Orrick, Herrington & Sutcliffe LLP

Zur Merkliste hinzufügen
Orrick, Herrington & Sutcliffe LLP
undefined

Über Orrick, Herrington & Sutcliffe LLP

Thinking Differently“

Wir sind seit vielen Jahren im deutschen Markt verwurzelt, unsere deutschen Büros in Düsseldorf und München liegen gut erreichbar im Zentrum der Stadt und mit gut 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kennt bei uns jeder jeden.

Gleichzeitig sind wir Teil einer weltweit operierenden Kanzlei mit über 2.000 Mitarbeitern und die meisten Mandate und Projekte bearbeiten wir im engen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus unseren rund 25 internationalen Büros.

So verbinden wir das Beste aus zwei Welten: Effizienz und ein gutes Miteinander dank überschaubarer Größe und flacher Hierarchien mit globaler Schlagkraft und gelebter Internationalität. 

Hilf Talenten bei Ihrer Jobsuche

Bewerte deinen Arbeitgeber

Bewerten

Fachbereiche

Hier hast du einen Überblick über die Fachgebiete von Orrick, Herrington & Sutcliffe LLP


Standorte

Hier hast du einen Überblick über die Standorte von Orrick, Herrington & Sutcliffe LLP

Klicke hier,
um mit der Karte zu interagieren.

Kontakte

NicholasKessler
Nicholas Kessler
Recruitment Partner

Über uns

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

60
Anwältinnen und Anwälte in Düsseldorf und München
24
davon Partnerinnen und Partner
28
davon Associates
8
davon Weitere
1100
Anwältinnen und Anwälte global

Sprachen

Viele unserer Mandanten und Mandate sind international und wir arbeiten eng mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus mehr als 25 internationalen Orrick-Büros zusammen.

Daher sind neben sehr guten Deutschkenntnissen hervorragende Englischkenntnisse wichtig und auch Auslandserfahrungen im anglo-amerikanischen Bereich sind gerne gesehen. Aber auch andere Sprachen (z. B. Französisch, Chinesisch, Indisch, Russisch) sind in unserer Praxis und der Mandatsbetreuung zuweilen vorteilhaft.

Insgesamt legen wir deshalb großen Wert auf Fremdsprachenkompetenz und Auslandserfahrung.


Renommierte Mandate

  • Funkmastbetreiber Vantage Towers AG bei einer Multi-Milliarden-Euro Infrastruktur-Transaktion mit Vodafone, KKR und GIP, dem mit Abstand größte Private-Equity-Deal in Deutschland in 2022 und die größte jemals in Deutschland durchgeführte Take-Private-Transaktion; 
  • Bundesrepublik Deutschland in einem Schiedsverfahren über behauptete Ansprüche in Höhe von mehr als €500 Mio. im Zusammenhang mit dem geplanten Erhebungssystem für eine PKW-Maut;
  • US-Venture-Capital-Investor Coatue bei dessen (Lead-) Investments in das Berliner Food Delivery Start-up Gorillas und die $900 Mio. Series E des FinTechs N26;
  • Ionity, das führende europäische High Power Charging Netzwerk Joint Venture von BMW, Ford, Hyundai, Mercedes-Benz und Volkswagen, bei einem Investment in Höhe von €700 Mio. durch die bisherigen Shareholder und BlackRocks Global Renewable Power Platform;
  • Convergenta Invest bei einem langjährigen Rechtsstreit mit der Ceconomy AG (früher Metro AG) und dessen Lösung über die Neuordnung der Beteiligungsverhältnisse an der Media-Saturn-Holding GmbH im Rahmen einer Transaktion im dreistelligen Millionen-Euro-Bereich;
  • Lilium bei dessen $3,3 Mrd. SPAC Merger, der das deutsche Air-Mobility-Start-up an die NASDAQ gebracht hat, einschließlich einer $450 Mio. PIPE-Finanzierung;
  • Microsoft und deren Venture-Arm M12 bei verschiedenen Investments und M&A-Transaktionen in Deutschland, darunter deren Investment in die $30 Mio. Series B des Dresdner Robotik-Startups Wandelbots; 
  • CA Immo zu den datenschutzrechtlichen Aspekten der Gebäudedigitalisierung des revolutionären IoT-Bürogebäudes CUBE in Berlin;
  • Advanced Technology & Materials mit Sitz in Changzhou zu den außenwirtschaftsrechtlichen Aspekten der Übernahme des sächsischen Luftfahrtzulieferers Cotesa.

