LAWENTUS Rechtsanwälte Partnerschaft mbB

Zur Merkliste hinzufügen
LAWENTUS Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
undefined

Über LAWENTUS Rechtsanwälte Partnerschaft mbB

leidenschaftlich.pragmatisch.individuell“

LAWENTUS ist eine Boutique-Kanzlei mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht aus Hamburg, die Unternehmen und UnternehmerInnen im operativen Tagesgeschäft, bei strategischen Entscheidungen und Krisen- und Sondersituationen berät. Wir sind ExpertInnen in den Kernbereichen des Wirtschaftsrechts, mit einem Fokus auf Mergers & Acquisitions, Corporate, Commercial und Restrukturierung/Insolvenz. In diesen Bereichen beraten wir leidenschaftlich.pragmatisch.individuell.

Hilf Talenten bei Ihrer Jobsuche

Bewerte deinen Arbeitgeber

Bewerten

Fachbereiche

Hier hast du einen Überblick über die Fachgebiete von LAWENTUS Rechtsanwälte Partnerschaft mbB


Standorte

Hier hast du einen Überblick über die Standorte von LAWENTUS Rechtsanwälte Partnerschaft mbB

Klicke hier,
um mit der Karte zu interagieren.

Kontakte

Dr. TilmanRückert
Herr Dr. Tilman Rückert
Partner

Über uns

Team

8
Mitarbeitende
2
Partner
3
Associates
2
Teamassistentinnen
1
Wissenschaftliche MitarbeiterInnen
1
ReferendarIn
2
PraktikantInnen

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch

Renommierte Mandate

  • Hansa-Heemann AG (Hella Mineralwasser, Fürst Bismarck und Sankt Michaelis) bei mehreren Zukäufen und Veräußerung der gesamten Gruppe
  • DMK Deutsches Milchkontor GmbH bei mehreren Verkäufen von Beteiligungen
  • British American Tobacco Gruppe (BAT) sowie E-Zigaretten-Marke HIGHENDSMOKE laufende gesellschaftsrechtliche Beratung
  • Topas Therapeutics GmbH bei mehreren Finanzierungsrunden unter Beteiligung von VC- und strategischen Investoren
  • PE-Investor J.H. Whitney & Co. bei Geltendmachung von Garantieansprüchen aus Unternehmenskauf gegen Verkäufer und Versicherung
  • S&N Group AG bei diversen Zu- und Verkäufen
  • Beta Systems Software AG bei diversen Zu- und Verkäufen
  • Digital Art Museum GmbH Beratung eines Investors bei der Gründung und Projektsteuerung eines digitalen Museums in der HafenCity
  • inTime Express Logistik GmbH bei diversen Zukäufen sowie Joint Ventures

Internationale Mandate

Sehr geringSehr hoch



Mein Arbeitstag

Erhalte hier Einblicke in den typischen Arbeitsalltag von unserem Partner Dr. Tilman Rückert:

06:00 Uhr

Der Tag beginnt mit einem Blick auf die Nachrichtenseiten von SPIEGEL online und Washington Post. Meine Frau ist Polizeibeamtin und fängt auch früh an, zusammen trinken wir einen Kaffee, bevor sie das Haus verlässt.

06:45 Uhr

Ich wecke die Kinder und mache Frühstück. Den Jüngsten bringe ich um 8 Uhr in die Schule und mache mich ins Büro auf. In der Bahn mache ich letzte Tagesplanungen.

09:00 Uhr

Das ganze Team sammelt sich zur wöchentlichen Orga-Besprechung. Das ist ein gemeinsames Frühstück mit allem Drum und Dran. Wir besprechen das Wochenende, Fußball und Politik. Dann werden die laufenden Mandate und Fragen der Kanzleiorganisation abgestimmt.

09:45 Uhr

Steffen Leicht und ich klären Themen, die die Partnerschaft betreffen.

10:00 Uhr

Abstimmung mit einzelnen Mitarbeitenden zu Fragen, die bei der Bearbeitung von Mandaten auftauchen. Unsere Mitarbeitenden bearbeiten die Mandate eigenständig und treten in aller Regel selbst gegenüber den MandantInnen auf. Intern dürfen aber natürlich jederzeit auftauchende Fragen abgestimmt werden.

