Steckbrief

Philip Radlanski

Associate

Fachbereich:

Media / Datenschutz
 

An dieser Universität habe ich studiert:

Universität Regensburg (1. Examen, Promotion); University of Sheffield (Erasmus); King’s College London (LL.M.) 
 

Hier habe ich mein Referendariat absolviert:

KG Berlin mit Stationen u.a. bei der StA Berlin (Abteilung Cybercrime), der Filmförderungsanstalt (FFA) und zwei Wirtschaftskanzleien in Berlin und Sydney.
 

Meine Lieblingsfächer waren...

Mein Schwerpunkt „Recht der Informationsgesellschaft“, Strafrecht und ein Seminar zur Verhandlungstechnik
 

Diesen Schwerpunkt wählte ich während meines Studiums:

Recht der Informationsgesellschaft (Medien-/IP-/IT-Recht)


Das war die einprägsamste Aussage eines Professors während meines Studiums:

„Alle kochen nur mit Wasser – und für alle hat jeder Tag nur 24 Stunden. Machen Sie sich nicht verrückt.“


Deshalb habe ich mich für Morrison & Foerster entschieden:

  • Internationalität: Bei MoFo kommt man aufgrund der direkten internationalen Anbindung unmittelbar mit ausländischen Büros und Mandanten in Kontakt. Das Berliner Büro ist das einzige MoFo-Büro in Deutschland, sodass jeglicher büroübergreifender Austausch auch immer internationaler Austausch ist.
  • Interessante Mandate: MoFo berät die interessantesten Tech-StartUps und -Konzerne, die sich ständig innovative Konzepte ausdenken, die rechtlich geprüft werden müssen.
  • Teamspirit: Im Berliner Büro herrscht eine tolle kollegiale Atmosphäre mit flachen Hierarchien


Dies war das bewegendste Mandat meiner bisherigen Karriere:

Gleich in meinen ersten Wochen arbeitete ich unter anderem an einem Pro-Bono-Projekt mit, bei dem MoFo Nachfahren von Holocaust-Überlebenden gegen die Deutsche Rentenversicherung vertritt. 


Folgende Schlüsselqualifikationen habe ich zusätzlich erlangt:

Vor meinem Einstieg bei MoFo habe ich meine Promotion im Datenschutzrecht und einen LL.M. in Intellectual Property and Information Law abgeschlossen.
Bei MoFo werden wir Anwälte im Rahmen der MoFo Academy regelmäßig weitergebildet, beispielsweise in Verhandlungsführung, Pitching oder interkulturellem Kommunizieren. Ein Highlight der MoFo Academy ist sicherlich das 4-tägige Onboarding-Meeting für alle Neuzugänge eines Jahres in San Francisco.


Junge Juristen sollten immer an folgendes denken, wenn ihnen etwas sehr schwer oder gar unüberwindbar während ihres Studiums vorkommt:

Siehe oben, die einprägsamste Aussage eines Professors während meines Studiums.