Mittelständische Kanzlei
altText
ESCHE SCHÜMANN COMMICHAU Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mbB

Über

ESCHE SCHÜMANN COMMICHAU Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mbB


Mitarbeiter national
67
Anwälte
33
davon Partner
34
davon Associates

Sprachen

Englisch


Renommierte Mandate

  • CTS Eventim
  • Gruner + Jahr-Tochter
  • Körber Stiftung
  • TÜV-Nord-Gruppe (bei Unternehmenskauf)
  • Smith & Nephew (bei Einführung www. Onlinebewerberportal)

Schon gewusst

Esche Schümann Commichau ist eine von drei Sozietäten unter den Top 50-Sozietäten in Deutschland, die nur einen Standort hat.




Mein Arbeitstag

Erhalten Sie hier Einblicke in den typischen Arbeitsalltag von unserem Associate Marc Nürnberger. 

08:30 Uhr

In den Arbeitstag starte ich mit der Überprüfung meines Email-Postfachs auf neue Anfragen und Rückmeldungen zu laufenden Projekten. Anschließend spreche ich mich mit dem Partner, dem ich primär zuarbeite, und meinen Kollegen zu erledigende Aufgaben ab.

10:00 Uhr

Ich beginne mit der Erstellung des steuerlichen Parts eines Due Diligence Berichts für den geplanten Unternehmenskauf eines Mandanten. Dazu gehört auch die Abstimmung mit meinen Kollegen aus dem Gesellschafts- und Arbeitsrecht über einzelne Sachverhalte.

12:30 Uhr

Mittagspause mit Kollegen in der HafenCity.

13:30 Uhr

Überprüfung einer Anfrage wegen der steuerlichen Implikationen einer beabsichtigten Umstruktierung innerhalb des Konzerns eines Mandanten. Mit meinem Partner erörtere ich die Optionen zur steuerneutralen Umsetzung.

16:00 Uhr

In einer Telefonkonferenz besprechen wir mit einem Mandanten die von uns übersandten Verträge und Gesellschafterbeschlüsse und erörtern weitere Handlungsempfehlungen.

17:00 Uhr

Nach einer kurzen Kaffeepause bereite ich die Begründung eines Einspruchs gegen einen Bescheid über Grunderwerbsteuer vor.

19:00 Uhr

Bevor ich in den Feierabend gehe, überprüfe ich ein letztes Mal meine Emails sowie den elekronischen Datenraum der laufenden Due Diligence auf den Eingang von neuen Dokumenten.