10:30 Uhr

Ich treffe mich bei einer Mandantin aus dem internationalen Lebens- und Genussmittelsektor zur Vorbesprechung eines angedachten Asset-Deals.

12:30 Uhr

Heute ist Brown-Bag-Lunch, d.h. alle Juristen, einschließlich der PraktikantInnen und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen, treffen sich im großen Besprechungsraum und diskutieren kleine aktuelle Themen, die eine/r von uns im Wechsel vorbereitet. Das passiert ohne aufwändige Folien, aber mit einem leckeren Essen.

14:00 Uhr

Kurzes Telefonat mit einem Insolvenzverwalter über eine gegen unseren Mandanten behauptete Forderung.

14:30 Uhr

Ich setze mich in die Bahn und wechsle heute ins Homeoffice. Auf dem Weg hole ich meinen jüngsten Sohn von der Schule ab.

15:30 Uhr

Die Kinder machen Hausaufgaben, ich trinke dabei einen Kaffee und helfe bei Mathe.

16:15 Uhr

Telefonkonferenz mit KollegInnen und potentiellem Mandanten wegen eines neuen Sanierungs- und möglichen Insolvenzmandats. Das war geplant für eine Stunde, dauert aber wegen überraschender neuer Informationen viel länger. Eine geplante Abstimmung mit meinen Mitarbeitenden zu Recruitingideen muss daher auf die nächste Woche verschoben werden.

17:00 Uhr

Ein Webinar, das ich morgen geben soll, muss noch vorbereitet werden.

19:00 Uhr

Ich mache Essen mit meiner Frau und sammele die Kinder ein. Der älteste ist mit Freunden unterwegs, für den Rest gibt es Gemüsepfanne mit Bratkartoffeln. 

20:30 Uhr

Das Mailpostfach ist leergeräumt (leider nicht immer…), es ist Zeit für Zeitung, SPIEGEL, ein gutes Buch oder einen alten Tatort. 


Karriere

Einstiegsmöglichkeiten

Du kannst bei uns als PraktikantIn, ReferandarIn, wissenschaftliche MitarbeiterIn, Anwalt/Anwältin oder WirtschaftsjuristIn einsteigen. Abhängig von Deiner beruflichen Erfahrung und Qualifikation finden wir zusammen die maßgeschneiderte Tätigkeit für Dich. Auch BerufseinsteigerInnen sind bei uns herzlich willkommen.


Anwaltspersönlichkeit

Bei LAWENTUS suchen wir hervorragend qualifizierte Teamplayer, die Lust haben, bei uns eine eigene Anwaltspersönlichkeit zu werden. Unser Anspruch ist es, jedes Teammitglied nach den eigenen individuellen Bedürfnissen zu fördern. Hierbei lassen wir die Entwicklung und Einbringung Deiner individuellen Kompetenzen, Interessen und Fähigkeiten nicht nur zu - diese sind sogar ausdrücklich erwünscht.

Uns ist das Zusammenspiel verschiedener Persönlichkeiten besonders wichtig. Wir sind überzeugt, dass eine Gemeinschaft erst durch das Zusammenspiel verschiedener individueller Charaktere entsteht und wir nur so als Team unser optimales Potenzial entfalten können.


Anzahl Partner zu Associates

1:1,5

Sehr geringSehr hoch

Neueinstellungen pro Jahr

10
Gesamt
1
Associates
3
ReferendarInnen
4
PraktikantInnen
2
Wissenschaftliche MitarbeiterInnen

MandantInnenkontakt BerufseinsteigerInnen

Sehr geringSehr hoch

Karrierewege

Bei uns gibt es bewusst keine vorgeplanten Karrierewege. Als MitarbeiterIn bekommst Du in unserem Team die Möglichkeit, Deinen Karriereweg individuell zu gestalten und Dich nach Deiner eigenen Persönlichkeit zu entwickeln.

Ab Tag 1

MandantInnenkontakt

Bei uns hat jedes Teammitglied unabhängig von der Berufserfahrung ab Tag 1 MandantInnenkontakt und somit die Möglichkeit, mit verschiedenen MandantInnen zu arbeiten. Dies ermöglicht Dir eine steile Lern- und Entwicklungskurve, in welcher Du Deine theoretische Arbeit unmittelbar praktisch umsetzen kannst.

