Bayerische Versorgungskammer

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Bayerische Versorgungskammer

Über Bayerische Versorgungskammer

Wir sind ein modernes Wirtschaftsunternehmen und staatliche Oberbehörde in einem – das macht die Bayerische Versorgungskammer in ihrer Form und Ausrichtung einzigartig. Als größte öffentlich-rechtliche Versorgungsgruppe Deutschlands führen wir gemeinschaftlich die Geschäfte von zwölf berufsständischen und kommunalen Altersversorgungseinrichtungen. Allein in Bayern hat ca. jeder fünfte Haushalt Ansprüche auf Leistungen der Bayerischen Versorgungskammer – das bedeutet eine wichtige gesellschaftliche Rolle und Verantwortung.

Dieser Verantwortung kommen wir auch in Zeiten der Corona-Pandemie nach: Wir stellen ein!
Unseren Bewerbungsprozess haben wir der aktuellen Situation angepasst.

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Kontakte

AntjeTheurich
Frau Antje Theurich
Personalreferentin

Über uns

Schon gewusst?

Unsere Juristen (m/w/d) sind in vielfältiger Weise tätig:

  • in der Zentralen Rechtsabteilung mit drei fachlich unterschiedlichen Referaten (Allgemeine Rechtsangelegenheiten, Immobilienrecht, Kapitalanlage- und Steuerrecht),
  • in den Versorgungseinrichtungen mit versorgungsrechtsspezifischen Themen,
  • im Vorstandsreferat,
  • als Compliance- oder Datenschutzbeauftragte.

Einstellungen trotz Corona

Sicherheit ist das große Thema in der Corona-Pandemie: Sicherheit für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch ein sicherer Job. Als Unternehmen des öffentlichen Dienstes bieten wir Ihnen beides!
Aufgrund der Coronakrise haben wir zum Schutz unserer Angestellten unsere Arbeitsweise vorübergehend soweit möglich auf Homeoffice umgestellt.
Gleichzeitig suchen wir weiterhin neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, führen Vorstellungsgespräche per Skype und sollte es gut passen, stellen wir direkt ein. Wir arbeiten Sie trotz coronabedingten Abwesenheiten professionell ein. Hierfür entwickelten wir verschiedene Möglichkeiten des Onboardings.





Wir in Zahlen
1350
Mitarbeiter (m/w/d)

12
Versorgungseinrichtungen

418000
Versorgungsempfänger (m/w/d)

1900000
Versicherte (m/w/d)

81700000000
Kapitalanlagenvolumen (€)

13300
Wohnungen


Karriere

Einstiegsmöglichkeiten

  • Bei uns steigen Sie direkt unbefristet als Volljurist (m/w/d) mit und ohne Berufserfahrung ein.
  • Dies kann z.B. in der Zentralen Rechtsabteilung mit ihren drei fachlich unterschiedlichen Referaten (Allgemeine Rechtsangelegenheiten, Immobilienrecht, Kapitalanlage- und Steuerrecht) sein.
  • Vielseitige Aufgaben bieten wir auch in den Versorgungseinrichtungen mit versorgungsrechtsspezifischen Themen, im Vorstandsreferat oder als Compliance- bzw. Datenschutzbeauftragte.

Persönlichkeit

Für uns ist wichtig, Themen engagiert, zielorientiert und gepaart mit Verantwortungsbewusstsein und Kundenorientierung anzugehen.
Zu uns passt, wer gern offen und wertschätzend kommuniziert und im Team kooperiert, dabei konstruktives Feedback als Chance versteht, sich fachlich sowie persönlich weiterzuentwickeln.


10
Neueinstellungen p.a. (Jurist/innen)


Karrierewege

Berufseinstieg

Volljurist (m/w/d)

Bei uns steigen Sie direkt unbefristet als Volljurist (m/w/d) mit oder ohne Berufserfahrung ein.

Individueller Weg

Wie Ihr Weg bei uns weitergeht, ist sehr individuell: Sie können sich z.B. bei Interesse und Passung intern auf eine Position in einem anderen Bereich bewerben und so Ihre fachliche Bandbreite erweitern.

