Interview Alumnus

Tobias Webert

Akademischer Mitarbeiter/Doktorand

Degree obtained / Class of:

Master of Laws, Internationales Wirtschafts- und Unternehmensrecht


Why did you choose to study law?

Nach meinem Bachelorabschluss an der SRH Heidelberg in Wirtschaftsrecht wollte ich meine Kenntnisse vor allem in den Bereichen des Internationalen Rechtsverkehrs sowie Unternehmenstransaktionen vertiefen.


Why did you choose to study at SRH Hochschule Heidelberg?

Die SRH Heidelberg, an der ich bereits meinen Bachelorabschluss erworben hatte, ist zum einen eine Hochschule, die durch enge Kontakte sowie ein sehr gutes Betreuungsverhältnis zwischen Studierenden und Professoren hervorsticht. Zum anderen bot mir der dortige Master die Möglichkeit mich gemäß meiner Interessen in den Bereichen internationale Rechtsbeziehungen sowie M&A weiter zu qualifizieren. Außerdem überzeugten mich die guten Verbindungen zu anderen (außereuropäischen) Hochschulen sowie die Möglichkeit an einer dieser Partnerhochschulen ein Auslandsemester zu absolvieren ohne die Studiendauer über zwei Jahre hinausverlängern zu müssen.


What was your contact to other students like?

Unser Jahrgang umfasste 15 Studierende. Zu allen bestand und besteht auch heute noch ein guter Kontakt. Gefördert wurde dies auch durch immer wiederkehrende Gruppenarbeiten und die enge Verbundenheit, die an der Hochschule gelebt wird.


Did you profit from SRH Hochschule Heidelbergs’s network?

Die SRH Hochschule Heidelberg verfügt über verschiedene Partnerhochschulen, die es ermöglichen, bereits während des Studiums erste Auslandserfahrung zu sammeln. Durch den hohen Anteil an Dozenten aus der Praxis besteht auch die Möglichkeit wertvolle Einblicke in spätere Arbeitsbereiche zu erhalten. Auf diesem Wege ergaben sich auch spannende Praktika oder Werksstudententätigkeiten.


Do you still have contact to your study colleagues?

Ja. Wir treffen uns auch heute noch regelmäßig, sowohl über das SRH Alumni Netzwerk als auch privat.


Where there any alumni reunions after you finished your LL.M? If yes, how did they look like?

Ja. Es gibt eine Vielzahl an Veranstaltungen zu denen ehemalige Studierende eingeladen werden, wie zum Beispiel das große Alumni-Homecoming-Event, das jährlich stattfindet und auf das wir uns alles jedes Jahr sehr freuen. Weiterhin intergiert die Hochschule Alumni in den Lehrbetrieb, um so Studierenden einen Einblick in mögliche Arbeitsbereiche zu ermöglichen.


Which was your favorite course / part of the program you attend?

Besonders hervorzuheben ist das Modul Mergers und Akquisition. An Hand eines modular aufgebauten Planspiels sowie der Beteiligung zahlreicher Praktiker bereitet dieses Modul hervorragend auf die spätere Praxis vor.


Why would you recommend SRH Hochschule Heidelbergs’s study program to future students?

Der Master Internationales Wirtschafts- und Unternehmensrecht legt zum einen durch seinen Theoriepart das akademische Fundament eines Masterstudiengangs und vermittelt durch den starken Praxisbezug zusätzlich die für eine spätere berufliche Tätigkeit notwendigen Fähigkeiten. Gleichzeitig wird den Studierenden die Kompetenz vermittelt neue Probleme analytisch anzugehen, zu bearbeiten und schließlich eine Lösung zu entwickeln. Von allen durch das Studium vermittelten Fähigkeiten ist diese wohl die Wichtigste, denn wir alle müssen im Berufsalltag Probleme schnell und effizient lösen können.