Interview Partner

Nicole Janssen Corporate

M&A und Private Equity

Kanzlei:

Sidley Austin (CE) LLP


Das steht auf meiner Visitenkarte:

Rechtsanwältin / Partner


Seit wann sind Sie bei der Kanzlei Sidley Austin (CE) LLP und wie sind Sie zu der Kanzlei gekommen?

Ich bin seit März 2017 Partnerin bei Sidley Austin. Gemeinsam mit sechs Partnerkollegen bin ich im Team von einer anderen amerikanischen Kanzlei zu Sidley Austin gewechselt, um dort zusammen mit weiteren –  ehemaligen und neuen - Kollegen den Münchner Standort von Sidley Austin aufzubauen


Was ist das Besondere an Sidley Austin (CE) LLP?

Das Besondere an Sidley Austin in München ist, dass wir zwar einem internationalen Netzwerk mit mehr als 150 Jahren Firmengeschichte angehören, aber der Münchner Standort noch sehr jung ist und den Charakter eines Start-Ups hat. Wir profitieren damit an der gewachsenen Kultur von Sidley Austin mit dem Hauptaugenmerk auf Kollegialität und Zusammenarbeit und an den bereits bestehenden internationalen Mandantenbeziehungen, ohne aber auf ein kleines, junges und engagiertes Team mit persönlichem Umgang und dem Willen, etwas neues Großes zu schaffen, verzichten zu müssen. Das Beste aus allen Welten! Besonders ist aus meiner Sicht auch die Zusammenarbeit mit unseren Londoner Kollegen: wir verstehen uns als ein europäisches Team, das gemeinsam versucht, den Mandanten die bestmögliche Dienstleistung zu erbringen. 


Wie sieht die tägliche Arbeit im Bereich Gesellschaftsrecht / Corporate, M&A und Private Equity für einen Partner aus?

Das schöne aus meiner Sicht ist: es gibt nicht wirklich "die tägliche Arbeit"! Jeder Tag sieht anders aus und man weiß morgens oft nicht, was einen erwartet. Ein Großteil der Tätigkeit im Bereich Corporate, M&A und Private Equity besteht aber aus dem Erstellen von Verträgen (insbesondere Kaufverträge und Gesellschaftervereinbarungen), aus Vertragsverhandlungen und der Abstimmung mit Mandanten, Kollegen aus dem Münchner oder internationalen Sidley Austin Büros und anderen Beratern. Die Arbeit ist daher sehr kommunikativ und abwechslungsreich. Und jede Transaktion ist anders, es wird nie langweilig. Man beschäftigt sich im Rahmen der sog. Due Diligence sehr intensiv mit dem zu erwerbenden Unternehmen und der Branche, hat direkten Zugang zum Top-Management und erhält streng vertrauliche Informationen. Man befindet sich im Rahmen der Transaktion im "Inner-Circle". Wenn dann noch nach erfolgreichem Abschluss in der Presse oder im Fernsehen über die Transaktion berichtet wird, ist das schon ein sehr besonderes Erlebnis. 


Wie fördern Sie junge Berufsanfänger bei Sidley Austin (CE) LLP?

Wir fördern junge Berufsanfänger insbesondere dadurch, dass sie von Anfang an im Mandantenkontakt stehen. Nach unserer Überzeugung lernt man sehr viel schneller, Verantwortung zu übernehmen, wenn man z.B. die E-Mail selbst an den Mandanten herausschickt (und der Mandant sich dann bei Rückfragen an den jungen Kollegen wendet) als im Back Office Memos zu abstrakten Rechtsfragen zu erstellen. Man fühlt sich dabei am Anfang sicherlich manchmal etwas "ins kalte Wasser" geschmissen. Auf der einen Seite ist aber bei uns immer die Tür offen und jüngere Kollegen haben die Möglichkeit, sich mit Erfahreneren auszutauschen und zu besprechen – keiner steht alleine da. Und auf der anderen Seite sollte man sich aus meiner Sicht an dieses Gefühl gewöhnen und lernen, damit umzugehen. Denn auch die erfahrensten Kollegen kommen hier und da während einer Transaktion in Situationen, die neu für sie sind. Dann gilt es die Ruhe zu bewahren. Aber genau das ist es ja, was unseren Beruf so spannend macht.

