Interview Associate

Paul Großmann

Datenschutzrecht

Das steht auf meiner Visitenkarte:

Associate
 

Warum haben Sie sich für einen Berufseinstieg bei MAGELLAN Rechtsanwälte entschieden?

Als erstes hat mich der professionelle Internetauftritt überzeugt. Dann habe ich im Bewerbungsgespräch von den spannenden Mandaten gehört und zudem ist es für mich ein äußerst interessantes Rechtsgebiet, was sich aufgrund der Digitalisierung immer weiterentwickelt. Es ist ein Rechtsgebiet, bei welchem ich die Entwicklung miterleben kann und ich bin gespannt auf die Zukunft.
 

Was ist das Besondere an MAGELLAN Rechtsanwälte?

Die vollumfängliche professionelle Betreuung im Datenschutzrecht und angrenzende Rechtsgebiete für Unternehmen. Zudem die Spezialisierung auf besonders datenschutzrechtlich anspruchsvolle Projekte in Großkonzernen. Auch Besonders ist der freundliche und respektvolle Umgang untereinander und im Umgang mit Mandanten.
 

Wie sieht die tägliche Arbeit im Bereich Datenschutz für einen Berufseinsteiger aus?

Die täglich verschiedensten Anfragen, welche alle Facetten des Datenschutzrechtes abdecken, gestalten jeden Tag anders. Es gibt keinen klassischen Tag, der immer gleich ist – auch kommen oft „Notfallanfragen“ rein, bei denen es gilt, Prozesse detailliert zu zerlegen, um so an den sog. Kern zu kommen. Das ist sehr interessant und macht Spaß. Bekannte Projekte werden mit immer mehr wachsender Sicherheit bearbeitet, was mich persönlich in meiner Stärke voranbringt und mich wachsen lässt.
 

Wie werden junge Anwälte bei MAGELLAN Rechtsanwälte gefördert?

Auf jeden Fall ist es ein perfekter Einstieg. Ich war nicht erst monatelang mit Schreibkram beschäftigt, sondern hatte von Anfang an Mandantenkontakt. Ich wurde sicher und professional an Mandanten herangeführt. Das war für mich als Berufseinsteiger von enormer Wichtigkeit und hat mich Unsicherheiten überbrücken lassen. Ich habe einen Mentor an meiner Seite gehabt, welcher mich mit viel Geduld und Hingabe in die richtige Richtung hat, steuern lassen. Am Ende wurde mir immer das Gefühl vermittelt, als hätte ich das lösungsorientierte Ergebnis allein produziert. Zudem war es mir möglich an Kursen und Weiterbildungen teilzunehmen, um mein Wissen zu vertiefen.
 

Welche Qualifikationen bzw. Vorkenntnisse sollte ein Berufseinsteiger im Bereich Datenschutz mitbringen?

Man sollte neben einem abgeschlossenen Studium, ein Interesse an IT-Themen und auch eine gewisse-IT Affinität mitbringen. Ein gutes Juristisches Grundverständnis und die Fähigkeit sich schnell neue Rechtsmaterie anzueignen.
 

Was ist das Spannendste, Unvergesslichste, Witzigste, Aufregendste, was Ihnen bisher in Ihrem Berufsalltag passiert ist?

Das Aufregendste waren definitiv die ersten Mandantenkontakte, bzw. die ersten Meetings. Man will alles richtig machen. Bis heute sind die Meetings für mich jedes Mal aufs Neue spannend. Die Ergebnisse intensiver Gespräche und Projekte sind oft Meilensteine.
 

Was ist das Beste an der Arbeit bei MAGELLAN Rechtsanwälte?

Die Vielfalt der Themen. Der freundschaftliche Umgang untereinander im Team sowie die Hilfsbereit aller. Auch dass ich die Möglichkeit auf Homeoffice habe, wenn ich das möchte. Und natürlich die ganzen Benefits. Ich fühle mich als Person sowie die Leistung meiner Arbeit wertgeschätzt.
 

Welche Einschränkungen bringt der Beruf mit sich?

Manchmal, bei Notfällen dauerts etwas länger. Aber die Zeit verfliegt.
 

Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?

Ich verbringe viel Zeit mit meinen Freunden und draußen in der Natur. Ich bin viel auf dem Berg und lasse den Alltag abfallen. Dadurch, dass ich auch die Möglichkeit des Homeoffices nutzen kann, brauche ich gar nicht so viel Ausgleich. Ich finde es ist eine gute Balance.
 

Welche drei Begriffe assoziieren Sie mit dem Wort Jura?

Gerechtigkeit, Gleichheit, Hilfe geben
 

Sie planen ein jura-freies Wochenende auf einer einsamen Insel und dürften drei Dinge mitnehmen. Welche wären das?

Eine schöne Flasche Rotwein, einen Sonnenschirm, einen Fussball
 

Welchen Tipp würden Sie gerne jedem Nachwuchsjuristen mitgeben:

Durchhalten, auch wenn es mal viel wird, denn es lohnt sich. Ich würde nichts anders machen.