Interview Associate

Lisa Schönberger

Arbeitsrecht

Das steht auf meiner Visitenkarte:

Rechtsanwältin
 

Warum haben Sie sich für einen Berufseinstieg bei Seitz entschieden?

Ich bin durch eine ehemalige Mitreferendarin auf Seitz gestoßen, die schon als wissenschaftliche Mitarbeiterin dort tätig war und mir insbesondere von dem tollen Team und spannenden Aufgaben erzählt hat. Inzwischen sind wir seit über 2 ½ Jahren Arbeitskolleginnen bei Seitz.
 

Was ist das Besondere an Seitz?

Definitiv das grandiose Team. Bei Seitz herrscht eine harmonische Atmosphäre und ein starker Zusammenhalt unter den Kolleginnen und Kollegen. Darüber hinaus ist die Mandatsstruktur hervorzuheben, die sich mit Großkanzleien ohne weiteres messen kann. Man wird schon frühzeitig in die Großprojekte und Mandate eingebunden, so dass die Lernkurve von Beginn an sehr steil ist.
 

Wie sieht die tägliche Arbeit im Bereich Arbeitsrecht für einen Berufseinsteiger aus?

Der Arbeitsalltag im Bereich Arbeitsrecht ist vor allem sehr abwechslungsreich. Zur täglichen Arbeit zählen beispielsweise die Wahrnehmung von Gerichtsterminen, das Erstellen von Schriftsätzen, die Prüfung einzelner Rechtsfragen sowie Verhandlungen mit Betriebsräten. Man kann auch bereits in einem frühen Stadium kleinere Mandate komplett eigenständig führen. Je nach individuellen Vorlieben kann man sich im Laufe der Zeit natürlich auch entsprechend spezialisieren, beispielsweise auf das Insolvenzarbeitsrecht oder andere Gebiete.
 

Wie werden junge Anwälte von Seitz gefördert?

Jedem Associate werden ein oder zwei erfahrene Kolleginnen oder Kollegen (Mentoren) zu Seite gestellt, die ihn von Beginn an in die tägliche Mandatsarbeit einbinden und ihr Know-how weitergeben. Zusätzlich wurde kürzlich das Ausbildungsprogramm „Know to Grow“ eingeführt, das sich auf den Aufbau verschiedener Kenntnisse und Fähigkeiten sowie Verhandlungstraining und Personality Coaching erstreckt.
 

Welche Qualifikationen bzw. Vorkenntnisse sollte ein Berufseinsteiger im Bereich Arbeitsrecht mitbringen?

Es ist sicherlich hilfreich, wenn man zumindest Grundkenntnisse im Arbeitsrecht mitbringt. Insgesamt gilt aber die Devise: Learning by Doing!
 

Was ist das Spannendste, Unvergesslichste, Witzigste, Aufregendste, was Ihnen bisher in Ihrem Berufsalltag passiert ist?

Das Spannendste und Aufregendste war und ist die Mitarbeit an Großprojekten, die man vor dem Berufseinstieg bei Seitz nur aus den Tagesthemen kannte.
 

Was ist das Beste an der Arbeit bei Seitz?

Ganz klar das Team und die jährliche gemeinsame Kanzleiskifahrt.
 

Welche Einschränkungen bringt der Beruf mit sich?

Dass man sich im Sommer an Wochentagen nicht mehr um 16 Uhr mit einem kalten Getränk in die Sonne setzen kann und bei Freundschaften vielmehr auf Qualität statt Quantität setzen muss (was allerdings nicht unbedingt eine Einschränkung ist).
 

Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?

Gutes Essen und Golf spielen.
 

Welche drei Begriffe assoziieren Sie mit dem Wort Jura?

Lernen, Examen, Kaffee
 

Sie planen ein jura-freies Wochenende auf einer einsamen Insel und dürften drei Dinge mitnehmen. Welche wären das?

Musik, Kopfkissen, Luftmatratze
 

Welchen Tipp würden Sie gerne jedem Nachwuchsjuristen mitgeben:

Niemals aufgeben! Die harte Arbeit im Studium wird am Ende mit einem sehr abwechslungsreichen und spannenden Berufsalltag belohnt.