Ein wichtiger Aspekt bei der Förderung junger Kollegen ist auch unser Mentorenprogramm. Jedem jungen Kollegen ist ein erfahrener Kollege als Mentor zugeordnet. Der Mentor verfolgt die Entwicklung des Kollegen sehr intensiv, und kann besondere Stärken fördern und mögliche Schwächen ansprechen und helfen, diese zu beseitigen. Auch der Karriereweg des jungen Kollegen wird von dem Mentor mitverfolgt und mit diesem besprochen. Es kommt also nicht zu Überraschungen auf dem Weg zur Partnerschaft. Jeder weiß, wo er steht.

Fachlich gibt es bei Sidley Austin in München auch regelmäßige interne Veranstaltungen, bei denen z.B. aktuelle rechtliche Themen und Entwicklungen oder die jeweilige Praxisgruppe betreffende Hauptdokumente besprochen werden. Es steht natürlich auch jedem Kollegen frei, darüber hinaus externe Seminare oder Vorträge zu besuchen. 


Welche Qualifikationen bzw. Vorkenntnisse sollte ein Berufsanfänger im Bereich Gesellschaftsrecht / Corporate, M&A und Private Equitymitbringen?

Ein wirtschaftliches Grundverständnis ist im Bereich Corporate, M&A und Private Equity sehr hilfreich; Vorkenntnisse rechtlicher Natur werden von unserer Seite nicht erwartet. Da die meisten Verträge und sonstigen Dokumente allerdings in englischer Sprache abgefasst sind und auch sonst ein Großteil unserer Tätigkeit auf Englisch stattfindet, sind gute Englischkenntnisse für einen Berufsanfänger bei Sidley Austin sehr wichtig. Und: die Lust und ein großes Interesse daran, auf anspruchsvollen Transaktionen Teil eines Teams zu sein, wo sich jeder auf jeden zu jeder Zeit zu 100 Prozent verlassen kann. Für mich ist dies die wichtigste Voraussetzung.
 

Was ist das Spannendste, Unvergesslichste, Witzigste, Aufregendste, was Ihnen bisher in ihrem Berufsalltag passiert ist?

Da gäbe es eine Vielzahl von Geschichten… Das Witzigste in letzter Zeit war die Anfangsphase bei Sidley Austin als unser neues Büro noch nicht fertig war und zwei Partnerkollegen und ich und etwa 100 Kartons ein "Übergangsbüro" geteilt haben und uns ständig abstimmen mussten, wer das nächste Telefonat führen darf (bzw. wer zum Telefonieren in die Küche oder vor die Tür gehen muss).


Was ist das Beste an der Arbeit bei  Sidley Austin (CE) LLP?

Das einzigartige Team und die einzigartige Kultur. Bei uns kann sich jeder auf den anderen verlassen und – unabhängig davon, ob es sich um einen jüngeren oder erfahreneren Kollegen handelt – setzen sich Kollegen füreinander ein (z.B. springen im Urlaub eines Kollegen andere für ihn beim Tagesgeschäft ein, damit man die wertvollen und notwendigen Tage der Erholung auch voll genießen kann – das ist nicht selbstverständlich!). 


Welche Einschränkungen bringt der Beruf mit sich?

Eine Tätigkeit im Bereich Corporate, M&A und Private Equity bringt leider auch eine schlechtere Planbarkeit mit sich; man weiß eben morgens manchmal noch nicht, dass ein Mandant im Laufe des Tages mit einer eilbedürftigen Anfrage kommt. Allerdings wird das bei Sidley Austin aus meiner Sicht dadurch kompensiert, dass es keine festen Arbeitszeiten (keine Face Time) gibt; d.h. solange die Arbeit erledigt wird, ist man bei Sidley Austin in der Einteilung der Arbeitszeit enorm flexibel.


Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?

Sport, Reisen


Welche drei Begriffe assoziieren Sie mit dem Wort Jura?

Nur ein Wort: trocken (ist fast immer die Reaktion von Nicht-Juristen auf die Aussage, dass man Jura studiert hat)


Welchen Tipp würden Sie gerne jedem Nachwuchsjuristen mitgeben:

Spaß an der Arbeit und ein tolles Team sind aus meiner Sicht das Wichtigste für ein erfülltes und erfolgreiches Berufsleben. Nutzt daher alle Möglichkeiten (durch Praktika, studentische / wissenschaftliche Mitarbeit) Euch einen Einblick zu verschaffen, welche Tätigkeit, welcher Bereich und welche Kanzlei am besten zu Euch passt!