Großkanzlei
Clifford Chance

Referendariat bei

Clifford Chance


Stationen

Anwaltsstation

Wahlstation

Referendariatsbegleitende Tätigkeit


150
Referendarplätze p.a.

Das vielfältige und strukturierte Kursprogramm der ReferendarAcademy

Clifford Chance war die erste Sozietät, die eine Examensvorbereitung in Zusammenarbeit mit den KAISERSEMINAREN und Repetitorium Hemmer angeboten hat. Unser Kursprogramm wird ständig weiterentwickelt und ausgebaut.

Seit mehr als zehn Jahren gibt es die ReferendarAcademy. Referendare erhalten Einblicke in unsere Rechtsgebiete, lernen in Einführungskursen relevante Business Skills wie Präsentationstechniken, Verhandlungsführung, Legal English und Legal Drafting. Mit den renommierten Repetitorien KAISERSEMINARE und Hemmer bieten wir In-house Examensvorbereitungskurse zum Zivil-, Straf- und Öffentlichen Recht an. Darüber hinaus nehmen unsere Referendare am KAISER-Klausurenkurs teil. Zu guter Letzt bereiten wir unsere Referendare in einer Tagesveranstaltung zum Aktenvortrag inklusive Videoanalyse auf die mündliche Prüfung vor.

→ Weitere Informationen


Referendarspersönlichkeit

Der Kandidat sollte neben einem Prädikatsexamen sehr gute Englischkenntnisse mitbringen und Interesse an aktuellen wirtschaftlichen Themen und Entwicklungen haben. 


Examensorientierte Ausbildung


Arbeitszeit Referendare

  • In der Regel 3 bis 5 Tage in der Woche
  • Individuelle Arbeitszeiten nach Absprache
Sehr geringSehr hoch

Unterstützung beim Repetitorium


Praxisnahe Ausbildung

Sehr geringSehr hoch

Stimmen aktueller und ehemaliger Referendare

Die Referendare sind voll des Lobes. Ihre Kommentare in der azur-Bewerberumfrage 2014 reichen von

„toll“ bis „fantastisch, 1a“.

Laut azur-Bewerberumfrage 2015:

„sehr gut“, „praxisnah“, „unschlagbar“.

 

„Die Erfahrung, ein Praktikum oder eine Referendarstation bei Clifford Chance zu absolvieren oder als „WissMit“ dort tätig zu sein, hat mir bei der Konkretisierung meines Berufswunsches sehr geholfen und ich kann jedem empfehlen, es auszuprobieren.“

Annette Petow, LL.M. Senior Associate

„Wer im Referendariat intensive Erfahrungen in einer internationalen Wirtschaftskanzlei sammeln und gleichzeitig sicherstellen möchte, dass er optimal auf das 2. Staatsexamen vorbereitet ist, dem ist eine Station bei Clifford Chance sehr zu empfehlen.“

Jochen Buckel, Associate


Übernahmewahrscheinlichkeit

Sehr geringSehr hoch

Auslandsmöglichkeiten

Voraussetzung: Vorherige Station an einem deutschen Standort der Kanzlei