Interview Associate

Alina Katharina Bergold

Komplexe Personengroßschäden

Das steht auf meiner Visitenkarte:

Eine Visitenkarte brauche ich nicht, bis jetzt habe ich mich immer direkt über die Netzwerke wie XING und LinkedIn vernetzt.


Warum haben Sie sich für einen Berufseinstieg bei R+V entschieden?

Ein Berufseinstieg war es nicht, da ich nach dem Referendariat vorher bereits bei einem anderen Versicherer war und schon einige Erfahrung in diesem Bereich gesammelt hatte. Neben der spannenden Tätigkeit und den vielen unterschiedlichen Karrieremöglichkeiten war mir auch die Work-Life-Balance wichtig.


Was ist das Besondere an R+V?

Bemerkenswert ist neben der Arbeit die Atmosphäre und gegenseitige Unterstützung unter Kollegen. Der Umgang ist sehr offen und freundschaftlich.


Wie sieht die tägliche Arbeit im Bereich Komplexe Personengroßschäden für einen Berufseinsteiger aus?

Die klassische tägliche Arbeit gibt es nicht, denn die Arbeit an sich ist sehr vielseitig und abwechslungsreich. Durch die Gleitzeit ist man sehr flexibel und kann seinen eigenen Arbeitsrhythmus leben. Zu Beginn erfolgt die Einarbeitung im Team, nach einiger Zeit übernimmt man seinen eigenen Bestand, für den man dann die Verantwortung trägt.


Wie werden junge Juristen von R+V gefördert?

Neben vielen internen Angeboten zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung besteht auch die Möglichkeit, externe Fortbildungsangebote wahrzunehmen. Auch berufsbegleitenden Weiterbildungsmaßnahmen steht R+V sehr positiv gegenüber.


Welche Qualifikationen bzw. Vorkenntnisse sollte ein Berufseinsteiger im Bereich  Komplexe Personengroßschäden mitbringen?

Neben der erforderlichen fachlichen Qualifikation sollte ein Gespür für Probleme und Besonderheiten vorhanden sein, die nicht unbedingt in das juristische Alltagsgeschäft fallen. Dazu gehört eine Portion Offenheit, Engagement und auch Neugier, sich in unbekannte Rechtsgebiete einarbeiten zu wollen. Besonders hilfreich ist auch ein gewisses Maß an Verhandlungsgeschick und Empathie.


Was ist das Spannendste, was Ihnen bisher in ihrem Berufsalltag passiert ist?

Die spannenden, aber auch kuriosen Dinge finden sich oft in den Akten selbst wieder, da wir hier jedes Mal Einblicke in ganz unterschiedliche Leben bekommen.


Was ist das Beste an der Arbeit bei R+V?

Die Arbeitsatmosphäre und die Kollegen in Kombination mit einer sehr abwechslungsreichen Tätigkeit auf juristisch hohem Niveau.


Welche Herausforderungen bringt der Beruf mit sich?

Die Arbeit erfordert ein gewisses Maß ein Einsatz und Engagement, denn kein Fall ist wie der andere.


Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?

Sport und Reisen


Beschreiben Sie Ihren Arbeitsalltag in drei Worten!

Spannung, Herzblut, Gemeinschaft.


Welchen Tipp würden Sie gerne jedem Nachwuchsjuristen mitgeben:

Jede Möglichkeit nutzen, sich auszuprobieren und die vielen Möglichkeiten von juristischer Tätigkeit kennenzulernen.