Internationale Mandate

Sehr geringSehr hoch

Schon gewusst

Bei uns sind Landmark Deals manchmal wörtlich zu verstehen: Eines der frühen Mandate von Orrick war die Beratung zur Finanzierung des Baus der Golden Gate Bridge in San Francisco.


Auszeichnungen & Preise


Mein Arbeitstag in München

Erfahren Sie hier mehr über einen Arbeitsalltag eines Associates bei Orrik: Hier beschreibt eine Kollegin aus München ihren Arbeitstag.

09:00 Uhr

Mein Arbeitstag beginnt, wobei ich in der U-Bahn schon die ersten E-Mails gelesen habe.

Zwar ist die Arbeit im Homeoffice nach Absprache kein Problem. Wenn man vor Ort zusammenarbeitet ist meiner Erfahrung nach der Lerneffekt durch den noch direkteren Austausch mit den Kollegen jedoch höher.

09:15 Uhr

Nachdem ich mir einen Kaffee geholt habe, kümmere ich mich um die ersten Arbeitsaufträge. Zwischendurch meldet sich „mein“ Partner von unterwegs, um den Tagesablauf zu besprechen. 

10:00 Uhr

Jetzt erstelle ich Gründungsdokumente für ein Start-up. Die Gründer haben alle wesentlichen Daten bereits über unsere diesbezügliche Online-Maske zur Verfügung gestellt. Ich gehe die auf dieser Basis automatisch generierten Dokumente nun im Hinblick auf die spezifische Situation der Gründer durch.

Inhaltlich gestaltet sich meine Arbeit jeden Tag anders: Mal beginne ich den Tag mit der Prüfung von Verträgen, einem Datenraum im Rahmen einer Due Diligence oder schreibe Gesellschafterbeschlüsse. An anderen Tagen befinde ich mich mitten in einem Litigation-Prozess und versuche, den Mandanten vor einer einstweiligen Verfügung zu bewahren. Zwischendurch stehen (Video-) Telefonate mit Mandanten oder anderen Anwälten an oder wir besprechen uns im Team. 

12:30 Uhr

Über unsere Chat-Plattform habe ich mich mit Kollegen zum Lunch verabredet. Regelmäßig stehen jedoch auch Team-Lunches in Form von Lunch Lectures, Associate Lunch oder Know-how Lunch an.

13:30 Uhr

Ab und an gehe ich mittags noch schnell in den Supermarkt: Mir gefällt es sehr gut in München, aber dass selbst die Supermärkte bereits um 20 Uhr schließen, ist doch sehr gewöhnungsbedürftig.

16:00 Uhr

Jetzt sitze ich mit dem Partner zusammen und bespreche meine Ausarbeitungen: Durch das unmittelbare Feedback und die anschließende Umsetzung der notwendigen Änderungen lerne ich viel, insbesondere in Bezug auf praxistaugliche Formulierungen und Produkte.

17:00 Uhr

Unsere Ausarbeitung ist per E-Mail an den Mandanten verschickt, nun steht eine Runde Kickern an. Das ist eine schöne Abwechslung, klärt den Kopf und schafft nochmal eine ganz andere Verbindung zu den Kollegen.

18:00 Uhr

Nach gewonnener Kicker-Runde widme ich mich dem nächsten Projekt, für das wir am nächsten Tag Ergebnisse präsentieren müssen.

Üblicherweise lege ich organisatorische oder routinierte Aufgaben in die Abendstunden, z. B. die Kontrolle eines Non Disclosure Agreements oder Einträge in unser Abrechnungssystem.

20:00 Uhr

Heute gehe ich zum Sport, an anderen Tagen treffe ich mich gerne auch mit Freunden. Und wenn noch etwas besonders Dringendes ansteht, so lässt sich das zumeist auch noch später im Homeoffice erledigen.

Im weiteren Verlauf des Abends schaue ich noch mal auf mein Handy: Manchmal gibt es noch Fragen von Kollegen, gerade auch aus den USA, die sich mit wenig Aufwand schnell beantworten lassen. Nun heißt es „Gute Nacht Orrick“.


Mein Arbeitstag in Düsseldorf

Erfahren Sie hier mehr über einen Arbeitsalltag eines Associates bei Orrik: Hier beschreibt eine Kollegin aus Düsseldorf ihren Arbeitstag.

