Rechtsabteilung
Zalando SE

Über

Zalando SE

Verwirklichen. Engagieren. Zusammenarbeiten.“

Juristische Mitarbeiter
23
Senior Legal Counsel


Sprachen

Verhandlungssichere Englisch- und Deutschkenntnisse werden vorausgesetzt.


Internationalität

Wir vereinen Menschen aus über 130 Ländern, und rund 43 % unserer Mitarbeiter sind nichtdeutsche Staatsbürger.
Um eine Willkommenskultur zu bieten, unterstützen wir von Registrierungsprozessen bis hin zu Mentoring.


Schon gewusst?

Inzwischen zählen wir mehr als 32 Millionen Kunden in 17 Märkten. Unsere Kunden stehen grundsätzlich im Fokus unseres Denken und Handelns. Wir bieten unseren Kunden einen hervorragenden Service und ein einmaliges Shopping-Erlebnis, das wir kontinuierlich optimieren.




Mein Arbeitstag

Erfahren Sie hier mehr über einen typischen Arbeitsalltag von Dr. Janis Baumert, Senior Lead Employment Law 

07:50 Uhr

Wie jeden Morgen leere ich den Inhalt meiner Tasche vor dem Eingang des Bürogebäudes aus, um meine Zugangskarte zu suchen. Sobald ich sie gefunden habe, trete ich ein und bewundere die Deckendekoration am Eingang - sie ist so gelungen!

07:55 Uhr

Meine Kollegin ist schon da und hat Kaffee gemacht. Ich suche mir einen Platz aus, leere erneut meine Tasche aus, bis ich meinen Stift, mein Notizbuch, mein Handy und meinen Laptop beisammen habe.

08:00 Uhr

Während wir den Morgenhimmel über der Spree bewundern, plaudern wir kurz. Ich nutze die ruhige Zeit morgens im Büro, um E-Mails zu beantworten oder mich auf die anstehenden Meetings vorzubereiten.

08:45 Uhr

Stand-Up Zeit. Mit meinen Kolleginnen und dem 2. bis 3. Kaffee sitzen wir in einer Sofaecke und jeder erzählt kurz (3-4 Minuten) von seinen wichtigsten Aufgaben. Oft ergibt sich hieraus ein Gedankenaustausch, an den später angeknüpft werden kann.

09:30 Uhr

Ich habe ein Meeting im Nachbargebäude mit einem Business Partner zu einem “schwierigen Mitarbeiter-Fall”. Wir wollen uns von einem Mitarbeiter trennen, wir besprechen die Kündigungsgründe und das Vorgehen.

09:35 Uhr

Auf dem Weg dorthin sage ich gefühlt 50 Mal “Ach hallo, wie geht es Dir”, lache mindestens 3 mal und werde 15 mal freundlich angelächelt. Im Fahrstuhl bewundere ich den Königspudel eines Kollegen.

11:00 Uhr

Wo ist die Zeit geblieben? Ich eile zurück zu meinem Platz. Auf dem Weg beantworte ich ein paar entgangene Anrufe, unter anderem mit einem Anwalt zur Abstimmung eines möglichen Vergleichsbeschlusses.

11:45 Uhr

Ich werfe einen Blick auf meine ToDo Liste. Ich muss mir die Rechtsprechung zur Bezahlung von Wegezeiten anschauen, eine Kollegin wartet dringend auf meine Rückmeldung zur Anhörung für den Betriebsrat zur Einführung einer neuen Software.

13:00 Uhr

Strategiemeeting zu einem Umstrukturierungsprojekt in der Planungsphase. Ich treffe die Kollegen von Tax, Accounting und dem Personalbereich. Workstreams sind definiert und werden vom Projektmanager abgefragt und die nächsten Schritte besprochen.

14:00 Uhr

Ich eile zur S-Bahn, der Nachmittag gehört den Kindern. Ab und zu telefoniere ich auf dem Weg zur Kita noch mit dem ein oder anderen Kollegen, die kleinen Fälle hebe ich mir gern für den Weg auf.

15:00 Uhr

Manchmal verspreche ich auch den Kindern, dass sie zuhause erstmal in Ruhe ein Eis essen können, während ich einen Videocall mache, weil zB der Wirtschaftsausschuss einen Fragenkatalog geschickt hat und wir die weitere Vorgehensweise abstimmen.

19:00 Uhr

Wann mein Arbeitstag endet und beginnt, liegt in der Regel bei mir. Ich arbeite in Teilzeit und flexibel, so dass ich neben der Arbeit genug Zeit für die Kinder finde.



Mehr als nur ein internationales Unternehmen mit interessanten Jobs.

Zalando ist mehr als ein internationales Unternehmen mit interessanten Jobs. Bei uns arbeiten unterschiedliche Menschen aus über 130 verschiedenen Nationen zusammen - vielfältige Fähigkeiten und Talente. Die Summe aller Ideen sowie die Leistung unserer Teams ermöglichen es, unseren Einfluss als Innovationstreiber für Fashion und Technology zu vergrößern.


Schreibe unsere Geschichte mit.

Zalando hat eine ganze Industrie verändert. Unsere Art, Fashion neu zu definieren, gibt Dir die Möglichkeit, einen individuellen Beitrag zu leisten und Deine persönliche Brand zu definieren. Schreibe die Geschichte von Zalando mit und mache sie zu Deiner eigenen.