Bryan Cave Leighton Paisner LLP

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Bryan Cave Leighton Paisner LLP

Über Bryan Cave Leighton Paisner LLP

Bryan Cave Leighton Paisner (BCLP) ist aus der Fusion der beiden Kanzleien Bryan Cave und Berwin Leighton Paisner entstanden. Wir sind eine vollständig integrierte globale Wirtschaftskanzlei. Für unsere Mandanten bedeutet das, dass ihnen jederzeit ein umfassend vernetztes internationales Team zur Seite steht, um sie bei ihren Transaktionen zu begleiten, national oder weltweit. Für unsere Mitarbeitenden bedeutet das, dass sie an vielen spannenden Projekten arbeiten und dabei regelmäßig den Blick über den Tellerrand wagen können – oder über Ländergrenzen hinweg. Als internationale Wirtschaftskanzlei sind wir mit 1.275 Anwälten und Anwältinnen in 30 Büros in Europa, Asien, den USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten präsent.

Bei uns verbinden sich die Gestaltungsspielräume einer jungen, wachsenden Sozietät mit den Ressourcen und Erfahrungen einer globalen Wirtschaftskanzlei. Flache Hierarchien tragen zu einer ausgesprochen angenehmen Arbeitsatmosphäre bei, auf die wir bei Bryan Cave Leighton Paisner in Deutschland besonders großen Wert legen. Sie arbeiten in kleinen, spezialisierten Teams, in denen vom Studierenden bis zum Partner jeder seine Expertise einbringt.

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Fachbereiche

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Standorte

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Kontakte

SophieReinhardt
Frau Sophie Reinhardt
HR Business Partner
UlrikeMerch
Frau Ulrike Merch
HR Manager

Über uns

Mitarbeitende national

59
Anwälte (m/w/d)

17
davon Partner (m/w/d)

8
davon Counsel

3
davon Of Counsel

15
davon Senior Associates

16
davon Associates


Mitarbeitende international

International sind wir mit 1275 Anwälten und Anwältinnen in 30 Büros weltweit vertreten.

1275
Anwälte (m/w/d)

460
davon Partner (m/w/d)


Sprachen

Aufgrund unserer internationalen Mandanten kommt Englisch bei der Arbeit in jedem unserer Fachbereiche zum Einsatz. Unsere Kolleginnen und Kollegen in unseren internationalen Büros wie z.B. Paris, Dubai und Shanghai freuen sich aber auch über einen Austausch in ihrer Landessprache.


Renommierte Mandate

Investec Property Fund: Beratung beim Erwerb eines paneuropäischen Logistikportfolios im Wert von EUR 1 Mrd. mit 47 Objekten in sieben Ländern sowie bei dessen teilweiser (Re-)Finanzierung und Restrukturierung.

Cromwell: Beratung bei der Veräußerung des von Cromwell verwalteten VEDF-Portfolios in zahlreichen Einzel- und Portfoliotransaktionen für einen Gesamtwert von ca. EUR 500 Mio. Zuvor hatte das Team bei vielen der Akquisitionen zum Aufbau des VEDF-Portfolios und beim laufenden Asset Management beraten.

Institutioneller Investor: Beratung beim Abschluss eines Mezzanine-Darlehens in dreistelliger Millionenhöhe zur Finanzierung der Entwicklung des T1-Turms. Der T1 ist Teil des größeren "FOUR"-Projekts, das das Gelände des zentralen Bankenviertels in Frankfurt in ein lebendiges, urbanes, gemischt genutztes Viertel verwandeln soll. Der 228 Meter hohe Turm wird der höchste von vier Türmen des Projekts und einer der höchsten Türme in Frankfurt sein.

Mount Street: Beratung beim Erwerb der EAA Portfolio Advisers GmbH („EPA“), dem größten jemals durchgeführten Plattform-Transfer in Europa. EPA ist der Portfolio Manager der Ersten Abwicklungsanstalt („EAA“) mit einem verwalteten Vermögen von EUR 29 Mrd.

Northzone, Cherry Ventures, H14, Unbound, Rider Gobal, La Famiglia, Cavalry Ventures und andere Bestandsinvestoren: Beratung zu ihrer Beteiligung an einer Finanzierungsrunde des Berliner Logistik-Startups Forto GmbH, bei der Forto mehr als USD 200 Mio. einsammeln konnte.

Northzone: Beratung in einer Finanzierungsrunde des Berliner Lebensmittel-Bringdienstes Flink SE, bei der das Start-up ca. EUR 200 Mio. einsammeln konnte.

AmRest: Beratung bei dem Erwerb der exklusiven Master-Franchiserechte für die Pizza Hut Dine In, Delivery und Express Konzepte in Deutschland. 


Internationale Mandate

Sehen Sie hier den Anteil unserer Internationalen Mandate im Vergleich zu unseren Mitbewerbern.

Sehr geringSehr hoch


Mein Arbeitstag - Kathinka Zumschlinge

Kathinka ist seit 2021 Associate im Berliner Real Estate Team und gibt hier einen Einblick in ihren Arbeitsalltag bei BCLP.

