Zur Merkliste hinzufügen
KXP
undefined

Über KXP

Kompetent, schnell und unaufgeregt lösen wir komplexe Herausforderungen des Wirtschaftsrechts. Dabei stützen wir uns auf umfassende Erfahrung, national und international. Dass wir ein junges Team sind, ist kein Widerspruch, sondern ein Grund für unseren Erfolg. Unsere Mandanten sind Entscheider in Unternehmen und Privatpersonen. Sie suchen nicht nur einen exzellenten Rechtsbeistand, sondern einen engagierten Berater, mit dem sie vertrauensvoll zusammenarbeiten und der Teil ihres Teams ist.

5.0
5 Bewertungen
5
5
4
0
3
0
2
0
1
0

Hilf Talenten bei Ihrer Jobsuche

Bewerten

Fachbereiche

Hier hast du einen Überblick über die Fachgebiete von KXP


Standorte

Hier hast du einen Überblick über die Standorte von KXP

Klicke hier,
um mit der Karte zu interagieren.

Kontakte

ClaudioKühn
Herr Claudio Kühn
JulianaChrist
Frau Juliana Christ

Über uns

Sprachen

Verträge im Wirtschaftsrecht werden häufig auf Englisch entworfen und wir kommunzieren mit vielen unserer Mandanten auf Englisch. Gute Englischkenntnisse sind daher wichtig.


Beispiele für unsere Mandate

  • Mehr als 250 Start-up-Finanzierungen (Investoren und Start-ups)
  • Laufende Beratung von VC-Investoren bei Finanzierungsrunden, Portfoliomanagement und Exits
  • Zahlreiche M&A-Transaktionen, auch grenzüberschreitend, z.B. Unternehmen, notleidende Kredite (NPLs), Immobilien
  • Ausländische Investoren
    • Chinesisch-amerikanische Unternehmensgruppe beim Markteintritt in Deutschland
    • Corporate VC einer führenden japanischen Versicherungsgesellschaft,
    • Private-Equity-Fonds bei Minderheitsbeteiligung
  • Laufende Beratung eines Finanzinvestors bei Praxisübernahmen
  • Rechtsstreitigkeiten
    • Beratung von Gesellschaftern/Gründern bei Ausscheiden aus der Gesellschaft, auch im Zusammenhang mit Vesting-Klauseln
    • Gesellschaftsrechtliche Auseinandersetzung im Rahmen eines JV zum Aufbau eines Satellitennetzwerks (Schiedsverfahren)
    • Gesellschafterstreitigkeiten (Verhandlung/Schlichtung und gerichtliche Durchsetzung)

Internationale Mandate

Häufig haben unsere Mandate einen Auslandsbezug. Zum Beispiel wenn ein ausländischer Mandant ein deutsches Unternehmen gründen möchte oder internationale Investoren eine Transaktion planen. Wir arbeiten mit befreundeten ausländischen Kanzleien zusammen. Typische Konstellationen sind neben EU-Ländern die USA, Großbritannien, Singapur und China.

Sehr geringSehr hoch

Auszeichnungen & Preise

Viele unserer Mandanten kommen aufgrund von Empfehlungen durch andere Mandanten oder Kollegen. Auch von einschlägigen Referenzwerken wird unser Team regelmäßig empfohlen.


Mein Arbeitstag

Juliana Christ, Rechtsanwältin

Vorabend

Ich kann mich entscheiden: Arbeite ich aus unserem Leipziger Büro, aus dem Homeoffice oder nehme ich einen frühen ICE zu unserem Berliner Büro am Potsdamer Platz? Da ich heute einen Notartermin in Berlin hatte, fällt für morgen die Entscheidung aufs Homeoffice.

08:30 bis 09:00 Uhr

Mit einer Tasse Kaffee setze ich mich also an meinen Schreibtisch in meiner Leipziger Wohnung. Zunächst plane ich meinen Arbeitstag. Welche Themen sind eilig. Welche dulden noch Aufschub. Wo bedarf es noch einmal Rücksprache mit den Kollegen. Welche Aufgaben könnte einer unserer Wissenschaftlichen Mitarbeiter übernehmen. Wie integriere ich heute sinnvoll Pausen.

