Interview Senior Legal

Dr. Martin Hager

Corporate Law Capital Markets

Das steht auf meiner Visitenkarte:

Team Lead Capital Markets


Seit wann sind Sie bei der der Zalando SE und wie sind Sie zu Zalando gekommen?

Im Januar 2014 wurde ich von einem Kollegen aus Kanzleizeiten angesprochen, den geplanten Börsengang der Zalando SE zu begleiten.


Was ist das Besondere an Zalando?

Wir haben die Neugier und Begeisterung eines Start-ups und die Durchschlagskraft eines Dax-Unternehmens.


Wie sieht die tägliche Arbeit im Bereich Corporate?

Wir sind Business-Enabler und Risikomanager. Zentral geht es darum, Anliegen des Business in die richtigen rechtlichen Bahnen zu lenken.


Wie fördern Sie junge Berufsanfänger bei Zalando?

Wir lassen Berufsanfänger weder im Regen stehen, noch im Back-Office versauern. Junge Kollegen sollen sehr schnell ihren eigenen Bereich übernehmen, aber immer ein offenes Ohr finden. Ich weiß, das sagen viele aber wir machen es auch!


Welche Qualifikationen bzw. Vorkenntnisse sollte ein Berufsanfänger im Bereich Corporate mitbringen?

Zentral ist ein souveränes Englisch, denn viele unsere Stakeholder sprechen wenig Deutsch und der Großteil unserer Kommunikation ist in englischer Sprache. Aber das ist ja heute immer mehr eine Selbstverständlichkeit bei Berufsanfängern.
Vorkenntnisse im Gesellschaftsrecht oder in den Rechtsmaterien, in die der Kollege hineinwachsen soll, sind natürlich wünschenswert und von Vorteil. Wenn wir aber von einem Kandidaten überzeugt sind, dann finden wir zusammen die Wege, Wissen zu erschließen.


Was ist das Spannendste, Unvergesslichste, Witzigste, Aufregendste, was Ihnen bisher in ihrem Berufsalltag passiert ist?

Das Signing meines ersten „eigenen“ Deals. Ich spüre noch heute Ausläufer des Cocktails aus Adrenalin, Begeisterung und Stolz.
Meine eigene kosmische Hintergrundstrahlung ;-)


Was ist das Beste an der Arbeit bei Zalando?

Arbeit bei Zalando ist, was Du daraus machst. Zalando wächst wie kaum ein zweites Unternehmen, immer wieder bauen wir um und erfinden uns neu. Wenn Du Dich auf Wandel einlassen kannst und willst, dann bietet Dir Zalando ein Füllhorn von Möglichkeiten.


Welche Einschränkungen bringt der Beruf mit sich?

Unser Stand hat sich bislang kaum davon emanzipiert, dass wir Juristen Zeit verkaufen.


Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?

Meine Familie ist eine zentrale Säule meines Lebens. In der zweiten Reihe stehen mein Hobby Schach, Kochen und Sport.


Welche drei Begriffe assoziieren Sie mit dem Wort Jura?

Gedankenpalast, Werkzeug, Geisteshaltung


Welchen Tipp würden Sie gerne jedem Nachwuchsjuristen mitgeben:

Jura ist wie eine Sprache, ein Mittel und Medium. Such Dir die Inhalte, die Du spannend findest, die Technik kommt von alleine.