Interview Student

Lara S.

Studentin

Class of:

2021


Why have you decided to pursue a Master of Laws (LL.M.) degree?

Durch mein Bachelorstudium Wirtschaftsrecht, LL.B. habe ich bereits Einblicke und Kenntnisse in eine Vielzahl von Rechtsgebieten bekommen, welche ich mit dem Master im Internationalen Wirtschafts- und Unternehmensrecht vertiefen möchte.


Why did you choose to study at SRH Hochschule Heidelberg?

Ich habe an der SRH Hochschule Heidelberg schon den Bachelor of Laws absolviert. Da ich sehr zufrieden mit dem Studienverlauf, dem CORE Prinzip sowie den lehrenden Dozenten war, kam für mich keine andere Universität oder Hochschule in Frage.


Describe the LL.M. course you are studying.

Der Masterstudiengang Internationales Wirtschafts- und Unternehmensrecht ist aufgrund seiner breitgefächterten Studieninhalte ein spannender und abwechslungsreicher Studiengang.


Which classes do you like most and why?

Besonders interessant fand ich die Veranstaltung "Compliance und Controlling". Die Lerninhalte wurden von unseren Dozenten nicht nur verständlich vermittelt, sondern es wurde unser Interesse aufgrund ihrere eigenen Praxiserfahrung geweckt.


How do you finance your education?

Neben dem Studium arbeite ich als Werkstudentin in einem Konzern. So kann ich mir das Studium finanzieren und parallel Berufserfahrung sammeln.


What was your most exiting, interesting, astonishing or hilarious experience at SRH Hochschule Heidelberg so far?

Eine der besten Erinnerungen an meine Studienzeit, neben der Abgabe meiner Bachelorthesis, war die darauf folgende Zeugnis-Übergabe an der Graduierungsfeier.


What is the best thing about the program?

Mein persönliches Highlight im Master ist die Studienfahrt nach China oder in die USA und der damit verbundene Rechtsvergleich.


Name three terms that you associate with the word „law“.

Passender als drei Worte finde ich das Sprichwort, dass Recht haben und Recht bekommen zwei paar Schuhe sind.


What are your plans after graduating?

Nach meinem Masterstudium würde ich gerne Vollzeit in dem Konzern arbeiten, in dem ich bereits als Werkstudentin tätig bin.


What advice do you have prospective students?

Die Studienzeit zu genießen und sich best möglich zu vernetzen. Die SRH Hochschule Heidelberg bietet mit dem "Alumni Netzwerk" die Möglichkeit, auch nach dem Studium vernetzt zu bleiben.