Steckbrief

Matthias Flotmann

Corporate

Hier habe ich mein Referendariat absolviert:

Berlin (mit Auslandsstation in London)

          

Meine Lieblingsfächer waren...

Rechtsmedizin, Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht

 

Diesen Schwerpunkt wählte ich während meines Studiums:

Deutsches und europäisches Unternehmens- und Kapitalmarktrecht

 

Das war die lustigste/einprägsamste Aussage eines Professors während meines Studiums:

In unserer ersten Vorlesung wurden wir zu Beginn mit folgenden Worten vom Professor begrüßt: "Schauen Sie nach rechts und dann nach links. Am Ende des Studiums wird nur noch eine(r) von Beiden da sein." Ganz so schlimm kam es dann glücklicherweise doch nicht...

 

Deshalb habe ich mich für Kanzlei Redeker Sellner Dahs entschieden:

Guter Ruf, tolles Team!

 

Dies war das bewegendste/lustigste Mandat meiner bisherigen Karriere:

Ein zentrales Mandat gibt es hier nicht. Am spannendsten finde ich immer die zu Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Ausland – jüngst etwa mit Kolleginnen und Kollegen aus Kenia, Japan, England, Norwegen und den USA

 

Folgende Schlüsselqualifikationen habe ich zusätzlich erlangt:

LL.B. Wirtschaftsrecht (Universität Osnabrück), Fachanwaltslehrgang Insolvenzrecht, Lehrbeauftragter an der Rheinischen Fachhochschule Köln (RFH)

 

Junge Juristen sollten immer an folgendes denken, wenn ihnen etwas sehr schwer oder gar unüberwindbar während ihres Studiums vorkommt:

Keine Panik – am Ende wird alles gut! Und wenn man den Kopf nicht mehr frei bekommt: einfach einmal etwas anderes als Jura machen...

 

Das Jurastudium in einem Satz...

Ein Marathon – und die Eintrittskarte zu vielen spannenden Jobs.