Interview Student

Stephan Walther

LL.M. Student

Why have you decided to pursue a Master of Laws (LL.M.) degree?

Ich wollte mich beruflich weiterqualifizieren und war schon immer sehr an juristischen Themen interessiert. Dies hatte mich bereits während meines Betriebswirtschaftsstudiums fasziniert.


Warum haben Sie sich für den Executive Master of Laws an der Dresden International University entschieden?

Zum einen war es die räumliche Nähe und die Möglichkeit das Studium komplett neben dem Job (Vollzeit) zu absolvieren. Außerdem bietet die DIU die Möglichkeit mit einem Bachelor in Betriebswirtschaft einen Master of Laws Abschluss zu erreichen.


Wie ist der Studiengang aufgebaut?

Der LL.M an der DIU ist in meinen Augen breit aufgestellt, mit den Schwerpunkten Gesellschaftsrecht, Insolvenzrecht, Vertragsrecht inkl. Verhandlungsführung und Arbeitsrecht. Damit bietet der Studiengang eine intensive Schwerpunktlegung für wirtschaftsjuristische Themen.


Welche Themengebiete des Studiengangs favorisieren Sie?

Am meisten hat mich das Themengebiet rund um die Vertiefung Vertragsrecht interessiert.


Wie finanzieren Sie Ihr Studium?

Mein Studium wird zum Großteil (auch finanziell) durch meinen Arbeitgeber gefördert.


Was ist das Spannendste, Unvergesslichste, Witzigste, Aufregendste, was Ihnen bisher an Dresden International University passiert ist?

Sehr interessant ist die Tatsache, dass die Dozenten aus unterschiedlichen Bereichen der Wirtschaft oder Wissenschaft kommen - vom brillanten Theoretiker bis hin zum erfolgreichen Praktiker ist alles dabei. Des Weiteren sind die Mitstudenten ebenfalls aus unterschiedlichen Berufen, was eine hervorragende Netzwerkbildung ermöglicht. Ich persönlich kann sagen, dass ich einige ganz erstaunliche Personen durch das Studium kennengelernt habe, die mir zum Teil sehr ans Herz gewachsen sind.


Was ist das Beste an dem Programm?

Definitiv der praxisnahe Bezug und die Möglichkeit das Studium vollständig neben dem Job zu absolvieren.


Welche drei Begriffe assoziieren Sie mit dem Wort Jura?

Rechtssicherheit, Gerechtigkeit und Anwendbarkeit


Was sind Ihre Pläne nach dem Abschluss?

Mit dem LLM möchte ich meine berufliche Entwicklung weiter forcieren.


Welchen Tipp würden Sie gerne zukünftigen Studenten mitgeben?

Weiterbildung und die Tatsache breit aufgestellt zu sein ist immer wichtig. Darum lieber heute studieren als morgen!