ESCHE SCHÜMANN COMMICHAU Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mbB

Zur Merkliste hinzufügen
ESCHE SCHÜMANN COMMICHAU Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mbB

Über ESCHE SCHÜMANN COMMICHAU Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mbB

Mit rund 100 Rechtsanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern sowie ca. 130 Mitarbeitern sind wir eines der großen Beratungsunternehmen in Hamburg und gehören zu den größten Sozietäten in Deutschland. Unsere Spezialität ist die integrierte Beratung aus einer Hand. Dabei sind wir stolz auf eine bemerkenswerte Historie: Seit 1822 verlassen sich Mandaten aus den unterschiedlichsten Branchen auf uns und unsere Expertise. Von der umfassenden Betreuung Hamburger Kaufmannsfamilien bis zur Spezialberatung von internationalen Großkonzernen spielen wir in der 1. Liga.
Als wachstumsorientiertes Unternehmen suchen wir ambitionierte und teamfähige Kolleginnen und Kollegen zur Verstärkung unseres Teams. Wir bieten Ihnen berufliche Perspektiven mit guten Entwicklungsmöglichkeiten, praxisübergreifendem Arbeiten und eine kollegiale und offene Atmosphäre.

Hilf Talenten bei Ihrer Jobsuche

Bewerte deinen Arbeitgeber

Bewerten

Fachbereiche

Hier hast du einen Überblick über die Fachgebiete von ESCHE SCHÜMANN COMMICHAU Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mbB


Standorte

Hier hast du einen Überblick über die Standorte von ESCHE SCHÜMANN COMMICHAU Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mbB

Klicke hier,
um mit der Karte zu interagieren.

Kontakte

GabrieleStarke
Frau Gabriele Starke
Personalleiterin

Über uns

Mitarbeiter national
67
Anwälte

33
davon Partner

34
davon Associates


Sprachen

Englisch


Renommierte Mandate

  • CTS Eventim
  • Gruner + Jahr-Tochter
  • Körber Stiftung
  • TÜV-Nord-Gruppe (bei Unternehmenskauf)
  • Smith & Nephew (bei Einführung www. Onlinebewerberportal)

Schon gewusst

Esche Schümann Commichau ist eine von drei Sozietäten unter den Top 50-Sozietäten in Deutschland, die nur einen Standort hat.




Mein Arbeitstag

Erhalten Sie hier Einblicke in den typischen Arbeitsalltag von unserem Associate Marc Nürnberger. 

08:30 Uhr

In den Arbeitstag starte ich mit der Überprüfung meines Email-Postfachs auf neue Anfragen und Rückmeldungen zu laufenden Projekten. Anschließend spreche ich mich mit dem Partner, dem ich primär zuarbeite, und meinen Kollegen zu erledigende Aufgaben ab.

10:00 Uhr

Ich beginne mit der Erstellung des steuerlichen Parts eines Due Diligence Berichts für den geplanten Unternehmenskauf eines Mandanten. Dazu gehört auch die Abstimmung mit meinen Kollegen aus dem Gesellschafts- und Arbeitsrecht über einzelne Sachverhalte.

12:30 Uhr

Mittagspause mit Kollegen in der HafenCity.

13:30 Uhr

Überprüfung einer Anfrage wegen der steuerlichen Implikationen einer beabsichtigten Umstruktierung innerhalb des Konzerns eines Mandanten. Mit meinem Partner erörtere ich die Optionen zur steuerneutralen Umsetzung.

16:00 Uhr

In einer Telefonkonferenz besprechen wir mit einem Mandanten die von uns übersandten Verträge und Gesellschafterbeschlüsse und erörtern weitere Handlungsempfehlungen.

17:00 Uhr

Nach einer kurzen Kaffeepause bereite ich die Begründung eines Einspruchs gegen einen Bescheid über Grunderwerbsteuer vor.

19:00 Uhr

Bevor ich in den Feierabend gehe, überprüfe ich ein letztes Mal meine Emails sowie den elekronischen Datenraum der laufenden Due Diligence auf den Eingang von neuen Dokumenten.


Karriere

Einstiegsmöglichkeiten

Gerne steigen Sie bei uns als Referendar oder über den Direkteinstig ein.


Anwaltspersönlichkeit

Neben einer ausgezeichneten juristischen Qualifikation (2 Prädikatsexamina) erwarten wir von Ihnen Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist, Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge, eine selbstständige und gründliche Arbeitsweise, die Fähigkeit, die weitgehend selbstständige Führung von Mandaten zu übernehmen sowie sehr gute, verhandlungssichere Englischkenntnisse.


Anzahl Partner zu Associates

1:1

Sehr geringSehr hoch

Neueinstellungen p.a.
7
Associates

11
Referendare

10
Praktikanten

5
Wiss. Mitarbeiter


Mandantenkontakt Berufseinsteiger

Sehr geringSehr hoch

Karrierewege

Die Aufstiegschancen für unsere Associates sind sehr gut, was an einer starken Partnerkultur und flachen Hierarchien liegt.

Nach vier Jahren

Chancen auf die Partnerschaft

Associates erhalten nach vier Jahren eine Aussage, ob sie Chancen auf die Partnerschaft haben.

5-6 Jahre

Partnerschaft (Non-Equity Partner)

Der Weg zur Partnerschaft (Non-Equity Partner) beträgt circa fünf bis sechs Jahre.

