft, die Interessantesten Gespräche und Ergebnisse hervorruft. Der Vorteil dieser spezialisierten Kanzlei im Datenschutzrecht ist sicherlich die Erfahrung und das Wissen, welches die Mitarbeiter mitgebracht, erlernt und umgesetzt haben.
 

Wie sieht die tägliche Arbeit im Bereich Datenschutz für eine europäische Anwältin aus?

Die tägliche Arbeit ist die Arbeit in Projekten mit den Konzernen zusammen. Es gibt die verschiedensten Anfragen und Themen, die bearbeitet werden. Ich lerne jeden Tag etwas Neues -und damit meine ich wirklich jeden Tag! Die verschiedenen Mandanten und deren unterschiedliche Themen bringen eine gute Abwechslung in den Berufsalltag. Auch der starke Mandantenkontakt ist für mich sehr positiv, da ich so viel mit den unterschiedlichsten Menschen in Kontakt komme.

Vor allen der Mandantenkontakt zu großen Internationalen Konzernen ist für mich jeden Tag aufs Neue interessant, da ich auch viel über deren Arbeitsumfeld lerne.
 

Wie werden junge Anwälte bei MAGELLAN Rechtsanwälte gefördert?

Junge Anwälte genießen eine intensive Ausbildung und Betreuung. Man wird nicht ins kalte Wasser geworfen, sondern wird sicher durch die Anfänge navigiert. Es wird vom ersten Tag an dafür gesorgt, dass man jede Hilfestellung bekommt, die man braucht. Die Türen für Fragen sind immer offen und man wird von Anfang an in die Prozesse als vollwertiges Teammitglied eingebunden. Der Mandant merkt nicht, dass er einen „Neuling“ vor sich hat, und das verschafft einem selbst viel Sicherheit im Umgang mit Mandanten. Zudem wird das Wissen mit Kursen und Schulungen vertieft, an denen man teilnehmen darf.
 

Welche Qualifikationen bzw. Vorkenntnisse sollte man bei einem Einstieg im Bereich Datenschutz mitbringen?

Natürlich sollte man Volljurist sein (allgemeine Rechtskenntnisse). Eine Vorherige Erfahrung in der Datenschutzberatung ist wünschenswert aber
nicht unbedingt erforderlich. Man sollte ein Interesse an den technischen Zusammenhängen innerhalb des Datenschutzes mitbringen. Vor allem große Lust und Motivation Datenschutz zu lernen!
 

Was ist das Spannendste, Unvergesslichste, Witzigste, Aufregendste, was Ihnen bisher in Ihrem Berufsalltag passiert ist?

In Videocalls hat man schon einige witzige Sachen erlebt: Eine Katze sprang auf den Tisch vom Ansprechpartner oder ein Vogel kam ins Zimmer geflogen. Der Mandant hat so getan als wäre nichts, dabei saß eine riesige Krähe hinter ihm auf seinem Schrank. Auch habe ich festgestellt, dass auch der Vorstand eines internationalen Großkonzerns rennt, um die Wäsche von draußen zu holen, weil es plötzlich regnet…
 

Was ist das Beste an der Arbeit bei MAGELLAN Rechtsanwälte?

Auf jeden Fall die spannenden Themen und die tollen Mandate. Vor allem, wenn man sie dann alleine betreuen darf. Auch ist die Lage des Büros unschlagbar. Mitten in der Innenstadt von München in bester und schönster Lage. Es gibt keine besseren Orte zum Mittagessen. Und die Abwechslung Homeoffice und Büro ist perfekt.
 

Welche Einschränkungen bringt der Beruf mit sich?

Es sind manchmal längere Arbeitstage, das gleicht sich aber immer wieder aus. 
 

Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?

Ich bin ja oft im Homeoffice, das ist bereits ein guter Ausgleich, zudem mache ich Sport und Spaziergänge in der Natur.
 

Welche drei Begriffe assoziieren Sie mit dem Wort Jura?

Vertrauen, Disziplin, Präzision
 

Sie planen ein jura-freies Wochenende auf einer einsamen Insel und dürften drei Dinge mitnehmen. Welche wären das?

Buch bzw. Roman, Laptop mit Musik/Podcasts/Filme, Laufschuhe
 

Welchen Tipp würden Sie gerne jedem Nachwuchsjuristen mitgeben:

Es ist normal nervös zu sein und sich unsicher zu fühlen vor Meetings und Telefonate mit Mandanten, man gewöhnt sich aber sehr schnell dran!

Sei immer – auch wenn es manchmal nicht so einfach ist – freundlich, offen und hilfsbereit mit Mandanten. Die Beziehung zu Mandanten ist extrem wichtig! Nimm dir am Anfang von Meetings 5 Minuten, um die Mandanten zu fragen, wie es Ihnen geht, etc. Dann fühlt sich jeder gleich lockerer und das Gespräch läuft besser! Hinter den Mandanten stehen „nur“ Menschen…