Interview Student

Wilma G.

Studentin

Class of:

2021


Why have you decided to pursue a Master of Laws (LL.M.) degree?

Nach dem Bachelor of Laws (LL.B.) wollte ich gerne meine fachlichen Kenntnisse vertiefen. Zugleich erhoffe ich mir von einem LL.M.-Abschluss auch die Chance auf spannende und anspruchsvolle Jobs!


Why did you choose to study at SRH Hochschule Heidelberg?

Ich habe an der SRH Hochschule Heidelberg bereits einen LL.B.-Studiengang abgeschlossen und war mit der Qualität der Lehre und den diversen Angeboten für uns Studierende sehr zufrieden.


Describe the LL.M. course you are studying.

Ich studiere "Internationales Wirtschafts- und Unternehmensrecht", ein vielfältiger und sehr praxisnaher Studiengang.


Which classes do you like most and why?

Bis jetzt waren die Veranstaltungen zum Kapitalmarktrecht, die u.a. einen spannenden Einblick in die strengen Anforderungen des rechtlich einwandfreien Verhaltens von Führungskräften von Aktiengesellschaften geboten haben, mein liebstes Modul.


How do you finance your education?

Da zwei Tage in der Woche stets vorlesungsfrei sind, ist es problemlos möglich, eine Werkstudententätigkeit auszuüben. Tipp: Wer sich z.B. ehrenamtlich engagiert, sollte sich nach Stipendien erkundigen.


What was your most exiting, interesting, astonishing or hilarious experience at SRH Hochschule Heidelberg so far?

Bis jetzt war die toll organisierte Feier zum Bachelor-Abschluss meine beste Erinnerung an der SRH Hochschule Heidelberg, daher freue ich mich schon umso mehr auf die entsprechende Feier zum Master-Abschluss.


What is the best thing about the program?

Unser Studiengangsleiter, die akademischen Mitarbeiter*innen und all unsere Profesor*innen sind stets erreichbar für uns und nehmen sich gerne Zeit für Gespräche, das schätze ich sehr.


Name three terms that you associate with the word „law“.

Gerechtigkeit, Integrität, Moral.


What are your plans after graduating?

Ich plane, direkt in den Job einzusteigen; dank entsprechender Erfahrung durch Nebentätigkeiten und Praktika im Studium sollte dies gut möglich sein.


What advice do you have prospective students?

Tatsächlich zu versuchen, locker zu bleiben und sich, wenn möglich, gegenseitig zu unterstützen. Gemeinsam erreicht man mehr und man schult schon für das Berufsleben wichtige Softskills wie Zusammenarbeit im Team, Authentizität und Kompromissbereitschaft.