Steckbrief

Max Stein

Dispute Resolution

An dieser Universität habe ich studiert:

Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, National University of Singapore, Humboldt Universität zu Berlin


Hier habe ich mein Referendariat absolviert:

Frankfurt am Main


Diese Note habe ich im 1. Staatsexamen erzielt:

Vollbefriedigend


Das 2. Staatsexamen habe ich mit folgender Note bestanden:

Vollbefriedigend


Meine Lieblingsfächer waren...

Die Teilnahme am Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot im Rahmen des Schwerpunktbereichs.


Diesen Schwerpunkt wählte ich während meines Studiums:

Europäisierung und Internationalisierung des Privat- und Wirtschaftsrechts


Das war die lustigste/einprägsamste Aussage eines Professors während meines Studiums:

In Erinnerung habe ich das typische „Schauen Sie nach rechts, schauen Sie nach links, Ihre Sitznachbarn werden nach ein paar Semestern nicht mehr da sein.“ Es stimmte übrigens nicht. Meine Sitznachbarn in den ersten Vorlesungen haben mich bis zum Examen begleitet und viele davon sind Freunde fürs Leben.


Deshalb habe ich mich für Skadden entschieden:

Weil ich hier die Möglichkeit hatte, Teil eines neu gegründeten, kleinen aber schlagkräftigen Teams in einer Kanzlei zu sein, die auf Qualität setzt.


Dies war das bewegendste/lustigste Mandat meiner bisherigen Karriere:

Die Vertretung eines Automobilherstellers in einem Milliarden-Schiedsverfahren im Team mit Kollegen aus Frankfurt und New York. Es ging um viel, eine komplexe Materie und interessante Charaktere im Team, auf Mandanten- und Gegenseite.


Folgende Schlüsselqualifikationen habe ich zusätzlich erlangt:

Verhandeln, Präsentationstechnik, Planspiel Unternehmenskauf, Anglo-Amerikanisches Recht und noch viele weitere. Mein Ansatz war „je mehr, desto besser.“


Junge Juristen sollten immer an folgendes denken, wenn ihnen etwas sehr schwer oder gar unüberwindbar während ihres Studiums vorkommt:

Durchhalten – lernen kann man alles und der Spaß kommt spätestens mit den echten Fällen im Referendariat.


Das Jurastudium in einem Satz..

Oft zu theoretisch, aber eine gute Grundlage für viele verschiedene Karrierewege.