Rechtsabteilung
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GOPA Gesellschaft für Organisation, Planung und Ausbildung mbH

GOPA Gesellschaft für Organisation, Planung und Ausbildung mbH
Jurist (m/w) Referent der Geschäftsführung

Volljurist in Bad Homburg
Referenznummer: 10857

Your performance partner for a better tomorrow

Vielfältige Projekte in Entwicklungs- und Schwellenländern umsetzen und damit zu einem „besseren Morgen“ bei­tragen, ist unser Geschäft. Wir, die GOPA Consulting Group, sind mit einem Jahresumsatz von rund 180 Mio. € und ca. 700 festangestellten Mitarbeitern eines der führenden Beratungsunternehmen in Deutschland und Europa im Bereich der Internationalen Zusam­menarbeit. Seit mehr als 50 Jahren führen wir erfolgreich Projekte im Auftrag von nationalen und internationalen Institutionen, wie z. B. der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusam­men­arbeit (GIZ), der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und der Europäischen Union (EU), durch. Die Themen sind dabei vielfältig und reichen u. a. von der Verbesserung der Bildungsbedingungen für junge Menschen über die Erzeugung regenerativer Energien, Infrastrukturplanung, Reformen des Gesundheitswesens bis hin zu Maß­nah­men zur Anpassung an den Klimawandel.

In dieser Funktion beraten Sie zum einen die Geschäftsführung, Führungskräfte und den Personalbereich in allen rechtlichen Fragestellungen (einschl. internationales Vertragsrecht und Arbeitsrecht). Sie unterstützen das Projekt- und Vertragsmanagement aus juristischer Sicht, entwerfen Verträge und juristische Dokumente und bewerten die Risiken von Projekten und Verträgen. Darüber hinaus begleiten Sie aufkommende Rechtsstreitigkeiten und arbei­ten mit externen Beratern zusammen. Daneben arbeiten Sie gemeinsam mit der Geschäftsführung an strategi­schen Fragestellungen und Projekten und erweitern damit Ihren juristischen Background um Kenntnisse unseres Kerngeschäfts.

 

Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere

  • Prüfung / Analyse von Rechtsfragen und Erarbeitung von Lö­sungs­vorschlägen
  • Begleitung des Projekt- und zugehörigen Vertragsmanagements aus juristischer Sicht
  • Bearbeitung von Rechtsstreitigkeiten aller Art, Vertretung der GOPA in arbeitsgerichtlichen Verfahren
  • Koordination von extern beauftragten Rechtsanwälten Bewertung neuer Rechtsvorschriften und aktueller Recht­sprechung
  • Teilnahme an Arbeitsgruppen und Projekten mit juristischem Bezug
  • Erstellung von Entscheidungsunterlagen und Datenaufbereitung für die Holding
  • Inhaltliche Vor- und Nachbereitung von Meetings, Entwicklung der To Do's und nachfolgende Überwachung der Umsetzung
  • Ggfs. operative (Mit-) Steuerung von internen Projekten in der Planungs- und Implementierungsphase; Bindeglied zwischen Holding und operativen Units und Sicherstellung einer reibungs­losen Kommunikation

 

Wir bieten Ihnen

  • Eine abwechslungsreiche, eigenverant­wortliche und spannende Tätigkeit in einem internationalen Arbeitsumfeld
  • Enge Zusammenarbeit mit den Ent­schei­dern der Unternehmensgruppe und aktive Mitgestaltung unserer Zukunfts­themen
  • Weiterführende Entwicklungsmöglichkei­ten innerhalb der Unternehmensgruppe
  • Kurze Kommunikations- und Entschei­dungswege und eine gelebte Kultur der „offenen Türen“ über alle Ebenen hinweg
  • Eine sichere Festanstellung
  • Job-Ticket
  • Job-Rad
  • Eigene Kantine

 

Dazu bringen Sie mit

  • Erfolgreich abgeschlossenes 2. Juristisches Staatsexamen, Master of Laws (LL.M.) ist von Vorteil Idealerweise zwei Jahre Berufserfahrung als Anwalt in der Rechtsabteilung eines internationalen Unternehmens, einer international agierenden Rechtsanwaltskanzlei oder einer internationalen oder bilateralen Auftraggeber­organisation (z. B. Europäische Kommission, Weltbank, GIZ, KfW) sowie Arbeitserfahrung im Ausland von Vorteil
  • Erfahrung in der Erstellung und Verhandlung von internationalen Verträgen und idealerweise auch internatio­nalen Konsortial- oder Kooperationsvereinbarungen in Englisch
  • Kenntnisse der Beschaffungsprozeduren und der dazugehörigen Vertragsbedingungen (EU, Weltbank, GIZ, KfW) sind von Vorteil
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift; gute Französischkenntnisse sind von Vorteil
  • Pragmatische, ziel- und kundenorientierte Arbeitsweise in einer sich schnell wandelnden Arbeitsumgebung

Möchten Sie mit uns gemeinsam Entwicklung gestalten?

Dann freuen wir uns auf Ihre 1-Klick Bewerbung!

 


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