Interview Student

Florian Middelkamp

LL.M.

Class of:

2017


Why have you decided to pursue a Master of Laws (LL.M.) degree?

Nachdem ich bereits mit dem Bachelor of Laws einen wirtschaftsrechtlichen Abschluss an der Frankfurt University of Applied Sciences gemacht habe, wollte ich meine wirtschaftsrechtliche Ausbildung mit einem renommierten Master of Laws abschließen.
Viele Themen und Probleme der globalen Wirtschaft, mit denen sich Unternehmen heutzutage konfrontiert sehen, verlangen ein fundamentales Rechts- und Wirtschaftswissen. Hierfür bereitet ein wirtschaftlich ausgerichteter Master of Laws die  Absolventen zielgenau auf die künftige Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Recht vor.


Why did you choose to study at Frankfurt School?

Mir war es wichtig eine praktische aber auch gleichzeitig wissenschaftlich anspruchsvolle Ausbildung an einer der renommierten Business Schools in Europa zu erhalten. Wir Studenten des Master of Laws – M&A erhalten eine strukturierte, qualitativ hochwertige Lehre von renommierten Dozenten mit überzeugender aktueller Expertise. Vor allem im Bereich M&A ist es wichtig, von Praktikern zu lernen. Neben den Grundlagen des M&A-Geschäfts profitieren wir  sehr von den Erfahrungen, Tipps und bewährten Ansätze der M&A-Professionals aus Investmentbanken, Großkanzleien, Private Equity Gesellschaften sowie den Big4- Wirtschaftsprüfungsgesellschaften- in Vorträgen genauso wie in Diskussionen.
Für den Master of Laws – M&A an der Frankfurt School spricht weiterhin, dass das Programm berufsbegleitend ist. Ich wollte meinen Master in einer Wirtschaftsmetropole wie Frankfurt am Main absolvieren, um bereits parallel zu meinem Masterstudium einen erfolgversprechenden Berufseinstieg zu bekommen. Es war mir wichtig das Erlernte direkt in der Praxis umsetzen zu können.


Describe the LL.M. course you are studying.

Der Master of Laws – M&A an der Frankfurt School bildet im Rahmen eines berufsbegleitenden Masterprogramms (4. Semester) Young Professionals mit einem rechts- oder wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund, zu M&A-Experten aus.
Dabei orientiert sich das praxisnahe Studium konsequent an dem Prozess einer M&A-Transaktion. Im Rahmen von sechs Modulen werden von der M&A-Strategie über die Kaufvertragsgestaltung und Due Diligence sowie M&A relevante Rechtsgebiete (Gesellschafts-, Steuer- und Kartellrecht) und Finanzierung von M&A-Deals bis hin zur Restrukturierung und Post-Merger-Integration behandelt.
Neben den fachlichen Inhalten besuchen wir sehr hilfreiche Seminare für die Social Skills. So haben wir auch zum Anfang des Moduls II Verhandlungstechniken nach dem Harvard Modell erlernt und diese in Verhandlungssimulationen umsetzen können.


Which classes do you like most and why?

Ich finde die Struktur des Programms sehr gut. Als M&A-Experte, ganz gleich ob auf wirtschaftlicher oder juristischer Seite, sollte man in allen Phasen einer M&A-Transaktion beraten können. So lernen wir Studenten eine Transaktion in allen Phasen kennenlernen.
Durch meinen wirtschaftsrechtlichen Hintergrund und auch durch meine Tätigkeit als Transaction Lawyer im Bereich M&A/Private Equity bei der US-Kanzlei Mayer Brown favorisiere ich die juristischen Module rund um das Thema „Gesellschafts-, Steuer- und Kartellrecht“ und „Due Diligence“ sowie die zum Ende des Studiums noch zu bearbeitenden Themen „Take Over“ sowie das „Übernahmerecht.“
Allerdings finde ich es auch spannend, Themen wie Private Equity zu behandeln, um zu lernen mit welchen Strategien Finanzinvestoren an Transaktionen herangehen. Das erleichtert die Zusammenarbeit bei Transaktionen.
Des Weiteren sind natürlich alle weiteren Vorlesungen aus den Gebieten hilfreich, mit denen ich im Alltagsgeschäft üblicherweise nicht konfrontiert werde wie z.B. Unternehmensbewertung, Non-Performing Loans sowie Akquisitionsfinanzierung.