09:00 Uhr

Im Büro angekommen, schaue ich erst einmal, welche Kollegen schon vor Ort sind. Wenn ich aus dem Homeoffice arbeite, habe ich das vorher mit meinen Kollegen abgestimmt. Wobei es keinen großen Unterschied für mich macht, von wo aus ich arbeite, da die IT uns auch für die Arbeit zuhause optimal ausgestattet hat.

09:30 Uhr

Zunächst erledige ich ein paar administrative Dinge, Zeiteinträge vom Vortag oder E-Mails, die den richtigen Projekten zugeordnet werden wollen. Und dann sind da die Nachrichten – meist aus den USA –, die seit gestern Abend reingekommen sind: Manchmal nervt die Zeitverschiebung, in den meisten Fällen ist es aber sehr praktisch, weil wir so Hand in Hand arbeiten können.

10:00 Uhr

Wenn ich mit diesen Nachrichten durch bin bzw. sie nach Priorität auf meine To-Do-Liste gesetzt habe, beginnt die eigentliche inhaltliche Arbeit.

Zudem stehen vormittags oft (Video-) Telefonate mit Mandanten, anderen Anwälten und/oder Team-übergreifende Besprechungen an – z. B. dringende Anfragen oder Besprechungen zu Projekten, an denen wir bereits arbeiten.   

12:00 Uhr

Heute bestelle ich mit etwas zu Essen, da ich in der Mittagspause mit Kollegen zum Sport verabredet bin. An anderen Tagen ist die Mittagspause natürlich eine optimale Gelegenheit, mit den Kollegen Essen zu gehen oder einzukaufen – unser Büro ist sehr zentral gelegen.

12:30 Uhr

Mit einer Reihe von Kollegen und einem Personal Trainer geht es für eine Stunde auf die Dachterrasse. Manchmal zieht es uns auch in den Düsseldorfer Hofgarten, der gleich um die Ecke liegt.

14:00 Uhr

Voller Energie geht es weiter mit meinen Projekten.

16:00 Uhr

Meeting mit „meinem“ Partner, der meine Ausarbeitungen durchgesehen hat: Das hat meistens einen sehr großen Lerneffekt und gehört zu den täglichen Fortschritten als Associate sowie zum gemeinsamen Teambuilding. Anschließend nehme ich die besprochenen Anpassungen vor und kommuniziere unsere Ausarbeitung an den Mandanten.

17:00 Uhr

Am späteren Nachmittag sind alle dringenden Aufgaben abgearbeitet. Nun bleibt ein wenig Zeit, sich auch mit nicht-anwaltlichen Aufgaben zu beschäftigen, etwa mit der Planung der nächsten Veranstaltung für WissMits, Praktikanten und Referendare. Das ist immer eine schöne Abwechslung zu der normalen anwaltlichen Tätigkeit, vor allem wenn sie noch mit einer Partie Tischtennis verbunden ist.

19:00 Uhr

Spontan verabrede ich mich noch mit Freunden. Dank der tollen Lage haben wir in unmittelbarer Nähe zum Büro eine große Auswahl an angesagten Restaurants, Bars und Clubs.

20:00 Uhr

Es kamen keine wichtigen Anfragen mehr rein und ich konnte mich noch in ein größeres neues Projekt einarbeiten. Gerade kamen mir noch einige gute Gedanken dazu, die ich noch umsetze.

Anschließend heißt es "schönen Abend Orrick & bis morgen".


Karriere

Einstiegsmöglichkeiten

Gerne lernen wir Sie bereits frühzeitig kennen, weswegen wir jederzeit Praktikanten, wissenschaftliche Mitarbeiter und Referendare (m/w/d) suchen. Genauso freuen wir uns jedoch auch über Bewerbungen von geeigneten Berufseinsteigern und erfahrenen Anwälten (m/w/d).


Anwaltspersönlichkeit

Der Kandidat sollte neben zwei Prädikatsexamina solide Englischkenntnisse mitbringen. Besonders wichtig ist eine Affinität zu aktuellen wirtschaftlichen Themen und Entwicklungen. Auch unternehmerisches Denken wird sehr gerne gesehen und gefördert.


Verhältnis Partner zu Associates

1 : 1,5 (unterschiedlich je nach Fachbereich/Partner)

Sehr geringSehr hoch

Neueinstellungen p. a.