Führungsfunktionen

Referatsleiter (m/w/d), Abteilungsleiter (m/w/d), Bereichleiter (m/w/d), Stabstellenleiter (m/w/d) bis hin zum Vorstandsmitglied.

Mit entsprechender Erfahrung und Qualifikation haben Sie längerfristig die Chance Führungsfunktionen zu übernehmen. Diese reichen von Referatsleiter (m/w/d), Abteilungsleiter (m/w/d), Bereichleiter (m/w/d), Stabstellenleiter (m/w/d) bis hin zum Vorstandsmitglied.


Weiterbildung Juristen

  • Wir bieten Ihnen eine individuelle Personalentwicklung an. Wir haben ein umfangreiches Angebot an praxisnahen Schulungen und Workshops aufgebaut, das soziale, persönliche und methodische Kompetenzen abdeckt.
  • Welches Fachseminar oder auch Fachanwaltslehrgänge Sie Ihren Zielen näherbringt, besprechen Sie mit Ihrer Führungskraft und Ihrer Personalentwicklung, zum Beispiel im Rahmen der jährlichen Leistungsbewertung.
  • Wir fördern langfristige Bildungsmaßnahmen, mit denen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen anerkannten qualifizierenden Abschluss erwerben, wie ein weiterbildendes Studium (z. B. Master).
  • Außerdem bieten wir Seminare für Führungskräfte an. Die Qualität ist uns sehr wichtig. Deshalb evaluieren wir alle Weiterbildungen regelmäßig und passen sie an die Erfordernisse unserer Angestellten an.

Reisetätigkeit im Job

Sehr geringSehr hoch

Work-Life-Balance

Wir möchten, dass Sie Ihr Privat- und Berufsleben gut miteinander vereinbaren können. Denn wir sind überzeugt, dass nur zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgezeichnete Leistungen erbringen können. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Homeoffice-Angeboten und individueller Regelungen während der Elternzeit und beim Wiedereinstieg stellen wir uns auf Ihre jeweilige Lebensphase ein.


Versetzungsmöglichkeiten in andere Tätigkeitsbereiche


Kultur

Team

  • Wir unterstützen uns über Hierarchie- und Bereichsgrenzen hinaus und kommunizieren offen und direkt miteinander.
  • Wir übernehmen gemeinsam Verantwortung für unser Handeln.
  • Wir haben Geduld miteinander und Verständnis füreinander.
  • Wir unterstützen Kolleginnen und Kollegen solidarisch in schwierigen Situationen.

Unsere Werte

Unser Leitbild hält die Werte fest, nach denen wir in der BVK unser Handeln ausrichten. Es ist das Fundament des Vertrauens und gibt Orientierung in unserem Arbeitsalltag.

  • Veränderungsbereitschaft
  • Wertschätzung/Respekt
  • Teamgeist/Kollegialität
  • Vertrauen
  • Entscheidungsstärke

Unterstützung für Eltern

Eltern-Kind-Büro
Wenn Ihre Betreuung kurzfristig ausfällt, dann bringen Sie Ihre Kinder einfach mit zur Arbeit. Für solche Fälle haben wir ein Eltern-Kind-Büro eingerichtet – mit Spielsachen und Wickeltisch für die Kleinen und einem voll ausgestatteten Arbeitsplatz für die Großen.

Kinderbetreuung
Wir bieten Ihnen einen Platz in der nahe gelegenen Kinderkrippe „Kammerstrolche“ und Belegplätze in städtischen Kindertagesstätten sowie dem „Münchner Kindl“ an, einer Notfallbetreuung der Stadt München. In den Ferien sorgen wir für Spiel und Spaß mit Gleichaltrigen: Wir organisieren regelmäßig eine Ferienbetreuung für die Kinder unserer Angestellten.

Familienservice
Familie bedeutet, unterschiedliche Pflichten, Bedürfnisse und Wünsche unter einen Hut zu bringen. Dabei können unsere Beschäftigten auf die professionelle Unterstützung des bundesweit tätigen pme Familienservice zählen. Kompetente Servicekräfte beraten dort unter anderem zu Kinderbetreuung, Pflegebedürftigkeit von Angehörigen, Patientenvorsorge, Haushaltshilfe und vielen weiteren Themen. Die Kosten übernehmen wir als Ihr Arbeitgeber.


