Interview Alumnus

Thi Hong-Phuc Tran

Internationales Lizenzrecht LL.M. - Abschlussjahr Wintersemester 20/21

1. Warum haben Sie sich für einen juristischen Masterstudiengang entschieden?
Da ich bereits vorab einen juristischen Bachelorabschluss in Informationsrecht abgeschlossen habe, war für mich schnell klar, dass ich auch einen juristischen Masterstudiengang absolvieren möchte. Besonders die Schwerpunkte, die im Master Internationales Lizenzrecht gesetzt werden, trugen zu meiner Entscheidung für den Studiengang bei. Zu Beginn meines Masterstudiums habe ich bereits als Werkstudentin im Bereich Intellectual Property bei der Software AG gearbeitet, sodass besonders das US-amerikanische Recht für mich von Interesse war, um ein vertieftes Verständnis in der Theorie zu erhalten, um dieses dann auch in der Praxis umsetzen zu können.
 

2. Warum haben Sie sich für die Hochschule Darmstadt entschieden?
Die Hochschule Darmstadt bietet eine optimale Mischung aus theoretischem Wissen und einer praktischen Umsetzung an. Mir hat das Modell eins praxisnahen Studiums stets zugesagt. Außerdem ist auch die Stadt Darmstadt wunderschön!
 

3. Wie war Ihr Kontakt zu den anderen Studierenden?
Durch die geringe Anzahl an Studierenden im Master ist das Verhältnis sehr familiär. Ich konnte mich stets mit den anderen Studierenden austauschen. Jeder war hilfsbereit und es entstanden schnell Lerngruppen, die sehr effektiv und effizient zu den Lernerfolgen beigetragen haben.
 

4. Inwiefern konnten Sie von dem Netzwerk der Hochschule Darmstadt profitieren?
Grundsätzlich habe ich immer wieder die Veranstaltungen genutzt, die von der Hochschule Darmstadt angeboten wurden – sei es in Form der Karrieremesse meet@h_da oder auch durch das International Office. Profitiert habe ich von den vielen Kontakten, die ich herstellen konnte.
 

5. Haben Sie noch Kontakt zu ehemaligen Kommiliton*innen?
Ja, wir stehen immer noch regelmäßig in Kontakt, sowohl mit den ehemaligen Kommiliton*innen aus dem Bachelor- als auch mit jenen aus dem Masterstudiengang.
 

6. Haben Sie nach Ihrem Abschluss an einem Alumni-Treffen teilgenommen und wenn ja, wie war es?
Dadurch, dass ich nach meinem Bachelorabschluss direkt in den Masterstudiengang gewechselt bin, habe ich tatsächlich noch an keinem Alumni-Treffen teilgenommen. Jetzt nach dem Masterabschluss habe ich es allerdings definitiv vor. Ich denke, dass es eine gute Möglichkeit ist, um sich untereinander auszutauschen und gegebenenfalls entstehen auch neue Karrieremöglichkeiten.
 

7. Wie hat das Masterstudium Internationales Lizenzrecht an der Hochschule Darmstadt Ihre Karriere beeinflusst?
Das Masterstudium hat mich nicht nur fachlich vorangebracht, sondern auch persönlich. Ich konnte während des gesamten Studiums viel Selbstbewusstsein hinsichtlich meiner Fähigkeiten gewinnen. Es muss zudem hervorgehoben werden, dass die Inhalte, die uns während des Studiums vermittelt werden, stets zeitgemäß sind. Zusätzlich werden Vorlesungen angeboten, die uns als Absolvent*innen ein Alleinstellungsmerkmal geben, beispielsweise durch Vorlesungen zum US-amerikanischen gewerblichen Rechtsschutz.
 

8. Welcher Kurs oder Teil des Masterstudiums Internationales Lizenzrecht ist Ihr Highlight gewesen?
Mein Highlight war ein Projekt, welches sich mit Open Source Software beschäftigte. Wir haben dieses zusammen mit Studierenden aus dem Fachbereich Informatik durchgeführt und es war wirklich eine herausfordernde Aufgabe, einem IT-ler alle rechtlichen Komponenten näher zu bringen. Aber genau das macht das Masterstudium so abwechslungsreich.
 

9. Warum würden Sie Interessierten das Masterstudium Internationales Lizenzrecht an der Hochschule Darmstadt empfehlen?
Ich kann das Masterstudium nur allen Interessierten ans Herz legen, da es sich hierbei um eine fundierte juristische Ausbildung in hochaktuellen Gebieten handelt. Insbesondere die praxisnahe Gestaltung des Studiengangs durch Dozent*innen aus der Wirtschaft ermöglichen einen abwechslungsreichen Einblick in das spätere Berufsleben. Außerdem ist die Lernatmosphäre aufgrund der geringen Anzahl an Studierenden optimal, um das theoretische Wissen sowohl bereits in den jeweiligen Vorlesungen als auch in entsprechenden Lerngruppen zu festigen und zu erweitern. Wem also ein praxisorientiertes Studium mit aktuellen Inhalten und einem hervorragenden Umfeld wichtig ist, ist bei unserem Studiengang Internationales Lizenzrecht genau richtig.