Interview Partner

Markus Säugling

MAGELLAN Säugling Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Das steht auf meiner Visitenkarte:

Klassische Visitenkarten gab es bei uns noch nie. Dafür sind unsere Mandanten zu modern und zu digital. Aber wir nutzen QR-Codes, die uns in Echtzeit zu Kontakten werden lassen. Dort steht dann:

Partner, Rechtsanwalt, Datenschutzbeauftragter, Dozent
 

Seit wann sind Sie bei der Kanzlei MAGELLAN Rechtsanwälte und wie sind Sie zu der Kanzlei gekommen?

Als Namensgeber bin ich seit unserem Start im Jahr 2013 an Bord und gehöre damit sozusagen zum Gründungsteam.

Nach Tätigkeiten bei Großkanzleien und einigen sehr bekannten europäischen Unternehmen waren die überall gleichartig bestehenden Problemkreise bekannt und die Gründungsidee eines Beratungsunternehmens mit einem sehr speziellen, ganzheitlichen Beratungsansatz in der Querschnittsmaterie von Recht und IT geboren.
 

Erklären Sie in einem Satz, was Ihr Unternehmen tut?

Wir geben unseren Mandanten Rechtssicherheit und Vertrauen in die eigenen Geschäftsmodelle und Aktivitäten, in dem wir Unsicherheiten und Ängste nehmen, datenschutzrechtlich sichere Fundamente schaffen und das Thema Datenschutz (rechtlich wie auch technisch) positiv besetzen. Wir haben sehr viel Spaß an dem, was wir tun.
 

Was ist das Besondere an MAGELLAN Rechtsanwälte?

Wir sind sehr kollegial, sehr persönlich und sehr individuell. Die Teams sind klein, so dass auch jeder Berufseinsteiger einen sehr engen Kontakt zu seinem Partner und Mentor hat. Hierdurch kann man sich wahnsinnig viel abgucken. Besonders wichtig ist uns, dass jedes Teammitglied von Beginn an direkt am Mandat mitarbeitet, also unmittelbaren Mandantenkontakt hat, an Besprechungen teilnimmt.

Wir haben sehr wenig interne, starre Strukturen, sondern finden bspw. für Home-Office-Wünsche oder Teilzeittätigkeiten individuelle Lösungen, die zum Bedarf des Mitarbeiters passen. Und wir sind sehr innovativ, so dass jeder – Partner wie Berufsanfänger - die Möglichkeit hat, an Projekten mitzuwirken und neue Ideen z. B. für die Mandantenakquise, neue Beratungsprodukte oder auch für Themen wie Recruitment oder Pro Bono Aktivitäten einzubringen.
 

Was ist das Beste an der Arbeit bei MAGELLAN Rechtsanwälte?

Das internationale, fachlich hochkarätige und äußerst angenehme Umfeld, das Team und das ideenreiche und technisch innovativen Mandantenumfeld. Die Möglichkeit, eigene Ideen für neue Tätigkeitsfelder im Team umsetzen zu können.
 

Welche Einschränkungen bringt der Beruf mit sich?

Immer mal wieder bestehende Arbeitsbelastungen lassen sich durch eine gute Organisation, Spaß an der Arbeit, ein verständnisvolles Umfeld und ein wenig Flexibilität sehr gut kompensieren. Insofern würde ich weniger von Einschränkungen, als vielmehr von ungeahnten Möglichkeiten sprechen.

Aber mit Spaß und Enthusiasmus kann einem die Arbeitswoche dennoch kurzweilig vorkommen! Wichtig ist auch ein Ausgleich. Der Job hat zwar eine hohe Priorität im Leben, aber weder die höchste noch die einzige. Das Wissen und Leben wir und bieten deswegen Flexibilität an, damit alle Zeit für die Familie haben, sich weiterbilden oder ihren Hobbys wie Sport nachgehen können.
 

Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?

Meine Familie und Freunde. Als Gründer von MAGELLAN bin ich ein wenig überraschend viel in der Natur und insbesondere auf dem Wasser. Und ich suche den Ausgleich in der Geschwindigkeit und bewege schnelle Autos im Kreis.
 

Wie genau wird die Work-Life-Balance sichergestellt?

Streng genommen, haben wir uns von Seiten der Partner von streng vorgegebenen Anwesenheitspflichten des Teams verabschiedet. Wir unterstützen alle Mitarbeiter – egal welchen Geschlechts oder Karrierestufe, ob mit oder ohne Kinder – dabei, Karriere und Privatleben miteinander vereinbaren zu können. Ob Teilzeit, flexible Arbeitszeiten oder Home Office: Es steht allen offen.

Wer weniger Verantwortung wünscht ist flexibler, wer als Gesicht unserer Kanzlei einen oder mehrere Mandanten übernimmt, muss als Berater für den Mandanten zur Verfügung stehen. Aber da wir umfänglich digital aufgestellt sind, sind viele Konstellationen umsetzbar. Am Ende braucht ein Teammitglied von uns nur einen Internetanschluss.
 

Welche drei Begriffe assoziieren Sie mit dem Wort Jura?

Problemlösung, Kreativität, Gestaltung
 

Sie planen ein Jurafreies Wochenende auf einer einsamen Insel und dürfen nur 3 Dinge mitnehmen. Welche wären das?

Meine Frau, Flossen zum Tauchen und einen gut gefüllten Picknick-Korb
 

Welchen Tipp würden Sie gerne jedem Nachwuchsjuristen mitgeben:

Finde heraus, was Dich wirklich antreibt und glücklich macht. Ein Arbeitstag ist gefühlt sehr kurz, wenn du für das Thema brennst, mit dem du dich an so vielen Tagen eines Monats beschäftigst.

Und vor allem kleine Teilziele setzen, nicht zu zielstrebig herangehen, sondern auch über den Tellerrand schauen. Ein guter Datenschutz- und IT-Rechtsanwalt sollte viele Themenfelder mitbringen oder sich auf diese freuen.