Interview Senior Legal

Robert Heller

Privacy & Tech Law

Das steht auf meiner Visitenkarte:

Visitenkarten gibt es bei uns kaum noch. In meiner E-Mail-Signatur steht u.a.:

Legal Counsel Privacy & Tech Law
(Syndikus-) Rechtsanwalt / Lawyer


Seit wann sind Sie bei Zalando und wie sind Sie zu dem Unternehmen gekommen?

Ende 2018 kam ich zu Zalando, nachdem mich mein ehemaliger Referendar darum gebeten hat mich zu bewerben. Anschließend wurden wir Kollegen.


Was ist das Besondere an Zalando?

Wir arbeiten in spezialisierten Teams, dabei eigenverantwortlich und sehr bereichsübergreifend. Das Mitgestalten von Projekten und Produkten ist kein Wunsch, sondern Arbeitsalltag. Langeweile ist aufgrund schneller Veränderungen faktisch ausgeschlossen.


Wie sieht die tägliche Arbeit im Bereich Privacy & Tech Law für einen Partner aus?

Wir beraten alle in Frage kommenden Bereiche des Unternehmens und gehen direkt in die Arbeitsprozesse rein. Dabei wird nicht lediglich rechtlich beraten, sondern meistens geben wir direkt praktische Empfehlungen dazu, wie Projekte gestaltet werden können und gestalten diese dann auch aktiv mit. Man wird schnell zum Prozess-Projektmanager. Der Impact der eigenen Arbeit und die Verantwortung dafür wird damit erlebbar. Die Kommunikation erfolgt meistens in Englischer Sprache.


Wie fördern Sie junge Berufsanfänger bei Zalando?

Wir haben hier prinzipiell keine Grenzen, alles ist möglich und hängt von den Anforderungen, aber auch den Wünschen der Mitarbeiter ab.


Welche Qualifikationen bzw. Vorkenntnisse sollte ein Berufsanfänger im Bereich Privacy & Tech Law mitbringen?

In der Regel haben Berufsanfänger in unserem Bereich bereits mehrjährige Berufserfahrungen oder zumindest einen Backround, der eine starke Motivation für das Fachgebiet untermauert.


Was ist das Spannendste, Unvergesslichste, Witzigste, Aufregendste, was Ihnen bisher in ihrem Berufsalltag passiert ist?

Die aufregendsten Erlebnisse sind leider immer die, über die man öffentlich nicht schreiben kann. Witzig war hingegen mein erstes Jobinterview. Mein Lead erschien in knallorangenen Fußballschuhen und einem Abgetragenem Fahrradsportshirt – von geschmackvollem Kleidungsstil keine Spur. Das hat er bis heute knallhart durchgezogen.


Was ist das Beste an der Arbeit bei Zalando?

Das internationale Umfeld und die lockere Umgangsweise.


Welche Einschränkungen bringt der Beruf mit sich?

Wo viel los ist, kann man sich leicht verlieren.


Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?

Meine Frau, Familie, Freunde, Hobbys z.B.: Sport und Engagement im Basketballverein.


Welche drei Begriffe assoziieren Sie mit dem Wort Jura?

Mach was draus!


Welchen Tipp würden Sie gerne jedem Nachwuchsjuristen mitgeben:

Nicht zu früh festlegen.