Bewertungen zu Simmons & Simmons LLP

Hilf Talenten bei Ihrer JobsucheBewerte deinen Arbeitgeber
Bewerten
5
9.11.2023
Weiterempfohlen

Großkanzlei mit Persönlichkeit

Arbeitete für 0-1 Jahre als Praktikant:innen in Frankfurt am Main

Insgesamt überzeugt Simmons & Simmons durch eine familiäre und herzliche Arbeitsatmosphäre, wobei die Arbeit genau so ist, wie man es sich in einer internationalen Großkanzlei vorstellt. Auch für mich als Praktikant war die Arbeit sehr abwechslungsreich und inhaltlich anspruchsvoll. Ich wurde von Anfang an in die Mandatsarbeit eingebunden und hatte auch die Möglichkeit, eigene Ideen und Vorschläge einzubringen. Lediglich das Gehalt könnte für Praktikanten und studentische/wissenschaftliche Mitarbeiter etwas besser sein.

Arbeitsatmosphäre

Work-Life-Balance

Karrieremöglichkeiten

Gehalt

Weiterbildungsmöglichkeiten

Reputation

Diversity

Umweltbewusstsein

Benefits, die dieser Arbeitgeber bietet

Home Office
Mehr anzeigen
War diese Bewertung hilfreich?

2
13.6.2022
Nicht weiterempfohlen

Großkanzlei mit hohen Ansprüchen

Arbeitete für 0-1 Jahre als Volljurist:innen in München

Arbeitsalltag/Team: Im Schnitt arbeitet man von 9.30 Uhr bis 20 Uhr, man sollte immer noch danach erreichbar sein. Nicht selten kommt es vor, dass man auch mal nach 20 Uhr noch am Laptop sitzt und noch etwas fertig macht oder eine Email rausschickt An stressigen Tagen wird dann zusätzlich voller Einsatz gefordert. Die Arbeit deckt alles ab, was ein Großkanzleianwalt normalerweise leistet, z.B. Verträge entwerfen, juristische Fragen recherchieren, viel Email-Korrespondenz mit Mandanten und Kollegen. Der Zusammenhalt und die Atmosphäre im Team ist gut, allerdings lastet die Arbeitsbelastung stark auf dem Team und es gestaltet sich schwierig neue Kollegen zu finden. Arbeitsbedingungen: Die Arbeitsbedingungen in der Kanzlei sind durchschnittlich (d.h. es gibt keine besonderen Hervorhebungsmerkmale), wobei Ausreißer eher nach unten tendieren (z.B. sehr veraltete IT-Ausstattung, kaum nennenswerte Benefits für Mitarbeiter). An manchen Standorten herrschen teilweise chaotische Zustände wie in einem Startup, was nicht zuletzt der Sparsamkeit und dem Unwillen der Führungsriege für langfristige Investitionen (nicht nur Mitarbeitergehälter) geschuldet ist. Großkanzlei-typisch wird viel gearbeitet (ca. 54h die Woche), aber das Gehalt lässt im Vergleich zu Konkurrenten zu wünschen übrig, vor allem in arbeitsintensiven Bereichen. Dazu kommt, dass die Boni eher niedrig ausfallen (wenn überhaupt - kommt stark auf den Bereich an) und überdurchschnittliche Performance eigentlich monetär kaum honoriert wird (außer mit mehr Arbeit). Die Kanzlei eignet sich eher für Berufseinsteiger, die nicht im Finance oder Corporate arbeiten möchten, und Menschen, denen eine etwas bessere Work-Life-Balance wichtiger als Gehalt ist. Home Office ist in Absprache mit dem Partner bis zu 2 Tage pro Woche möglich. Urlaub wurde 2022 auf 30 Tage erhöht. Der Kanzlei würde es gut tun etwas mehr in ihre Mitarbeiterstrategie zu investieren. Fortbildung/Karriere: Das persönliche Mentoring und Karrierecoaching ist stark vom eigenen Partner abhängig und richtige Guidelines existieren hier in der Kanzlei (zumindest Deutschland) kaum. Kaum interne Seminare und externe Fortbildungen sollte man aktiv einfordern. Es gibt viele Webinar und Praxisgruppen-Veranstaltungen, allerdings sind diese oft UK gesteuert und deren Relevanz für Deutschland ist selten hoch. Beförderung zum Senior Associate in der Regel nach 3 Jahren, zum Counsel nach 5-6 Jahren. Es gibt viele Initiativen in der Kanzlei, diese fokussieren sich aber meistens auf London oder außerhalb von Deutschland.

Arbeitsatmosphäre

Work-Life-Balance

Karrieremöglichkeiten

Gehalt

Weiterbildungsmöglichkeiten

Reputation

Diversity

Umweltbewusstsein

Benefits, die dieser Arbeitgeber bietet

Betriebliche Altersvorsorge
Home Office
Übernahme Mitgliedsbeiträge
Mehr anzeigen
War diese Bewertung hilfreich?

4
27.12.2021
Weiterempfohlen

Toller Arbeitsplatz und Arbeitgeber mit kleineren Verbesserungsmöglichkeiten

Arbeitete für 0-1 Jahre als Praktikant:innen in Frankfurt am Main

Ich hatte die Möglichkeit im Sommer 2021 ein Praktikum bei Simmons & Simmons im Bereich Financial Services in Frankfurt am Main zu absolvieren. Das Office ist im repräsentativen Messeturm beheimatet und definitiv ein toller Arbeitsplatz. Positiv fällt auf, dass Simmons nicht auf starre Modelle bei Arbeitszeit und Arbeitsplatzwahl setzt. Grundsätzlich kann jeder juristischer Mitarbeiter seine Arbeitszeit und seinen Arbeitsplatz mit seinem Partner absprechen. Des Weiteren ist nett, dass man auch nicht auf gewisse Parameter wie z.B. absolvierte Zwischenprüfung bei der Praktikumsbewerbung achtet. Als Praktikant wird man voll in das aktuelle Tagesgeschehen eingeplant, was Arbeit und auch Get-togethers angeht. Verbesserungswürdig ist meines Erachtens vielleicht das etwas niedrige Praktikantengehalt von 450 € im Monat und ggf. die Bereitstellung von Parkplätzen. Letzteres ist vermutlich etwas unrealistisch, jedoch wäre ein Parkplatz für mich hilfreich gewesen. Auch das Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten könnte man zukünftig ausbauen. Folglich ist ein Praktikum und Simmons&Simmons als Arbeitgeber an sich uneingeschränkt empfehlenswert.

Arbeitsatmosphäre

Work-Life-Balance

Karrieremöglichkeiten

Gehalt

Weiterbildungsmöglichkeiten

Reputation

Diversity

Umweltbewusstsein

Benefits, die dieser Arbeitgeber bietet

Betriebliche Altersvorsorge
Flexible Arbeitszeiten
Home Office
Mitarbeiterrabatte
Networking-Events
Mehr anzeigen
War diese Bewertung hilfreich?