Steckbrief

Daniel Grisar

Corporate / M&A

An dieser Universität habe ich studiert:

  • Ludwig-Maximilians-Universität, München
  • Trinity College, Dublin (Auslandssemester)
  • Universität Oxford (MSc in Law and Finance)

Hier habe ich mein Referendariat absolviert:

Berlin

Meine Lieblingsfächer waren...

  • Öffentliches Recht bei Prof. Jens Kersten mit der Pac-Man Methode
  • Zivilrecht bei Prof. Stephan Lorenz, der schon Podcasts aufgenommen hat, bevor Podcasts allgegenwärtig waren 😉

Diesen Schwerpunkt wählte ich während meines Studiums:

Völkerrecht und Internationales Recht

Das war die lustigste / einprägsamste Aussage eines Professors während meines Studiums:

Die stolze Aussage von Prof. Kersten, dass die Evaluation ergeben habe, dass in seinen Vorlesungen eine Atmosphäre von „Angst und Schrecken“ herrsche. Zu Beginn jeder Vorlesung ließ er sein Mikrophon immer in den Reihen der Studierenden herumgehen, um mit einer Art Abfrage das Wissen der letzten Vorlesung zu wiederholen (von ihm liebevoll „Pac-Man-Methode“ genannt).

Deshalb habe ich mich für PXR entschieden:

Nach einigen Erfahrungen in der Strategieberatung und nach zwei Jahren in einer Boutique-Kanzlei im Bereich Venture Capital, war unsere Gründung von PXR für mich die Gelegenheit, eigenes Unternehmertum mit der anspruchsvollen Beratung von Gründer:innen und Investor:innen in der Tech-Branche zusammenzuführen.

Dies war das bewegendste / lustigste Mandat meiner bisherigen Karriere:

Als wir im Rahmen einer anstehenden Finanzierungsrunde eine „Straßenbeglaubigung“ der Vollmacht eines Gründers zustande gebracht haben. Der Gründer war wegen Covid-Kontakt in Quarantäne. Wir konnten aber organisieren, dass der Notar auf dem Gehweg vor der Wohnung des Gründers dessen Unterschrift beglaubigte.

Folgende Schlüsselqualifikationen habe ich zusätzlich erlangt:

  • Mini-MBA im Rahmen des Broad Curriculums am Trinity College Dublin.
  • Einen Master in Law and Finance, der unter anderem Grundlagen in VWL, Bilanzbuchhaltung und Finanzierung beinhaltete.
  • Italienisch im Rahmen der Wahlstation des Referendariats.

​​​​​​​Junge Juristen sollten immer an folgendes denken, wenn ihnen etwas sehr schwer oder gar unüberwindbar während ihres Studiums vorkommt:

One step at a time – Mit einem strukturierten Vorgehen und einem Zerlegen von großen Problemen oder Fragestellungen in Einzelaspekte lässt sich jeder noch so unerklimmbar erscheinende Berg bezwingen.

Das Jurastudium in einem Satz:

Lang, aber mit etwas Initiative sehr frei und interessant gestaltbar.​​​​​​​