Ab wenigen Monaten

Bereits nach wenigen Monaten hast Du bei uns die Möglichkeit, eigen- und selbstständig Mandate zu betreuen und Dir ein persönliches MandantInnenverhältnis aufzubauen. Du betreust Deine Mandate selbstständig, die erfahrenen AnwältInnen stehen Dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Ab Jahr 2

Schon ab Beginn des 2. Jahres bieten wir Dir die Möglichkeit, Deinen eigenen Platz zu finden und eigenständig zu arbeiten. Hierbei hast Du zusätzlich die Möglichkeit, jüngere Kollegen & Kolleginnen anzulernen und zu betreuen. Dabei entwickelst Du nicht nur Deine Mandatsarbeit weiter, sondern auch Deine Leadership-Qualitäten.

Ziel

Eigener Business Case

Unser Ziel ist es, Dich zu einer eigenständigen Anwaltspersönlichkeit zu entwickeln. Hierbei ermutigen und unterstützen wir Dich auf Deinem individuellen Karriereweg, auch mit dem Ziel, Deinen eigenen Business Case zu entwickeln und PartnerIn bei LAWENTUS zu werden. Natürlich hast Du bei uns auch die Möglichkeit, dauerhaft als Associate/Rechtsanwalt/Rechtsanwältin angestellt zu sein. Dabei entwickelst Du über die Zeit bei uns Deinen eigenen Mandatspool, aus dem sich im Idealfall immer wieder neue Projekte entwickeln.


Unterstützung für verschiedene Tätigkeiten

Unterstützung bei der Promotion / L.L.M.

Unterstützung bei Fachanwaltstitel

Möglichkeit zu wissenschaftlichen Veröffentlichungen


Ausbildungsprogramme

LAWENTUS Academy als interne Schulung

BrownBag Lunch als interne Schulung

Besuch von externen Fortbildungen, Seminaren und Veranstaltungen

Regelmäßige Review-Gespräche


Weiterbildung Anwälte/Anwältinnen

LAWENTUS Academy 
Zur internen Weiterbildung findet bei uns im 14-tägigen Rhythmus die LAWENTUS Academy statt. Hierbei werden die Grundlagen unserer täglichen Beratung anschaulich und auf hohem Niveau durch unsere langjährig erfahrenen Partner, ausgewählte KooperationspartnerInnen und im Einzelfall eines unserer Teammitglieder, vermittelt.

Externe Fortbildung 
Bei uns hast Du ganzjährig die Möglichkeit, an externen Seminaren, Fortbildungen und Veranstaltungen teilzunehmen. Dabei kannst Du Dich bewusst für Seminare passend zu Deinen persönlichen Interessen entscheiden. Deine Fortbildungsmöglichkeiten sind dabei nicht nur auf fachliche Bereiche beschränkt. Auch eine Teilnahme an Events zu Netzwerkaufbau, Netzwerkpflege oder Kanzleikultur sind möglich.

Review-Gespräche
Um Deinen Karriereweg optimal zu fördern, führen wir zwei Mal im Jahr Review-Gespräche durch, in denen wir gemeinsam über die vergangenen und die zukünftigen Monate sprechen. In diesem Gespräch bekommst Du ebenfalls die Möglichkeit, Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu machen, aber auch Deinen persönlichen Weg bei uns und Deine individuellen Entwicklungsmöglichkeiten zu besprechen. Uns ist eine wechselseitige Feedbackkultur wichtig. Wir sind überzeugt davon, dass wir nur gemeinsam wachsen können.

Secondments 
Damit Du Dich auch beruflich weiterbilden kannst, ermöglichen wir Dir bis zu dreimonatige Secondments bei unseren MandantInnen oder KooperationspartnerInnen.

BrownBag Lunch 
Jeden zweiten Dienstag tauschen wir uns gemeinsam bei einem BrownBag Lunch zu verschiedenen juristischen Themen aus. Meist behandeln wir Themen, die uns juristisch gerade beschäftigen, um neue Blickwinkel zu erhalten und juristische Problemstellungen mit KollegInnen zu diskutieren. Das Thema wird dabei von einem Teammitglied vorbereitet und vorgestellt.

