Universität
undefined
Technische Universität Hamburg (TUHH)

Sachbearbeiter (m/w/d) Gremienbetreuung Technische Universität Hamburg (TUHH)

Legal Counsels oder Syndikusanwält:innen, Wirtschaftsjurist:innen, Diplomjurist:innen, Jurist:innen im öffentlichen Dienst, Fachangestellte:r oder Fachwirt:in, Assistenz, Sonstige Jobartenin Hamburg ab sofort (Vor Ort, Homeoffice möglich)

ohne Berufserfahrung • mit Berufserfahrung

Bewerbung über eigene Karriereseite möglich
Nutze die Website des Arbeitgebers, um dich zu bewerben.

Sachbearbeitung Gremienbetreuung

  • Kennziffer 34325T9
  • Einrichtung Recht und Gremien
  • Wertigkeit EG 9b  TV-L 
  • Arbeitsbeginn schnellstmöglich und unbefristet
  • Bewerbungsschluss 06.01.2026
  • Arbeitsumfang Vollzeit/Teilzeit 

Was uns so besonders macht: 
Die Gremienbetreuung stellt eine wichtige Stütze für eine effektive Selbstverwaltung der Hochschule dar. Ziel ist dabei eine bedarfs- und serviceorientierte Unterstützung der Gremienarbeit. Die ausgeschriebene Stelle zeichnet sich durch ein vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabenspektrum mit umfangreichen Gestaltungsmöglichkeiten aus.

Ihre Aufgaben

  • umfassende Betreuung der akademischen Gremien und ihrer Ausschüsse
  • Verantwortung für die Sitzungsvorbereitung, -durchführung, -dokumentation, -nachbereitung
  • Beratung der Hochschulleitung und Überwachen der Ausführung der Beschlüsse und Empfehlungen der Gremien
  • Unterstützung der Gremienarbeit in der Anwendung einer geeigneten Gremien- bzw. Dokumentenmanagementsoftware
  • Unterstützung der Gremienwahlen und Bewirtschaftung der Haushaltsmittel der Gremienbetreuung

Ihr Profil

Erforderlich

  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einer verwaltend, rechtlich oder wirtschaftlich geprägten Studienfachrichtung oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder gleichwertige Fachkenntnisse und jeweils zusätzlich 3 Jahre Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten (z.B. im öffentlichen Dienst ab EG 9b) oder mit 3 Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle

Vorteilhaft

  • fundierte Verwaltungskenntnisse und Erfahrungen in administrativen Tätigkeiten, bevorzugt der Gremienbetreuung
  • Kenntnisse über Struktur und Organisation einer Hochschule und hochschulinterner Verwaltungsabläufe sowie der einschlägigen Rechtsgrundlagen
  • hohe Belastbarkeit, Verhandlungsgeschick, Kommunikationsstärke und ausgeprägte Teamfähigkeit
  • strukturierte Arbeitsorganisation, gute Problemlösungsfähigkeit und Dienstleistungsorientierung
  • IT-Affinität sowie praxisrelevante und sichere Englischkenntnisse 

Bitte bewerben Sie sich auch dann, wenn Sie einzelne vorteilhafte Kriterien noch nicht erfüllen, Sie sich aber zutrauen, fehlende Kenntnisse zu erarbeiten.

Unser Angebot

  • ein Arbeitsplatz in einem interessanten, freundlichen und wertschätzenden Arbeitsumfeld
  • flexible und familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • gute Verkehrsanbindung, gute Anbindung an den ÖPNV
  • umfassende Fort- und Weiterbildungsangebote

Im Mittelpunkt der Forschung, der Lehre und des Technologietransfers der TU Hamburg steht das Leitmotiv, Technik für die Menschen zu entwickeln. Hierbei versteht sich die TU Hamburg als familiengerechte und nachhaltig handelnde Universität mit hohem Leistungs- und Qualitätsanspruch, die in allen ihren Forschungsfeldern Exzellenz anstrebt. Interdisziplinarität, Innovation, Regionalität sowie Internationalität sind verpflichtende Grundlagen für unser Handeln.