10-11 Jahre

Vollpartnerschaft (Equity Partner)

Der Aufstieg in die Vollpartnerschaft (Equity Partner) kann dann nach weiteren fünf Jahren erfolgen.


Wege zur Partnerschaft

Absolventen steigen als Referendare oder Associates in die Kanzlei ein. Üblicherweise führt der Karriereweg vom Associate über den assoziierten Partner zum Partner.

Associate

Assoziierten Partner

Partner


Möglichkeiten in der Weiterentwicklung

Unterstützung bei der Promotion

Unterstützung bei der Ausbildung zum Fachanwalt/Steuerberater

Möglichkeit zu wissenschaftlichen Veröffentlichungen


Auslandsmöglichkeiten

Es besteht die Möglichkeit, bei unseren Partnersozietäten aus unserem weltweiten Netzwerk LAW Erfahrungen zu sammeln.


Weiterbildung Anwälte

Wir stellen hohe Ansprüche. Deswegen ist uns die individuelle Förderung besonders wichtig. Der ESCHE campus soll unseren Mitarbeitern ermöglichen, ihre Kenntnisse zu erweitern und ihre beruflichen Perspektiven auszubauen. 

Im Überblick:

  • Interne Schulungen (z. B. Legal English, Programmschulungen etc.)
  • Interne Veranstaltungen (z. B. Happy Hour, Praxisgruppen)
  • Externe Fortbildung für Referendare (Unterstützung bei den Kaiserseminaren)
  • Individuelle Fortbildung (Zeitlich oder finanziell Unterstützung bei externen Weiterbildungen, Vorbereitungen auf Examina oder im Falle einer Promotion)

Um unsere jungen Partner, Berufsträger und Referendare auf dem Weg vom fachlich exzellenten Experten zum gefragten Berater zu begleiten, haben wir gemeinsam mit der Bucerius Education GmbH ein modulares Fortbildungsprogramm entwickelt. Es besteht aus Inhouse-Vortragsveranstaltungen oder Workshops mit hochqualifizierten Experten und Zertifikatsmodulen in der Bucerius Law School.


Reisetätigkeit im Job

Sehr geringSehr hoch


Referendariat

Stationen

Anwaltsstation

Wahlstation


11
Referendarplätze p.a.


Highlights

Für Ihren Einstieg stellen wir Ihnen einen Partner als Mentor zur Seite. Gemeinsam werden dann Ihre persönlichen Entwicklungsziele und Leistungsanforderungen abgesteckt und Sie übernehmen immer mehr Verantwortung. Vor allem Ihr persönlicher Kontakt zu unseren Mandanten ist uns wichtig.


Referendarspersönlichkeit

Neben einem Prädikatsexamen sollte der Kandidat sehr gute Englischkenntnisse und ein ausgeprägtes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge mitbringen. Und natürlich legen wir auf Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft einen großen Wert.


Arbeitszeit Referendare

40 Stunden/Woche

Sehr geringSehr hoch

Unterstützung beim Repetitorium


Sonderleistungen

Unsere Referendare werden einem Partner als Mentor zugeteilt, der als Ansprechpartner für alle Belange zur Verfügung steht. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, an unseren internen Fortbildungen und Informationsveranstaltungen teilzunehmen.

Stimmen aktueller und ehemaliger Referendare

"Besonders angenehm ist die sehr freundliche Arbeitsatmosphäre. Man wird in die Arbeit verschiedener Rechtsanwälte intensiv einbezogen. Die Tätigkeiten sind sehr abwechslungsreich. Mit meiner Ausbildung in der Wahlstation bin ich sehr zufrieden."

Anna Dölp, Referendarin im Bereich Commercial


Übernahmewahrscheinlichkeit

Sehr geringSehr hoch


Kultur

Team

  • TEAM wird bei uns großgeschrieben.
  • Regelmäßige Praxisgruppentreffen.
  • Abendliche Get-together in unserem Loungebereich, bei gutem Wetter auf der Dachterasse.
  • Zweimal in der Woche stattfindende Lauftreffen fördern unseren offenen und respektvollen Umgang miteinander.

Unsere Werte

  • Ein hoher fachlicher Qualitätsanspruch
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit
  • Kontinuität
  • Förderung
  • Perspektiven bieten
  • Unternehmerisches Handeln

Reale Arbeitszeit

Sehr geringSehr hoch

Netzwerk

Wir betreuen unsere inländischen Mandanten bei ihren grenzüberschreitenden Aktivitäten im Ausland und beraten ausländische Investoren in Deutschland. Wir sind Mitglied in DFK International und LAW Lawyers Associated Worldwide.


28
Urlaubstage

+ Weihnachten und Silvester ist bei uns frei


Arbeitszeitmodelle

Elternzeit

Teilzeitmodelle


Corporate Social Responsibility

Förderung der Weiterbildung in den Bereichen Recht, Steuern und Wirtschaftsprüfung durch die Esche Schümann Commichau Stiftung.


Sabbatical

Nach Absprache für Partner möglich und wurde auch schon gemacht.


Frauenanteil

Partnerinnen

11 %

Sehr geringSehr hoch

Associates/Berufseinsteigerinnen

41 %

Sehr geringSehr hoch

Artikel