Diversity

  • Wir haben die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfahren bei uns Wertschätzung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.
  • Für unsere familienfreundliche Personalpolitik sind wir seit 2009 mit dem audit berufundfamilie zertifiziert. Wir erarbeiten regelmäßig neue Maßnahmen, um unseren Angestellten die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben zu erleichtern.
  • Der Vorstand der Bayerischen Versorgungskammer hat 2017 das Memorandum für Frauen in Führung (MFF) unterzeichnet. Die Unterstützung von weiblichen Karrieren, zu der wir uns schon länger bekennen, haben wir damit offiziell zur Chefsache gemacht.
  • Für die Eingliederung behinderter Kolleginnen und Kollegen setzt sich unsere Schwerbehindertenvertretung in gesundheitlicher und arbeitsrechtlicher Hinsicht ein. Wir unterstützen gezielt, um schwierigere Rahmenbedingungen durch Behinderungen abzumildern.

30
Urlaubstage

und bis zu 21 Tage Zeitausgleich


Arbeitszeitmodelle

Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit

Unsere flexible Gleitzeitregelung sieht keine festen Kernzeiten vor. Arbeitsbeginn und -ende liegen derzeit zwischen 6 Uhr und 20 Uhr.

Teilzeit:

Mit flexiblen Teilzeitmodellen reagieren wir auf unterschiedliche Lebensentwürfe. Dadurch können Sie leichter zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

Homeoffice

Viele unserer Kolleginnen und Kollegen arbeiten teilweise von zu Hause aus. Damit können sie ihre wöchentliche Arbeitszeit flexibel organisieren und nach ihren Bedürfnissen einteilen.

Jobsharing

– auch bei Führungspositionen


Gesundheit

  • Betriebliches Gesundheitsmanagement: Vom Arbeitsschutz über Gesundheitstage, ergonomische Arbeitsplätze und Sportprogramm bis hin zum betrieblichen Eingliederungsmanagement haben wir verschiedene Maßnahmen etabliert, um eine gesunde Arbeitswelt in der BVK zu fördern.
  • Sport, Fitness und Freizeit: Als Mitglied des Sportvereins der Versicherungskammer Bayern können Sie für einen Jahresbeitrag von 30 Euro das umfangreiche Angebot nutzen und sich zum Beispiel mit Basketball, Yoga oder Zumba fit halten. Auch Schwimmbad- und Saunanutzung sind eingeschlossen. In unserem Bürogebäude haben wir zudem ein Fitness-Studio und einen Gymnastikraum eingerichtet. Für Ihren Urlaub können Sie eine unserer drei Ferienwohnungen im Allgäu, Chiemgau oder im Bayerischen Wald mieten.
  • Barrierefreiheit: Für Menschen mit Behinderungen bieten wir barrierefreie Arbeitsplätze, die wir in enger Zusammenarbeit mit unserem Betriebsarzt und der Schwerbehindertenvertretung genau an Ihre Erfordernisse anpassen. Auch nach Ihrem Einstieg bei der BVK steht Ihnen die Schwerbehindertenvertretung beratend und helfend zur Seite.
  • Betriebsrestaurant: Zeit für eine gesunde Mittagspause: Bei einer Fülle von frisch zubereiteten Gerichten, selbstverständlich auch vegetarischen, fällt die Auswahl in unserem Restaurant häufig schwer. Wer gern energiegeladen in den Tag startet, kann schon vor Arbeitsbeginn ein reichhaltiges Frühstück mit Obst und frisch gepressten Fruchtsäften genießen. An unseren jährlichen Gesundheitswochen beteiligt sich auch das Küchenteam mit unterschiedlichen Aktionen und Angeboten.
  • Massage: Unser Betriebsarztbüro wird ein Mal pro Woche zum Ort der Entspannung und des Wohlbefindens – wenn unser Masseur kommt (nach Voranmeldung und auf eigene Kosten und Zeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter).