Interview Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Amelie Charlotte Felsch

Arbeitsrecht/Wirtschaftsrecht

Warum haben Sie sich für eine Wissenschaftliche Mitarbeit bei SYLVENSTEIN entschieden?

Weil ich gerne als Unterstützung für mein Studium in einer Kanzlei arbeiten und die praktische juristische Arbeit kennenlernen wollte. Zudem wurde mir die Kanzlei empfohlen als eine Kanzlei mit einem jungen und dynamischen Team.

Seit wann sind Sie bei der Kanzlei SYLVENSTEIN und wie sind Sie zur Kanzlei gekommen?

Ich bin seit Mitte Januar 2025 bei SYLVENSTEIN Rechtsanwälte. Ich bin auf die Kanzlei durch den Rechtsanwalt Herrn Julian Cato Mantscheff gekommen, bei dem ich früher gearbeitet habe und hab mich sodann beworben.

Was ist das Besondere an SYLVENSTEIN? Wie sieht die tägliche Arbeit im Bereich Arbeitsrecht/Wirtschaftsrecht für einen Wissenschaftlichen Mitarbeiter aus?

Die Kanzlei hat ein sehr junges Team und ist vor allem nicht zu groß und nicht zu klein. Vor allem durch die ständige Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit habe ich mich schnell wohlgefühlt. Der Alltag besteht zumeist aus Recherchen zu den verschiedenen Rechtsgebieten und einigen Calls mit Erstmandanten, sowie die Erstellung von kürzeren Schriftsätzen.

Welche Qualifikationen bzw. Vorkenntnisse sollte ein Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Arbeitsrecht bzw. Wirtschaftsrecht mitbringen?

Generelles Verständnis für das Recht/Aufbau des Rechts/Grundprinzipien – an sich sind aber keine speziellen Kenntnisse zu den Rechtsgebieten nötig, da man sich gut einlesen kann.

Was ist das Spannendste, Unvergesslichste, Witzigste, Aufregendste, was Ihnen bisher in Ihrem Berufsalltag passiert ist?

Das ist zwar kein wirklicher Berufsalltag, aber ich fand die Teamevents sehr cool und generell die Zeit mit den Kollegen werde ich nicht vergessen.

Was ist das Beste an der Arbeit bei SYLVENSTEIN?

Das Team und die Arbeit an echten Fällen.

Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?

Tanzen, Lernen, Freunde treffen

Welche drei Begriffe assoziieren Sie mit dem Wort Jura?

Stress, Spannung, Vielfältigkeit

Sie planen ein Jura-freies Wochenende auf einer einsamen Insel und dürften drei Dinge mitnehmen. Welche wären das?

Ein Buch, eine Musikbox, Schwimmsachen

Welchen Tipp würden Sie Nachwuchsjurist:innen gerne mitgeben?

Nicht stressen lassen von der Menge des Stoffes im Studium. Immer Gelerntes an Fällen üben.