15
Associates
15
Referendare
10
Wissenschaftliche Mitarbeiter

Mandantenkontakt Berufseinsteiger

Sehr geringSehr hoch

Weiterbildung

Orrick ermutigt die Associates aktiv, von Weiterbildungsmöglichkeiten Gebrauch zu machen. Hierzu zählen neben internen auch externe Angebote.

Unterstützung bei der Promotion

Unterstützung bei der Ausbildung zum Fachanwalt/Steuerberater

Unterstützung bei wirtschaftswissenschaftlichen Zusatzausbildungen

Möglichkeit zu wissenschaftlichen Veröffentlichungen


Ausbildungsprogramme

Darüber hinaus wird es den Associates ermöglicht, nach Bedarf auch Praxisgruppen zu wechseln oder an Schnittstellen zwischen Praxisgruppen zu arbeiten, um sich auch auf diesem Wege weiter entwickeln zu können.

Neben teaminternen Fortbildungen gibt es sog. Lunch Lectures, in denen regelmäßig juristisch relevante Themen vorgestellt werden.

Associate Academies in New York und San Francisco

  • 7-tägiges internationales und büroübergreifendes Programm – Becoming a Trusted Advisor - für Senior Associates (Fullbridge-Programm).
  • Das Programm ist ähnlich dem eines Mini-MBA-Studiums konzipiert.
  • Neben Themen wie Führung und Kommunikation erhalten die Teilnehmer auch Kenntnisse in betriebswirtschaftlichen Analysen.

Regelmäßige Meetings der einzelnen Business Units in den USA und Europa

Breites Angebot an globalen Online-Trainings

Mentorenprogramm

Internationales Mentorenprogramm, um den Wissenstransfer, das Lernen voneinander und den Austausch untereinander zu fördern.

Associate Retreat

Jährliches Associates Retreat, bei dem sich sämtliche Associates unserer deutschen Büros über zwei Tage zusammenfinden.


Auslandsaufenthalte

Die berufsbegleitende Durchführung eines LL.M.-Studiengangs oder eines äquivalenten Abschlusses ist ebenfalls denkbar. Für LL.M-Vorhaben im Ausland hat die Kanzlei wiederholt junge Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte freigestellt. Eine gestreckte Vergütungsregelung, um die Zeit des LL.M.-Programms zu überbrücken, kann im Einzelfall verabredet werden. 

Orrick ermutigt aktiv junge Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, längere Zeit in einem unserer internationalen Büros zu verbringen und dort auch anwaltlich tätig zu sein. So haben Anwältinnen und Anwälte aus den deutschen Büros in jüngerer Zeit z. B. jewels mehrere Monate aus den Orrick-Büros in San Francisco, Menlo Park (Silicon Valley) und Paris gearbeitet. 


Reisetätigkeit im Job

Sehr geringSehr hoch

Karrierewege

Der Weg zur Partnerschaft vollzieht sich über die Stufen Associate, Managing Associate, Senior Associate, Counsel und Local Partner.

Ein Fortschreiten entlang dieser Stufen erfolgt leistungsabhängig: Im Rahmen eines standardisierten Personal Development Programms wird einmal im Jahr die persönliche Entwicklung und das fachliche Fortkommen eines jeden Associates bewertet und mit der oder dem Associate besprochen. 

Orrick bietet mit Blick auf den Karriereweg Bewerberinnen und Bewerbern eine große Flexibilität. Im Rahmen unseres „Talent Models“ ist es möglich, den Karriereweg und auch die Arbeitsbelastung entsprechend den Bedürfnissen und Fähigkeiten unserer Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte individuell auszugestalten (Elternzeit, Teilzeit etc.).


Referendariat

Stationen

Anwaltsstation

Wahlstation

Referendariatsbegleitende Tätigkeit


10

Referendarplätze pro Jahr


Highlights

Frühe Einbindung in den Mandatenkontakt.

