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Aljo GmbH & Co KG

Exportkontrollbeauftragter / Trade Compliance Manager (m/w/d) Aljo GmbH & Co KG

Compliance Officerin Bremen ab sofort (Vor Ort, Homeoffice möglich)

mit Berufserfahrung

Bewerbung über eigene Karriereseite möglich
Nutze die Website des Arbeitgebers, um dich zu bewerben.

Für den Standort im Großraum Oldenburg/Bremen suchen wir Dich als Exportkontrollbeauftragter/Trade Compliance Manager (m/w/d).

Aljo ist ein Familienunternehmen in zweiter Generation aus dem Bereich Aluminiumverarbeitung mit 320 Beschäftigten und einem Umsatz von ca. 60 Mio. EUR. Es besteht aus den Geschäftsbereichen Automotive, Aerospace sowie Marine Technologies und baut seit über 50 Jahren innovative Leichtbau Lösungen.

Dafür wärst Du bei uns verantwortlich:

  • Ausfuhrvorgänge: Deine Kernaufgabe ist es, die Zulässigkeit aller Ausfuhrvorgänge in zoll- und außenwirtschaftlicher Hinsicht im Tagesgeschäft unter Berücksichtigung internationaler Vorschriften (z. B UZK, AWG, AWV, Dual-Use-Verordnung, EAR) zu prüfen und zu organisieren.
  • Exportfreigabe: Du prüfst Exportvorhaben auf Embargos, Genehmigungspflichten sowie Sanktionslisten und triffst Freigabeentscheidungen auf Basis geltenden Rechts. Hierbei machst Du ebenfalls Gebrauch von Deinen fachbezogenen Stopp- und Weisungsbefugnissen.
  • Genehmigungen steuern: Du beantragst Exportgenehmigungen (z. .B bei BAFA), erstellst Ausfuhranmeldungen sowie Begleitpapiere, überwachst Fristen und stellst deren rechtskonforme Umsetzung sicher.
  • Klassifizierung & Datenpflege: In Deinem Verantwortungsbereich liegt darüber hinaus auch die fachgerechte außenhandelsrechtliche Klassifizierung aller Güter (z.B. mit Zolltarif- und Ausfuhrlistennummern) sowie die Organisation und Pflege der Artikel- und Materialstämme.
  • Schnittstellenmanagement: Als zentraler Ansprechpartner gestaltest Du den Kontakt sowohl zu Behörden (z.B. Zoll, Ausfuhr- & Ausgangszollstelle, Bundesamt für Wirtschafts- & Ausfuhrkontrolle) als auch zu externen Dienstleistern (z.B. Spediteure).
  • Interne Beratung: Auch in der internen Kommunikation trittst Du als kompetenter Partner für unsere Fachabteilungen sowie die Geschäftsführung auf und unterstützt diese bei allen außenwirtschaftsrechtlichen Fragestellungen.
  • Compliance sichern: Du entwickelst interne Verfahrens- und Arbeitsanweisungen weiter, prüfst kontinuierlich Prozesse und begleitest Audits sowie Zertifizierungen.
  • Schulungen durchführen: Als interner Trainer sensibilisierst Du unsere Teams regelmäßig zu Exportkontrolle, Zollverfahren und Klassifizierungen durch Schulungen und Workshops.

Du bringst mit:

  • Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium, idealerweise in den Bereichen Betriebswirtschaft, Logistik oder Außenwirtschaft, und konntest bereits fundierte Erfahrungen im Export und der Außenwirtschaft, vorzugsweise in einem international agierenden, produzierenden Unternehmen, sammeln.
  • Du verfügst über umfassende Kenntnisse im deutschen, europäischen sowie US-amerikanischen Exportkontrollrecht, die Du durch regelmäßige Weiterbildungen stets aktuell hältst.
  • Der Umgang mit MS Office ist für Dich selbstverständlich. Ebenso bringst Du Praxiserfahrung mit ERP-Systemen (idealerweise proAlpha) mit.
  • Deine sehr guten Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Deine ausgeprägte sprachliche Ausdrucksfähigkeit zeichnen Dich in Gesprächen besonders aus.
  • Auch bei komplexen Themenstellungen überzeugst Du durch eine strukturierte, selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise.
  • Du achtest konsequent auf rechtliche Tragfähigkeit und setzt Dich dafür ein, dass Prozesse im Einklang mit geltendem Recht verlaufen. Dabei bringst Du auch in schwierigen Situationen den Mut mit, klare Empfehlungen auszusprechen und notwendige Kurskorrekturen anzustoßen.
  • Deine Beratungskompetenz und Kommunikationsstärke runden Dein Profil ab.

Was wir Dir bieten:

  • Angenehme Arbeitsatmosphäre
  • Spannende berufliche Perspektive in einem modernen Arbeitsumfeld
  • Einen sicheren Arbeitsplatz und eine unbefristete Position
  • Flache Hierarchien gepaart mit einem kollegialen Miteinander und der Open Door Policy
  • Kurze Entscheidungswege mit direkter Berichterstattung an die Geschäftsführung
  • Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit des Mobilen Arbeitens sowie 30 Tage Jahresurlaub
  • Tarifvertragliche Vergütung inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld und tariflicher Ausgleich von Rentenabschlägen
  • Kostenfreie Ladestationen für Elektroautos
  • Firmenfitness mit Hansefit und EGYM Wellpass
  • Fahrradleasing und Ladestationen für E-Bikes
  • Kostenfreie Tickets für Heimspiele des VfL Oldenburg

GEMEINSAM FÜR MORGEN

Wir bei ALJO sind der festen Überzeugung, dass Nachhaltigkeit nicht nur ein Schlagwort, sondern ein zentrales Prinzip unserer Geschäftstätigkeit ist.

Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung über die Karriereseite!


Kontakt

AikeAbels
Aike Abels
Senior Associate Talent Management

Talent Rocket kooperiert bei diesem Job mit Stellenanzeigen.de

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