Mit derzeit rund 8.000 Studierenden, 110 Professorinnen und Professoren sowie 1.650 Mitarbeitenden zeichnet sich die TU Hamburg durch kurze Entscheidungswege und eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Präsidium, den Instituten, Studiendekanaten, Forschungsschwerpunkten und der Verwaltung aus. Wir identifizieren uns mit einer modernen Führungskultur und pflegen ein wertschätzendes Miteinander.

Haben Sie noch Fragen?

Dann wenden Sie sich gerne an Frau Anna Gomse.

Die TUHH steht für Chancengleichheit sowie ein wertschätzendes und respektvolles Miteinander.

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.

Bitte übersenden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Nachweis der abgeschlossenen Ausbildung oder Hochschulabschluss sowie relevante Arbeitszeugnisse) ausschließlich über unsere Karriereseite.


Kontakt

AnnaGomse
Frau Anna Gomse
E-Mail: anna.gomse@tuhh.de

Ort und Anfahrt

Wo befindet sich dein zukünftiger Arbeitsort und wie lange dauert die Anfahrt? Gib deine Heimatadresse oder dein Wunschviertel an und wir berechnen dir den tatsächlichen Anfahrtsweg.

+ Aktuellen Standort hinzufügen
Die berechneten Anreisezeiten basieren auf den Verkehrsdaten eines typischen Dienstag morgens um 8:30.
Klicke hier,
um mit der Karte zu interagieren.
Mit meinem Klick auf die Karte willige ich freiwillig in den Aufbau einer externen Verbindung, sowie in die Übermittlung meine IP-Adresse und personenbezogenen Daten an Google (Google Maps) ein. Mit meinem Klick auf die Karte erteile ich auch freiwillig meine ausdrückliche Einwilligung gem. Art. 49 Abs. 1 Unterabs. 1 Buchst. a DS-GVO in Datenübermittlungen in Drittländer zu den und durch die in der Datenschutzerklärung genannten Unternehmen, einschließlich Google Maps, und Zwecke, insbesondere für solche Übermittlungen an Drittländer für die ein oder kein Angemessenheitsbeschluss der EU/EWR vorliegt sowie an Unternehmen oder sonstige Stellen, die einem bestehenden Angemessenheitsbeschluss nicht aufgrund einer Selbstzertifizierung oder anderer Beitrittskriterien unterfallen, und in denen oder für die erhebliche Risiken und keine geeigneten Garantien für den Schutz meiner personenbezogenen Daten bestehen (z.B. wegen § 702 FISA, Executive Order EO12333 und dem CloudAct in den USA). Bei Abgabe meiner freiwilligen und ausdrücklichen Einwilligung war mir bekannt, dass in Drittländern unter Umständen kein angemessenes Datenschutzniveau gegeben ist und das meine Betroffenenrechte gegebenenfalls nicht durchgesetzt werden können. Ich kann die datenschutzrechtliche Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft, z.B. durch die Änderung meiner Cookie-Einstellungen oder das Löschen meiner Cookies und Browserdaten, widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Mit einer einzelnen Handlung (dem Klick auf die Karte), erteile ich mehrere Einwilligungen. Dabei handelt es sich sowohl um Einwilligungen nach dem EU/EWR-Datenschutzrecht als auch um die des CCPA/CPRA, ePrivacy und Telemedienrechts, und anderer internationaler Rechtsvorschriften, die unter anderem zum Speichern und Auslesen von Informationen notwendig und als Rechtsgrundlage für eine geplante weitere Verarbeitung der ausgelesenen Daten erforderlich sind. Meine Einwilligung umfasst insbesondere eine ausdrückliche Einwilligung in alle nachgelagerten Datenverarbeitungen durch Drittanbieter, die auch in unsicheren Drittländern erfolgen können, insbesondere für personalisierte und zielgerichtete Werbung, durch alle in ihrer Datenschutzerklärung genannten Unternehmen, sowie deren Unterauftragsverarbeiter und Verantwortliche, die Daten von diesen Drittanbietern oder ihnen innerhalb einer Datenverarbeitungskette erhalten oder übermittelt bekommen. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung durch die Verweigerung eines Klicks auf die Karte verweigern kann. Mit meiner Handlung bestätige ich ebenfalls, die Datenschutzerklärung und das Transparenzdokument gelesen und zur Kenntnis genommen zu haben.