 


Reisetätigkeit im Job

Sehr geringSehr hoch

Referendariat

Kontakt

Kontaktieren Sie uns gerne bei Fragen zu Ihrem Referendariat bei uns.
Dr. Tilman Rückert
Herr Dr. Tilman Rückert
Partner

Stationen

Anwaltsstation

Wahlstation

Referendariatsbegleitende Tätigkeit


3

Referendarplätze pro Jahr


Dein Referendariat bei uns

Praxisnahe Ausbildung

Wir sind davon überzeugt, dass praxisnahes Arbeiten einzelne Zusammenhänge am besten verdeutlichen und legen Wert darauf, dass Du von Anfang an in Mandate mit einbezogen wirst.

Examensorientierte Vorbereitung

Bei uns hast Du die Möglichkeit, Dich optimal und praxisnah auf Dein Examen vorzubereiten, etwa durch das Halten von Aktenvorträgen. Dabei nehmen wir uns Zeit, Dir ausführlich Feedback zu geben.

Angemessene Vergütung

Bei uns erhälst Du eine marktgerechte, angemessene Vergütung sowie weitere Benefits wie etwa ein Jobticket.


Stimmen aktueller und ehemaliger Referendare

"In einer offenen Atmosphäre durfte ich vielfältige Aufgaben wahrnehmen und an spannenden Mandaten mitarbeiten. Examensrelevante Themen wurden sofort an mich abgegeben. Meine wirtschaftsrechtlichen Kenntnisse wurden beim gemeinsamen BrownBag Lunch vertieft und in der Lawentus Academy habe ich spannende neue Einblicke erhalten." 

Fr. Petersen, Referendarin


Übernahmewahrscheinlichkeit

Sehr geringSehr hoch

Benefits

  • Marktgerechte Vergütung
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Home Office Möglichkeit
  • Direkte Mitarbeit ab Tag 1 in Mandaten und eigenständiger MandantInnenkontakt
  • Teamlunches
  • Teilnahme an internen Veranstaltungen: Betriebsausflug, Kanzleifeier, Weihnachtsfeier
  • KAISER-Klausurenkurse
  • Inhouse Seminare
  • Stationen in ausländischen Kooperationskanzleien möglich

Kultur

Team

Die Stärke unseres Teams liegt in seiner Verschiedenheit und Diversität. Daher stellen wir gerne Persönlichkeiten ein, die auch außerhalb der Kanzlei ein vielseitiges und interessantes Leben führen. Durch diese Individualität bilden wir nicht nur bei der Beratung, sondern auch neben dem juristischen Alltag eine starke Einheit, in die sich jedes Teammitglied mit eigenen Ideen und Anregungen einbringen kann. Wir verbringen auch außerhalb des Büroalltags gerne Zeit miteinander und treffen uns zu privaten Aktivitäten. Alle Teammitglieder schätzen unsere persönliche Atmosphäre. Es gibt keine hierarchischen Strukturen und alle Teammitglieder begegnen sich auf Augenhöhe.


Unsere Werte

LAWENTUS – Das bedeutet nicht nur Interesse am Recht und unternehmerisches Denken. Vielmehr richtet sich unsere Arbeit an drei Werten aus: Kompetenz, Vertrauen und Gemeinschaft. Diese drei Werte verknüpfen wir mit unserer Fähigkeit pragmatisch zu denken, unserer Leidenschaft für knifflige Mandate und individuelle Problemlösungen.

Kompetenz
Wir bieten unseren MandantInnen Rechtsberatung auf Spitzenniveau. Dies erfordert ein Team individueller SpezialistInnen. Bei uns bekommst Du daher die Möglichkeit, Deine eigene Expertise und Persönlichkeit ganz individuell einzubringen. Durch einen stetigen Austausch zu aktuellen Themen oder komplizierten Fragen, z.B. beim BrownBag Lunch, erweitern wir stets unsere fachlichen Kompetenzen. Darüber hinaus bietet unser Netzwerk aus hochspezialisierten und kompetenten PartnerInnen unseren MandantInnen eine ganzheitliche Beratung.

