Justiz/Öffentlicher Dienst
undefined
Bezirk Niederbayern

Leitung (m/w/d) für das Referat Eingliederungshilfe für Erwachsene in der Sozialverwaltung Bezirk Niederbayern

Jurist:innen im öffentlichen Dienstin LandshutabJanuar 2027(Vor Ort)

mit Berufserfahrung • mit Führungserfahrung

Bewerbung über eigene Karriereseite möglich
Nutze die Website des Arbeitgebers, um dich zu bewerben.

Wir suchen für das Referat Eingliederungshilfe für Erwachsene in der Sozialverwaltung zum 01.01.2027 eine Leitung (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit (mindestens 36 Wochenstunden)

Aufgabenschwerpunkte sind:

  • Die personelle, organisatorische und fachliche Leitung des Referats mit circa 50 Beschäftigten
  • Klärung grundsätzlicher Fragen sowie die Erarbeitung und Bereitstellung fachlicher Vorgaben im Aufgabengebiet des Referats
  • Ausarbeitung von Stellungnahmen im Rahmen von Gesetzesvorhaben etc.
  • Bearbeitung von Widerspruchs- und Klageverfahren

Wir erwarten folgendes fachliches und persönliches Anforderungsprofil:

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (Zweites Staatsexamen)
  • Erfahrung in der Personalführung   
  • Fundierte und tiefgreifende Kenntnisse im Sozial- und Verwaltungsrecht, insbesondere im SGB IX und X
  • Erfahrung in der Prozessführung vor den Verwaltungs- und Sozialgerichten
  • Entscheidungsfreude sowie selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • Ein gewinnbringendes Auftreten
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise

Die Stelle ist in Entgeltgruppe 14 TVöD-V (VKA) ausgewiesen.

Mit Ihrer Bewerbung und Ihrem Interesse an der Ausübung einer (höherwertigeren) Führungsaufgabe verpflichten Sie sich, innerhalb der nächsten drei Jahre an unserer Qualifizierungsreihe für Führungskräfte teilzunehmen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns über Ihre Bewerbung bis zum 06.10.2026 über die Karriereseite.

Für Auskünfte stehen die Leitung der Sozialverwaltung, Herr Seidl (Tel. 0871 97512-348), oder Herr Simmeth (Tel. 0871 97512-551) vom Personalreferat gerne zur Verfügung.


Kontakt

HerrSeidl
Herr Seidl
Leitung der Sozialverwaltung
HerrSimmeth
Herr Simmeth
Personalreferat

Ort und Anfahrt

Wo befindet sich dein zukünftiger Arbeitsort und wie lange dauert die Anfahrt? Gib deine Heimatadresse oder dein Wunschviertel an und wir berechnen dir den tatsächlichen Anfahrtsweg.

+ Aktuellen Standort hinzufügen
Die berechneten Anreisezeiten basieren auf den Verkehrsdaten eines typischen Dienstag morgens um 8:30.
Klicke hier,
um mit der Karte zu interagieren.
Mit meinem Klick auf die Karte willige ich freiwillig in den Aufbau einer externen Verbindung, sowie in die Übermittlung meine IP-Adresse und personenbezogenen Daten an Google (Google Maps) ein. Mit meinem Klick auf die Karte erteile ich auch freiwillig meine ausdrückliche Einwilligung gem. Art. 49 Abs. 1 Unterabs. 1 Buchst. a DS-GVO in Datenübermittlungen in Drittländer zu den und durch die in der Datenschutzerklärung genannten Unternehmen, einschließlich Google Maps, und Zwecke, insbesondere für solche Übermittlungen an Drittländer für die ein oder kein Angemessenheitsbeschluss der EU/EWR vorliegt sowie an Unternehmen oder sonstige Stellen, die einem bestehenden Angemessenheitsbeschluss nicht aufgrund einer Selbstzertifizierung oder anderer Beitrittskriterien unterfallen, und in denen oder für die erhebliche Risiken und keine geeigneten Garantien für den Schutz meiner personenbezogenen Daten bestehen (z.B. wegen § 702 FISA, Executive Order EO12333 und dem CloudAct in den USA). Bei Abgabe meiner freiwilligen und ausdrücklichen Einwilligung war mir bekannt, dass in Drittländern unter Umständen kein angemessenes Datenschutzniveau gegeben ist und das meine Betroffenenrechte gegebenenfalls nicht durchgesetzt werden können. Ich kann die datenschutzrechtliche Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft, z.B. durch die Änderung meiner Cookie-Einstellungen oder das Löschen meiner Cookies und Browserdaten, widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Mit einer einzelnen Handlung (dem Klick auf die Karte), erteile ich mehrere Einwilligungen. Dabei handelt es sich sowohl um Einwilligungen nach dem EU/EWR-Datenschutzrecht als auch um die des CCPA/CPRA, ePrivacy und Telemedienrechts, und anderer internationaler Rechtsvorschriften, die unter anderem zum Speichern und Auslesen von Informationen notwendig und als Rechtsgrundlage für eine geplante weitere Verarbeitung der ausgelesenen Daten erforderlich sind. Meine Einwilligung umfasst insbesondere eine ausdrückliche Einwilligung in alle nachgelagerten Datenverarbeitungen durch Drittanbieter, die auch in unsicheren Drittländern erfolgen können, insbesondere für personalisierte und zielgerichtete Werbung, durch alle in ihrer Datenschutzerklärung genannten Unternehmen, sowie deren Unterauftragsverarbeiter und Verantwortliche, die Daten von diesen Drittanbietern oder ihnen innerhalb einer Datenverarbeitungskette erhalten oder übermittelt bekommen. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung durch die Verweigerung eines Klicks auf die Karte verweigern kann. Mit meiner Handlung bestätige ich ebenfalls, die Datenschutzerklärung und das Transparenzdokument gelesen und zur Kenntnis genommen zu haben.