Öffentlicher Sektor
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Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)

Volljurist:innen in Frankfurt am Main ab sofort (On Site, Hybrid)

Volljurist*innen (w/m/d) Wertpapieraufsicht Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)

Einfache Bewerbungsmöglichkeit

Nutze die mit führenden Arbeitgebern entwickelte Bewerbungsoption.

Als Bundesanstalt für Finanzdienst­leistungs­aufsicht (BaFin) setzen wir uns jeden Tag für ein funktions­fähiges, stabiles und integres Finanz­system ein – und damit auch für einen wettbewerbs­fähigen Finanz­platz Deutschland. Als Aufsichts­behörde für Banken, Versicherungen, Finanz­dienstleister und Wertpapier­institute agieren wir am Puls der Finanzwirtschaft und schützen Verbraucherinnen und Verbraucher. Als Teil des Einheit­lichen Aufsichts­mecha­nismus und Abwicklungs­mecha­nismus für die Banken der Eurozone sind wir in Europa und weltweit vernetzt und gestalten europäische und inter­nationale Finanzmarkt­standards mit.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere 

Volljurist*innen (w/m/d)

für den Bereich Wertpapieraufsicht

für eine unbefristete Tätigkeit in Vollzeit oder Teilzeit als Referent*in an unserem Dienstsitz in Frankfurt am Main.

Wir beaufsichtigen Wertpapier­institute und Finanzmarkt­infra­strukturen. Die Aufsicht über die Wertpapier­institute umfasst die Erteilung von Erlaubnissen sowie die laufende Aufsicht und beinhaltet mit ihrem ganzheitlichen Ansatz sowohl die Solvenzvorgaben, als auch die Organisations- und Verhaltens­pflichten im Bereich des Anlegerschutzes. Außerdem obliegt es uns sicherzu­stellen, dass die von uns beaufsichtigten Wert­papier­institute im Rahmen ihrer Erlaubnis tätig sind. Soweit sie diesen Umfang überschreiten, können wir sowohl verwaltungs­rechtlich tätig werden, als auch die Staats­anwaltschaft einschalten. Wir haben damit ein breites und sehr abwechslungs­reiches Aufgaben­spektrum. 

Ihre Aufgaben sind u. a.

  • Bearbeitung anwendungs­orientierter Grundsatz­fragen zu Themen der nationalen und internationalen Wertpapier­dienst­leistungs­aufsicht 
  • Sie unterstützen mit Ihrer juristischen Expertise die Kolleg*innen bei der Aufsicht über Wertpapier­institute, einschließlich der Überwachung ihrer Funktionsträger, Aufsichts­organe und Eigentümer in interdis­ziplinären Teams
  • Sie arbeiten mit bei inter­nationalen und nationalen Arbeitsgruppen zur Weiterent­wicklung von aufsichtlichen Standards 
  • Sie greifen Missstände bei den Wertpapier­instituten auf und leiten die notwendigen Maßnahmen in komplexen Sachverhalten ein
  • Sie wirken mit bei Projekten zur Fortentwicklung des Aufsichtsrechts

Das bieten wir 

  • Einbindung in ein Team von Spezialist*innen, für die der Informations- und Wissens­austausch selbstverständlich ist
  • Umfassende Einarbeitung in Abhängigkeit von Ihrer persönlichen Erfahrung und individuelle Qualifizierungs­möglichkeiten (z. B. Englisch­kurse, Fachseminare)
  • Die Möglichkeit, innerhalb Ihres Aufgaben­bereichs eigenver­antwortlich zu agieren
  • Flexible Arbeitszeit­gestaltung (Gleitzeit mit Freizeit­ausgleich, Möglichkeit zur Teilzeit)
  • Mobiles Arbeiten mit grds. 40 % Mindest-Präsenz im Büro
  • Umfangreiche Sozial­leistungen und Benefits (u. a. vergüns­tigtes Jobticket, Kantinen-Nutzung, kostenlose Park­plätze, eigene Kindertages­stätte, betriebliche Alters­versorgung für Angestellte über die VBL)
  • Eine Einstellung im öffentlichen Dienst nach Entgeltgruppe 13 TVöD – zuzüglich einer Stellenzulage und Weih­nachtsgeld
  • Die grundsätzliche Möglichkeit einer Verbeamtung; es können sich auch Beamt*innen des höheren Dienstes bis Besol­dungs­gruppe A 14 BBesO bewerben
  • Die Möglichkeit einer vorüber­gehenden Verwendung außerhalb der BaFin auf nationaler und europäischer Ebene, z. B. beim BMF, der EZB oder den Europäischen Aufsichtsbehörden