09:05 bis 10:30 Uhr

Ich beginne mit der wichtigsten Aufgabe. In der Regel heißt das Verträge (z.B. Wandeldarlehen, Satzungen, Gesellschaftervereinbarungen, Anteilskaufverträge) entwerfen oder prüfen.

10:30 bis 10:55 Uhr

Es ist Zeit für einen zügigen Spaziergang an der frischen Luft.

11:00 bis 11:15 Uhr

Kurzer Check-in mit dem Team. Wir besprechen via Teams-Call die wichtigsten mandatsbezogenen und organisatorischen Themen.

11:15 bis 12:30 Uhr

Ich arbeite noch einmal konzentriert an meiner wichtigsten Aufgabe des Tages. Zwischendurch ruft mich eine Mandantin an, um eine Rückfrage zu einer Vertragsklausel zu besprechen.

12:30 bis 13:30 Uhr

Die Mittagspause nutze ich, um rauszukommen. Ich verabrede mich in der Stadt zum Lunch und schwinge mich auf mein Fahrrad.

13:30 bis 14:05 Uhr

Dem drohenden Mittagstief entgegne ich mit einem Espresso und nehme mir dann einen Moment Zeit, um E-Mails zu beantworten und ggf. Rückrufe zu tätigen.

14:05 bis 14:25 Uhr

Für das bevorstehende Mandantengespräch screene ich die relevanten Unterlagen und überlege mir, welche Informationen wir noch von dem Mandanten benötigen.

14:30 bis 15:15 Uhr

Teams-Call mit einem amerikanischen Investor. Er möchte in ein deutsches Start-up investieren und die weitere Vorgehensweise mit uns besprechen.

15:15 bis 15:30 Uhr

Wir besprechen den Call intern nach und verteilen die anstehenden Aufgaben untereinander.

15:30 bis 17:00 Uhr

Ich arbeite weitere kleinere Aufgaben ab, die ich mir für diesen Tag vorgenommen habe.

17:00 bis 18:15 Uhr

Ich nutze die Flexibilität des Homeoffice-Tages, um Sport in meinen Arbeitsalltag zu integrieren. Das hilft mir den Kopf freizubekommen und meine Konzentrationsfähigkeit zu steigern.

18:20 bis 19:30 Uhr

Ich beantworte letzte noch offene E-Mails und/oder erledige kleinere wichtige Aufgaben.

Gegen 19:30 Uhr

Mit einer kurzen Nachricht verabschiede ich mich virtuell von meinen Kollegen in den Feierabend.


Karriere

Einstiegsmöglichkeiten

Der Einstieg in unsere Kanzlei ist möglich als (m/w/d)

  • Praktikant,
  • wissenschaftlicher Mitarbeiter,
  • Doktorand,
  • Referendar,
  • Rechtsanwalt.

Anwaltspersönlichkeit

Wir suchen Juristen mit ausgezeichnetem Know-how mit wirtschaftlichem und technischem  Verständnis. Wir bieten Raum für die Entwicklung der individuellen Anwaltspersönlichkeit.


Verhältnis Partner zu Associates

Sehr geringSehr hoch

Mandantenkontakt Berufseinsteiger

Sehen Sie hier den Anteil des Mandantenkontakts der Berufseinsteiger im Vergleich zu unseren Mitbewerbern.

Sehr geringSehr hoch

Referendariat

Kontakt

Kontaktieren Sie uns gerne bei Fragen zu Ihrem Referendariat bei uns.
Juliana Christ
Frau Juliana Christ

Stationen

Anwaltsstation

Wahlstation

Nebentätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Einblicke von einem Wissenschaftlichen Mitarbeiter

Warum hast Du dich für KXP entschieden?

