Syndikusanwalt

Dr. Martin Kiefer

Jurist

Abteilung/Bezirksgruppe:

Bezirksgruppe Freiburg

An dieser Universität habe ich studiert:

Universität Freiburg

Deshalb habe ich mich für Südwestmetall entschieden:

  • Spannende Projekte
  • Tolle Zusammenarbeit im Team
  • Interessante Mitgliedsfirmen
  • Sehr vielseitige Tätigkeit
  • Sehr gute Personalentwicklung und Förderung

Dies war das bewegendste/lustigste Mandat meiner bisherigen Karriere:

Ein Kündigungsschutzprozess wegen Arbeitszeitbetrug, in welchem heraus kam, dass der gekündigte Mitarbeiter einer Mitgliedsfirma immer „auf krank“ gemacht hat. Die Ex-Frau dann aber „versehentlich“ einräumte, dass er jeweils zur gleichen Zeit immer auf der zweiten Arbeitsstelle war.

Folgende Schlüsselqualifikationen habe ich zusätzlich erlangt:

  • Promotion zum „Dr. jur.“
  • Interne Personalentwicklung wie Führungskraft entwickeln, Kommunikationsseminare, Rhetorik, öffentliches Auftreten etc.

Junge Juristen sollten immer an folgendes denken, wenn ihnen etwas schwer oder gar unüberwindbar während des Studiums vorkommt:

Dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist. Immer positiv denken, nach vorne schauen und optimistisch sein. Alles braucht seine Zeit.

Das Jurastudium in einem Satz:

Viel Theorie, entscheidend sind am Ende aber die Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Praxis (und die sind viel spannender!)