Steckbrief

Andreas Steiger

Corporate Reorganization & Bankruptcy

An dieser Universität habe ich studiert:

Universität Regensburg


Hier habe ich mein Referendariat absolviert:

LG Regensburg


Meine Lieblingsfächer waren...

Schuldrecht AT & BT


Diesen Schwerpunkt wählte ich während meines Studiums:

Unternehmenssanierung


Das war die lustigste/einprägsamste Aussage eines Professors während meines Studiums:

Ich brauche weder Folien noch eine Präsentation, ich habe nämlich etwas zu sagen!


Deshalb habe ich mich für Kanzlei Sidley Austin (CE) LLP entschieden:

Vor allem das Interesse und der Spaß daran, etwas Neues von Beginn an mit aufzubauen und mich von Anfang an einbringen zu können.


Dies war das bewegendste/lustigste Mandat meiner bisherigen Karriere:

Die Beratung eines Konsortiums von Banken und Investoren bei der Sanierung und in der Insolvenz der IVG AG, weil dieses Mandat rechtlich komplex war aber auch unterschiedlichste Erwartungen und Herangehensweisen innerhalb der Gruppe der eigenen Mandanten zu managen waren.


Folgende Schlüsselqualifikationen habe ich zusätzlich erlangt:

Aufbaukurse und Sprachaufenthalte zur Verbesserung meiner Englischkenntnisse; diverse Workshops zu Verhandlungsmanagement und –technik, Rhetorik und Gesprächsführung, Mediation.


Junge Juristen sollten immer an folgendes denken, wenn ihnen etwas sehr schwer oder gar unüberwindbar während ihres Studiums vorkommt:

Es gibt keinen noch so guten Juristen, der nicht auch mal kurz vor der Verzweiflung stand. Ein nicht unerheblicher Teil des Jurastudiums besteht darin, wieder aufzustehen, wenn man mal am Boden liegt.


Das Jurastudium in einem Satz:

Manchmal zäh und zu sehr theoretisch aber auch abwechslungsreich und spannend.