Nach dem Studium wollte ich unbedingt Gesellschaftsrecht in der Praxis erleben. Dann bin ich im Internet auf die Stellenanzeige der Kanzlei gestoßen. Dies war genau der Job, den ich gesucht habe: Gesellschaftsrecht, ein junges Team, und, da ich Vater eines Kindes bin, die tolle Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten. Nach einem kurzen Telefonat wusste ich, dass ich dort anfangen wollte.

Vorteile der Arbeit:

Auf jeden Fall die offene und herzliche Art. Es werden nie Aufgaben „nach unten delegiert“. Vielmehr wird in einem gemeinsamen Gespräch die Vorgehensweise besprochen. Die Anwälte geben immer Feedback. Hierbei hat man hat immer das Gefühl, dass die eigene Meinung und Arbeit sehr wertgeschätzt wird.

Kein Arbeitstag gleicht dem anderen, es liegen immer verschiedenste Aufgaben auf dem Tisch. Deshalb wird es auch nie langweilig.

Highlight:

Die Kanzlei hat uns zwei Tage von einem professionellen Rhetorik- und Vortragstrainer coachen lassen. Es war anstrengend, aber auch dermaßen spaßig, dass ich nur jedem empfehlen kann, mit seinem Team so ein Training selbst mal in Anspruch zu nehmen. 

Was ist das Besondere an KXP?

Im Gegensatz zu größeren Wirtschaftskanzleien trägst Du sehr schnell Verantwortung, ohne Abstriche bei der Komplexität der Rechtsfragen machen zu müssen. Außerdem baust Du innerhalb kürzester Zeit einen guten Draht zu den Anwälten auf. Deshalb ist die Hemmschwelle, bei einzelnen Problemen auch öfter mal nachzufragen, von Anfang an sehr gering. Wie ich schon sagte, hat man außerdem immer das Gefühl, dass der eigene Beitrag sehr wertgeschätzt wird. Das gibt es nicht in jeder Kanzlei.

Die Kanzlei bietet zudem, wenn es passt, einem auch gerne die Möglichkeit, z.B. zu einem Notartermin mitzukommen, damit man mal mitbekommt, wie sowas läuft. Wo hat man als Wissenschaftlicher Mitarbeiter sonst diese Möglichkeit?

Was hast Du gelernt/mitgenommen?

Da gibt es einiges. Aber besonders wichtig war für mich die Erkenntnis, dass man sich in alles einarbeiten kann, egal, wie kompliziert die Sache am Anfang aussieht. Das gibt Selbstbewusstsein und stärkt das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. 

Welche Tips würdest du zukünftigen WissMits geben?

Probiert Euch aus, seid kreativ, stellt Fragen, wenn ihr etwas nicht versteht - dann habt Ihr die Chance, enorm viel mitzunehmen und einen Einblick in eine moderne und junge Wirtschaftskanzlei zu bekommen. Denn Großkanzlei kann jeder :)


Was wir bieten

  • Einblick in die anwaltliche Tätigkeit und hohe Lernkurve durch Einbindung in die Mandatsarbeit.
  • Weiterentwicklung durch regelmäßiges Feedback und Austausch.
  • Teilnahme an Fortbildungen und Kanzleiveranstaltungen.
  • Direkte Zusammenarbeit mit den Rechtsanwälten und im Team mit den weiteren Mitarbeitern.
  • Flexible Arbeitszeiten.
  • Tätigkeit im Büro oder von zuhause aus möglich (Besprechung durch Video­konferenz).
  • Vergütung auf dem Niveau von Großkanzleien.

Unglaublich talentierter und geduldiger Dozent
Feedback einer ehemaliger Referendarin

Kultur

Team

Jeder wird von Beginn an als vollwertiges Teammitglied erachtet und auch dementsprechend in die alltäglichen Aufgaben eingebunden.


Teamevents

Jedes Jahr freuen wir uns auf Teamevents wie unser Sommerfest in Leipzig, den Oktoberfestbesuch im Schützenfestzelt oder das Weihnachtsessen in Berlin.


Nicht zuletzt wichtig: Gute Laune und Blick über den juristischen Tellerrand hinaus.
Wer zu uns passt