Das bringen Sie mit

  • Sie haben als Volljurist*in mindestens ein „befriedigend“ in beiden (Staats-)Prüfungen erreicht und idealerweise verfügen Sie über mehrjährige relevante Berufs­erfahrung in einer Bank, einer Versicherung, einem Wertpapier- oder Finanz­dienstleister, einer Prüfungs­gesellschaft oder einer Beratungs­gesellschaft mit Bezug zum Wertpapier­geschäft
    ODER
    Sie haben als Volljurist*in in einer (Staats-)Prüfung mindestens ein „befriedigend“ erreicht (bei der sog. „ersten Prüfung“ zählt das Ergebnis der staatlichen Pflichtfachprüfung) und verfügen zwingend über mindestens fünf Jahre einschlägige Berufs­erfahrung in einer Bank, einer Versicherung, einem Wertpapier- oder Finanz­dienstleister, einer Prüfungs­gesellschaft oder einer Beratungs­gesellschaft mit Bezug zum Wertpapier­geschäft
  • Von Vorteil sind auch Erfahrungen bei der Aufsicht über Finanzanlage­vermittler bei einer Industrie- und Handels­kammer oder einem Gewerbe­aufsichtsamt
  • Sie überzeugen Kolleg*innen und Externe aufgrund Ihres wertschätzenden Umgangs sowie Ihrer klar auf die Sache ausgerichteten Vorgehensweise
  • Sie besitzen die digitalen Kompetenzen, um in einem durch Digitalisierung geprägten Umfeld neue Entwicklungen zu verstehen und einzuordnen
  • Sie sind offen für die Arbeit in Projekten bzw. projektären Strukturen und besitzen idealerweise Erfahrungen in Workshop- und Moderations­techniken, agiler Arbeitsweise oder sogar im Projekt­management
  • Sie haben sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache
  • Sie bringen die Bereitschaft mit, sich kontinuierlich weiterzu­entwickeln 
  • Sie besitzen die Fähigkeit, komplexe Zusammen­hänge schnell zu erfassen und in Ihre Entscheidungen einfließen zu lassen 
  • Sie verlieren auch bei einer Vielzahl von Themen nicht den Fokus 
  • Sie vertreten Ihre Position beharrlich und kommunizieren diese adressatengerecht

Wir setzen voraus, dass Sie bereit sind, Dienstreisen zu unternehmen. Dienstreisen können auch mehrere Tage dauern, sind aber in der Regel planbar.

Wir freuen uns auf Ihre aussage­kräftige Bewerbung bis zum 13.05.2024  unter der Kennzahl 2024/0199.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte als eine Datei im PDF-Format an: Karriere@bafin.de.
Führen Sie darin insbesondere bitte aus, inwieweit Sie das Anfor­derungs­­profil erfüllen und fügen Sie Ihren Lebenslauf, Nachweise der erforderlichen Abschlüsse sowie Ihnen vorliegende Arbeits­zeugnisse bzw. Beurteilungen bei.

Gerne können Sie sich schon ohne Zweites Staats­examen bewerben. Allerdings müssen Sie das Examen innerhalb von sechs Monaten nach Ablauf dieser Ausschreibung erfolgreich abschließen. Es reicht aus, wenn Sie dann ein vorläufiges Zeugnis vorlegen, aus dem sich die Abschlussnote ergibt.

Bei Fragen zum Aufgabengebiet stehen Ihnen Frau Grimme (0228/4108-3225) oder Frau Michel (0228/4108-2752) gerne zur Verfügung. Bei allen weiteren Fragen zum Bewerbungs­verfahren kontaktieren Sie bitte Frau Beck (0228/4108-2100).

Die BaFin fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Sie werden nach Maßgabe des Bundesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. 

Schwerbehinderte Menschen sind in der BaFin willkommen und werden im Falle gleicher Eignung nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt. 

Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erbeten. 

Hinweise zum Datenschutz erhalten Sie hier.


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