How do you finance your education?

Ich finanziere das Masterprogramm durch einen Privatkredit bei meiner Hausbank.


What was your most exiting, interesting, astonishing or hilarious experience at Frankfurt School so far?

Ich erinnere mich gerne an die erste Vorlesungswoche zurück, die total vielseitig gestaltet war.
Nach der Begrüßung und Rundgang über den beeindruckenden neuen Campus der Frankfurt School im Herzen von Frankfurt hörten wir sehr interessante Vorlesungen über die strategischen Aspekte einer M&A-Transaktion von u.a. auch dem Präsidenten der Frankfurt School persönlich, Herrn Prof. Dr. Udo Steffens.


What is the best thing about the program?

An dieser Stelle möchte ich gerne zwei Punkte hervorheben.
1) In den ersten drei Modulen haben wir sehr abwechslungsreiche Vorlesungen sowohl von den behandelten Inhalten als auch von dem Vorlesungsformat gehört. So gab es von der klassischen Vorlesung samt Diskussion über die Verhandlungssimulation bis hin zu der Bearbeitung von Case Studies verschiedene Formate, die stets einen abwechslungsreichen Block mit sich brachten.
2) Die Möglichkeit zum Netzwerken. Unserer Jahrgang, die Class of 2017, ist sowohl von dem akademischen Background als auch von der jeweiligen Tätigkeit her, absolut divers. Von M&A-Associates aus den Big 4 Gesellschaften und M&A-Boutiquen bis hin zu Volljuristen und Mitarbeitern aus den Finance-Departments von Corporates ist bei uns alles vertreten. Dies bietet die Möglichkeit, neben des Networking mit den Dozenten, sich auch unterhalb der Studenten ein weitreichendes M&A-Netzwerk aufzubauen. Diese Möglichkeit bietet die Frankfurt School vor allem bei den sog. M&A-Clubs, die alle paar Monate in einer anderen Location stattfindet. Im Februar waren wir z.B. bei der Investmentbank Barclays im Taunusturm eingeladen.


What are your plans after graduating?

Nach meinem Abschluss an der Frankfurt School werde ich weiter meine praktischen Erfahrungen als Wirtschaftsjurist im Bereich M&A erweitern. Mein Weg dahin: An so vielen Transaktionen wie möglich mitwirken. Mein Eintrittsticket ist das Studium des Master of Laws – M&A vermittelte Fachwissen an der Schnittstellen zwischen Recht und Wirtschaft.
Damit bin schon heute in unseren Projekt-Teams mit etablierten Juristen ein wichtige Ergänzung und unseren Mandanten ein wichtiger Fachberater.
Mittelfristig möchte ich noch einen MBA in den USA machen um meine Leadership-Skills und Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern.


What advice do you have prospective students?

Der Master of Laws – M&A schreibt für die erfolgreiche Aufnahme zum Programm ein Jahr M&A-Berufserfahrung  vor. Das ist absolut essentiell, um erste Fachkenntnisse zu erlangen. Die Dozenten setzen gewisse Vorkenntnisse voraus, um auf einem gehobenen Level mit den Studenten über praxisrelevante Themen zu diskutieren. Die Aneignung dieses Know-Hows geht automatisch einher mit der ersten Praxiserfahrung.
Außerdem kann ich jedem empfehlen, sich nach der Zulassung das zum Studium veröffentlichte Buch „Grundlagen des M&A-Geschäftes“ zu besorgen.
Das Buch verschafft einen guten Überblick über die fachlichen Inhalte des Programms und ist weiter eine klasse Begleitlektüre zu den Vorlesungen, um nochmal etwas nachzulesen.
Außerdem überbrückt es die Zeit bis zum Start des Programms ganz gut und macht die Vorfreude deutlich erträglicher!