Bewertungen zu Noerr

Hilf Talenten bei Ihrer JobsucheBewerte deinen Arbeitgeber
Bewerten
2
23.12.2022 - 1 Talent fand die Bewertung hilfreich
Nicht weiterempfohlen

Keine Ausbildung und schlechte Führung - Wissenschaftliche Mitarbeit in Hamburg

Arbeitete für 0-1 Jahre als Wiss. Mitarbeitende in Hamburg

Ich hatte das "Glück" mit mehreren Partnern aus verschiedenen Standorten zusammenarbeiten zu dürfen. Das hat sich meist darauf beschränkt, dass irgendwelche Dokumente geschickt wurden mit einem Satz zur Aufgabenstellung. Das Angebot, dass man sich bei Fragen gerne melden kann, gab es nicht ernsthaft. Mein bester Fall war, dass eine Partnerin meinte, dass sie mich gleich zurückruft. Das ist mittlerweile mehrere Monate her. Der Kontakt zur zuständigen Führungskraft wurde auf das Nötigste beschränkt und bei Nachfragen zu einer Gestaltung wurde entweder gar nicht reagiert oder es wurde gesagt, dass es auf einem Wunsch des Mandanten beruht. Das hat für die Ausbildung wenig geholfen und auch den Eindruck erweckt, dass der oder die zuständige Anwalt/Anwältin das selbst nicht beurteilen konnte. Dabei gab es zwar Ausnahmen, aber in über der Hälfte der Fällen war genau das die interne Kommunikation. Inhaltliches Feedback gab es nicht, auch nicht auf Nachfrage. Im persönlichen Gespräch gab es dann nur allgemeine Floskeln, etwa dass die Arbeit "brauchbar" war, ohne inhaltlich darauf einzugehen. Unmittelbares Feedback gab es dann, wenn das Ergebnis nicht für den Mandanten sprach und man doch nochmal nachprüfen könne, ob es "praxisnäher gestaltet werden könnte". Das ist grundsätzlich berechtigt, aber setzt voraus, dass es irgendwelche Informationen zum Mandant oder zum Ziel gibt. Die Aufgabenstellung beschränkte sich aber alleine auf Rechtsfragen; zumindest in meinem Team. Auch unabhängig von den "praxisnahen" Lösungen beruht gute Führung darauf, dass das Ziel offengelegt wird und der Hintergrund offengelegt wird. Und beschränkt sich nicht auf Rechtsfragen ohne Hintergrund, der dann aber der Lösung zugrunde gelegt werden soll. Das eigentliche Ziel der Ausbildung wurde nachhaltig nicht erfüllt. Insgesamt eine ziemlich anstrengende Zeit. Aber die Arbeit mit dem WissMit-Team hat Spaß gemacht.

Arbeitsatmosphäre

Work-Life-Balance

Karrieremöglichkeiten

Gehalt

Weiterbildungsmöglichkeiten

Reputation

Diversity

Umweltbewusstsein

Benefits, die dieser Arbeitgeber bietet

Home Office
Mehr anzeigen
War diese Bewertung hilfreich?

5
30.8.2022
Weiterempfohlen

Jung, dynamisch und modern

Arbeitete für 0-1 Jahre als Referendar:innen in Berlin

Arbeitsatmosphäre

Work-Life-Balance

Karrieremöglichkeiten

Gehalt

Weiterbildungsmöglichkeiten

Reputation

Diversity

Umweltbewusstsein

Benefits, die dieser Arbeitgeber bietet

Flexible Arbeitszeiten
Home Office
Mehr anzeigen
War diese Bewertung hilfreich?

5
8.4.2022
Weiterempfohlen

Alles, was man sich fürs Praktikum wünscht!

Arbeitete für 0-1 Jahre als Praktikant:innen in Berlin

Arbeitsatmosphäre

Work-Life-Balance

Karrieremöglichkeiten

Gehalt

Weiterbildungsmöglichkeiten

Reputation

Diversity

Umweltbewusstsein

Mehr anzeigen
War diese Bewertung hilfreich?

4
8.4.2022
Weiterempfohlen

Referendariat bei Noerr

Arbeitete für 0-1 Jahre als Referendar:innen in Hamburg

Die Zeit bei Noerr war spannend und bereichernd. Am Hamburger Standort herrscht insgesamt eine gute Stimmung unter allen Mitarbeitenden. Es gab offene Ohren und Türen, wenn man danach suchte. Außerhalb der Corona Hochzeiten finden im Büro auch regelmäßige After Works oder sonstige Events statt. Für die Referendare gibt es eine gute Zusammenarbeit mit Kaiser und es wurde darauf geachtet, dass die Aufgaben inhaltlich passend und abwechslungsreich sind. Durch konkretes und regelmäßiges Feedback erreicht man eine schnelle Lernkurve. Der Dresscode ist immer noch strenger als in anderen Kanzleien, in dem Sinne stimmt das Klischee „deutsche Kanzlei“. Die Kanzlei setzt sehr auf Diversität und Geschlechtergleichheit, was authentisch gelebt wird, aber auf Partnerebene noch nicht richtig angekommen ist. Einziger Kritikpunkt ist, dass vereinzelt in Drucksituationen der Ton gegenüber Refs/Wissmits kühler wurde.

Arbeitsatmosphäre

Work-Life-Balance

Karrieremöglichkeiten

Gehalt

Weiterbildungsmöglichkeiten

Reputation

Diversity

Umweltbewusstsein

Mehr anzeigen
War diese Bewertung hilfreich?

5
7.4.2022
Weiterempfohlen

Sehr angenehme Referendarsstation

Arbeitete für 0-1 Jahre als Referendar:innen in Frankfurt am Main

Arbeitsatmosphäre

Work-Life-Balance

Karrieremöglichkeiten

Gehalt