Interview Partnerin

Nanni Spitzer

Corporate

Das steht auf meiner Visitenkarte:

Rechtsanwältin


Warum haben Sie sich für einen Berufseinstieg bei Osborne Clarke entschieden?

Ich bin bereits im fünften Semester im Rahmen eines Praktikums zu OC gestoßen. Im Anschluss habe ich in der Kanzlei als wissenschaftliche Mitarbeiterin gearbeitet und hier auch mein Referendariat verbracht. Während diesem hat es mir OC ermöglicht, meine Wahlstation bei einer befreundeten Kanzlei in Australien zu verbringen. Als der Berufseinstieg anstand war ich bereits seit fünf Jahren Teil von OC. Während dieser Zeit habe ich schon viele interessante Mandate kennen und die abwechslungsreichen Tätigkeiten in einer internationalen Kanzlei zu schätzen gelernt. Ich fühle mich hier wohl, weil mir die Einstellung und Art der Kollegen gefällt und ich gerne mit ihnen im Team arbeite. Vor allem die Menschen die OC ausmachen waren der Grund, warum ich mich für die Kanzlei entschieden habe.


Was ist das Besondere an Osborne Clarke?

Das Besondere an Osborne Clarke sind die Menschen, das Team und die Art zusammen zu arbeiten, gemeinsam Lösungen zu erarbeiten und voneinander zu lernen.


Wie sieht die tägliche Arbeit im Bereich Corporate für einen Berufseinsteiger aus?

Ich bearbeite Anfragen und rechtliche Probleme von Mandanten - mal im Kleinen, mal als Teil eines längeren Projekts. Hierbei kann es sich um Probleme eines start-up´s handeln oder aber einen großen M&A Deal. Das bringt Abwechslung und Spaß und sorgt dafür, dass man viel Verschiedenes kennen lernt.


Wie werden junge Anwälte von Osborne Clarke gefördert?

OC bietet für alle wechselnde Fortbildungen zu verschiedenen Themen und wöchentliche Englischkurse an. Daneben gibt es in den Teams spezifische Fortbildungen zu grundlegenden wie auch zu aktuellen Themen. Für mich am wichtigsten war- und ist immer noch - dass im ganzen Haus die Bürotüren offen stehen und sich immer jemand findet, der etwas erklärt oder hilft, wenn man selbst nicht weiter kommt.


Welche Qualifikationen bzw. Vorkenntnisse sollte ein Berufseinsteiger im Bereich Corporate mitbringen?

Gute Englischkenntnisse, Neugier, Kreativität und ein bisschen Mut.


Was ist das Spannendste, Unvergesslichste, Witzigste, Aufregendste, was Ihnen bisher in ihrem Berufsalltag passiert ist?

Unvergesslich sind unsere Feiern, die Aufenthalte in unseren ausländischen Büros und die juristischen Fälle, in denen wir es geschafft haben, ein anfangs ausweglos erscheinendes Problem gemeinsam mit unserem Mandanten richtig gut zu lösen.


Was ist das Beste an der Arbeit bei Osborne Clarke?

Das Team, der Ausblick aus dem Büro und die internationalen Mandate.


Welche Einschränkungen bringt der Beruf mit sich?

Eilige Sachen sind nicht immer absehbar und Arbeitszeiten daher nicht immer planbar. Das ist aber nicht die Regel.


Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?

Raus an die frische Luft – Sport, Segeln oder Shoppen


Welche drei Begriffe assoziieren Sie mit dem Wort Jura?

Studium, Kaffee, LMU


Sie planen ein jura-freies Wochenende auf einer einsamen Insel und dürften nur drei Dinge mitnehmen. Welche wären das?

Drei Freunde – dürfen die auch jeweils drei Dinge mitnehmen?


Welchen Tipp würden Sie gerne jedem Nachwuchsjuristen mitgeben:

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.