Intensive Unterstützung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen

Übernahme erwünscht

Teilnahme an den Lunch Lectures mit fachlichen Vorträgen von Associates, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Referendaren, die von unseren Referendarinnen und Referendaren auch gerne für die Simulation von Aktenvorträge genutzt werden

Teilnahme an kanzleiinternen Events

Teilnahme an teaminternen Fortbildungsseminaren

Persönliches Mentoring


Referendarpersönlichkeit

Wir suchen Kandidatinnen und Kandidaten, bei denen wir uns auch die langfristige Zusammenarbeit als Associate vorstellen können. Sie sollten ihr erstes Staatsexamen überdurchschnittlich absolviert haben und über sehr gute Englischkenntnisse verfügen. Außerdem sind uns eine hohe Affinität für wirtschaftsrechtliche Fragestellungen und Spaß an der  Zusammenarbeit im Team wichtig.


Übernahmewahrscheinlichkeit

Sehr geringSehr hoch

Kultur

Team

Ein Miteinander im Büro lebt nicht nur davon, sich gegenseitig zu kennen, sondern auch von Gelegenheiten, auch über außerberufliche Themen ins Gespräch zu kommen.

Neben dem Austausch in den einzelnen Teams, z. B. durch regelmäßige gemeinsame Lunch-Termine, gibt es bei uns daher auch zahlreiche  weitere Gelegenheiten, sich kennenzulernen und im Gespräch zu bleiben wie etwa gemeinsames Grillen auf der Dachterrasse, gemeinsames Lauftraining oder Tischtennis- und Kickerturniere.

Außerdem nehmen wir regelmäßig an Sport-Events teil, z. B. Xletix oder Mammutmarsch oder veranstalten eigene Events wie etwa eine Trainings-Session im Deutschen Tischtennis-Zentrum in Düsseldorf.


Unsere Werte

Exzellenz, Teamwork, Beharrlichkeit und Innovation.

Der respektvolle Umgang miteinander steht für uns an erster Stelle. Dazu gehört auch der Respekt für die Leistungen und Ressourcen des jeweils anderen.

Nur wenn wir uns weiterentwickeln, nach innovativen Lösungen suchen und uns dabei auch selbst hinterfragen, schaffen wir es gemeinsam, den hohen Ansprüchen unserer Mandanten stets gerecht zu werden.

Fort- und Weiterbildungen (sowohl fachlich als auch in Bezug auf Soft Skills) sind ein wichtiges Element hierbei. Wir möchten als Team etwas bewegen und freuen uns über motivierte und engagierte neue Kolleginnen und Kollegen.


Reale Arbeitszeit

Sehr geringSehr hoch

Netzwerk

Netzwerken im weiteren Sinn – innerhalb und außerhalb des Teams, aber auch international und über die Firmengrenzen hinaus – ist nicht nur für die tägliche (fachliche) Arbeit sondern auch für die persönliche Entwicklung und den „Wohlfühlfaktor“ unerlässlich.

Wir fördern den (in-)formellen Austausch nicht nur mit Weihnachtsfeiern, Sommerfesten, Christbaumschlagen etc. sondern auch durch regelmäßige interne Events.


30

Urlaubstage


Arbeitszeitmodelle

Elternzeit, Teilzeitmodelle, Möglichkeit zum Home Office


Corporate Social Responsibility & Pro Bono

Bei uns ist das Engagement für soziale Belange Teil unserer Kultur, weshalb wir alle Anwältinnen und Anwälte ermutigen, eine bestimmte Stundenzahl pro Jahr Pro-Bono-Mandaten zu widmen.

Zum Beispiel unterstützen wir ein Projekt zur Förderung von Unternehmerinnen im ländlichen Raum in Indien, halfen beim Aufbau einer sicheren Videochat-Plattform, die für die Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland entwickelt wurde, unterstützen eine Initiative im Rahmen des Orange Day der Vereinten Nationen gegen Gewalt gegen Frauen und unterstützen seit vielen Jahren Aktion gegen den Hunger, die deutsche Sektion von Action Contre la Faim.


Frauenanteil

Partnerinnen und Partner

10%

Sehr geringSehr hoch
Associates

40%

Sehr geringSehr hoch

Gesundheit

Unsere Büros und deren Ausstattung

Unsere zentral gelegenen Büros (Düsseldorf Altstadt, München Stachus) sind hervorragend an das öffentliche (Nah-)Verkehrssystem angebunden und modern ausgestattet. 


Mental Wellbeing

Wir bieten eine Reihe von Angeboten zur Steigerung des mentalen Wohlbefindens. Neben Meditationsangeboten gehören dazu auch Angebote von Dritten, wie etwa der Zugang zu "Mental Health" und "Calm" einschließlich individueller Sessions.