Vertrauen
Unsere MandantInnen vertrauen uns. Dieses Vertrauen geben wir an unser Team weiter – egal ob Assistenz, wissenschaftliche Mitarbeitende oder Associates. Vom ersten Tag an übernimmst Du Verantwortung und erlebst nicht nur den Ausschnitt eines Mandats. Wir setzen dabei unser ganzes Vertrauen in Deine individuellen Kompetenzen und lassen Dich erst einmal ins kalte Wasser springen, stehen dabei aber jederzeit beratend zur Seite und bieten genügend Unterstützung.

Gemeinschaft
Offene Türen sind bei uns eine Selbstverständlichkeit. Das führt zu ständigem Austausch, nicht nur über fachliches. Ob Fußballergebnisse oder Wochenendtipps – bei uns spielt die Gemeinschaft eine wichtige Rolle, in der auch Du Dich einbringen sollst. Regelmäßige gemeinsame Mittagspausen, Betriebsausflüge und Weihnachtsfeiern sichern einen spannenden Alltag auch außerhalb des Büros.


Netzwerk

  • Steuerliche KoorperationsparterInnen
  • Hamburger Spin-offs aus Großkanzleien in den Bereichen IP/IT-Recht, Arbeitsrecht, Litigation, Kartellrecht, Insolvenzrecht und öffentliches Recht

Diversity

Bei LAWENTUS ist Diversity kein bloßes Stichwort. Bei uns haben alle Mitarbeitenden die Möglichkeit, ihre Persönlichkeiten nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten und in unser Team einzubringen. Respektvoller Umgang auf Augenhöhe ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Auch wenn wir noch ganz am Anfang stehen, arbeiten wir kontinuierlich daran, unser Team vielfältiger zu gestalten. Dies heißt für uns nicht nur gendergerechte Sprache. Uns ist es vielmehr wichtig, eine offene und respektvolle Gesellschaft zu schaffen. Daher arbeiten auch wir stetig daran uns zu verbessern und ein angenehmes und sicheres Arbeitsumfeld für alle zu schaffen, ganz unabhängig vom Geschlecht, der Hautfarbe, der Religion oder der sexuellen Orientierung.


30

Urlaubstage


Arbeitszeitmodelle

Home Office ist jederzeit möglich

Individuelle Arbeitszeitmodelle:

Teilzeit v.a. bei Fortbildungsmaßnahmen z.B. Fertigstellung der Promotion:
halbtags oder 3-4 Tage/Woche

Vereinbarkeit von privaten und beruflichen Verpflichtungen

Wiedereinstieg nach Elternzeit auch in Teilzeit möglich


Corporate Social Responsibility

Wir sind uns unserer gesellschaftlichen Unternehmensverantwortung sehr bewusst. Daher übernehmen wir Pro-Bono-Mandate und unterstützen unsere MitarbeiterInnen flexibel bei der Ausübung ihres ehrenamtlichen Engagements. Zusätzlich bieten wir Promovierenden die Möglichkeit, ihre Themen im Rahmen einer Veranstaltungsreihe für die Praxis zu erproben. Momentan arbeiten wir zusätzlich an einem nachhaltigeren Büroalltag. Wir möchten freiwillig mehr Verantwortung für unser unternehmerisches Handeln insbesondere in Bezug auf unsere Umwelt übernehmen. Wir sammeln und spenden daher z.B. die Kronkorken unserer Limonadenflaschen, schonen Ressourcen und unterstützen ausgewählte Initiativen.


Frauenanteil

Unser Frauenanteil liegt aktuell bei etwa 40%. Uns liegt sehr am Herzen, unseren Frauenanteil - insbesondere unter anwaltlichen Mitarbeiterinnen – zu erhöhen. Wir begrüßen daher die Bewerbung von Berufseinsteigerinnen und weiblichen Young Professionals.


Gesundheit

Büroaustattung

Damit Du während Deiner alltäglichen Arbeit körperlich optimal entlastet wirst, haben wir unsere Büroräumlichkeiten mit ergonomischen Stühlen und Tischen ausgestattet. Ein höhenverstellbarer Schreibtisch ist bei uns Standard. Solltest Du darüber hinaus Bedarf an zusätzlichem Equipment haben, sprich uns gerne an und wir schauen, wie wir Deinen Arbeitsplatz entsprechend anpassen können.