09:15 Uhr

Mein Arbeitstag im Büro beginnt in der Regel um 09:15 Uhr: Ich koche mir erstmal einen Kaffee, schnappe mir frisches Obst – welches im Büro zur Verfügung gestellt wird – und begrüße meine Kollegen und Kolleginnen.

09:30 Uhr

Während meines ersten Kaffees checke ich meine E-Mails und verschaffe mir einen Überblick darüber, was am heutigen Tag ansteht.

09:45 Uhr

Nun beginnt die inhaltliche Arbeit: Aktuell unterstützen wir eine Mandantin bei dem Verkauf einer Gewerbeimmobilie. Hierfür müssen im Rahmen der Kaufvertragsverhandlungen immer wieder Fragen des Käufers rund um die Immobilie beantwortet werden (Q&A-Prozess). Anhand der mir vorliegenden Unterlagen entwerfe ich Antwortvorschläge zu spezifisch rechtlichen Fragen und beziehe dabei auch das Feedback des Property bzw. Asset Managers unserer Mandantin ein, bevor ich meinen Entwurf in Vorbereitung auf einen Call an meinen zuständigen Partner zur Durchsicht schicke.

11:00 Uhr

Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter hat Rechtsprechung zu einer gewerbemietrechtlichen Fragestellung eines Mandanten recherchiert. Wir besprechen die Ergebnisse und formulieren gemeinsam eine Antwort an die Mandantin.

11:45 Uhr

Da mein zuständiger Partner auch Notar ist, unterstütze ich ihn hin und wieder bei der Vorbereitung von notariellen Urkunden. Heute steht der Entwurf einer Kapitalerhöhung für eine GmbH an. Dadurch bekomme ich auch Einblicke in andere Rechtsgebiete, wie z.B. das Gesellschaftsrecht.

13:00 Uhr

Mittagspause: Ich treffe mich mit meinen Kollegen und Kolleginnen zum gemeinsamen Lunchen, bei schönem Wetter gehen wir noch eine kleine Runde spazieren.

14:00 Uhr

Dienstagsrunde – Jeden zweiten Dienstag trifft sich das Team zum deutschlandweiten virtuellen Austausch und jeder berichtet von den neuesten Entwicklungen in seinem Bereich. Immer eine tolle Gelegenheit einen Einblick in die Arbeit der anderen Büros und Fachbereiche zu bekommen.

15:00 Uhr

Eine Videokonferenz mit Vertretern unserer Mandantin steht an: Gemeinsam mit meinem zuständigen Partner besprechen wir nun den Markup des Grundstückskaufvertrags der Käuferseite. Im Anschluss stimmen wir mit der Mandantin noch die Antworten für den Q&A-Prozess ab, welche ich bereits am Vormittag vorbereitet hatte.

16:15 Uhr

Mein zuständiger Partner und ich setzen uns zusammen und gehen die vorzunehmenden Änderungen für den Grundstückskaufvertrag durch. Dabei erklärt er mir immer wieder rechtliche Hintergründe zu bestimmten Regelungen des Kaufvertrags und gibt mir Tipps für die Umsetzung in der Praxis.

16:45 Uhr

Jetzt brauche ich erstmal einen Kaffee. Ich gehe bei meiner Kollegin vorbei, die sich über die willkommene Ablenkung freut.

17:00 Uhr

Eine Kollegin ruft an und fragt, ob ich kurzfristig eine Recherche zum Gewerbemietrecht vornehmen kann, welche sie für die Verhandlungen eines umfangreichen Gewerbemietvertrags benötigt.

18:00 Uhr

Ich bespreche die Rechercheergebnisse mit meiner Kollegin. Da es – wie so oft – keine eindeutige Lösung gibt, überlegen wir uns anhand des Für und Wider gemeinsam eine Argumentation für ihre Verhandlungen.

19:30 Uhr

Feierabend! Gelegentlich gehe ich mit einer Kollegin noch ein Glas Wein trinken. Ansonsten geht es ab nach Hause – nur noch kochen und entspannen!


Karriere

Einstiegsmöglichkeiten

Ihre Karriere in unserer Sozietät können Sie schon während Ihres Studiums, zum Beispiel als Werkstudent (m/w/d), starten. Nach dem ersten Staatsexamen und bis zum Referendariat können Sie uns an drei bis fünf Tagen in der Woche wissenschaftlich unterstützen. Während des Referendariats bieten wir Ausbildungsplätze für die Anwalts- oder Wahlstation an. Oftmals ergibt sich daraus schon die spätere Möglichkeit zur Übernahme als Associate.

Unabhängig davon auf welcher Etappe Ihrer Karriere Sie sich befinden, es lohnt sich mit uns in Kontakt zu treten.


Anwaltspersönlichkeit

Wir suchen Teamplayer (m/w/d) mit Weitsicht und Engagement, die sich nicht scheuen frühzeitig Verantwortung zu übernehmen. Sie haben Freude an komplexen und grenzüberschreitenden Transaktionen und bringen ein grundlegendes unternehmerisches Verständnis mit. BCLP ist eine globale Sozietät und wir arbeiten eng mit unseren internationalen Büros zusammen. Deshalb ist verhandlungssicheres Englisch für uns besonders wichtig. 

 


Verhältnis Partner zu Associates

1:2

Sehr geringSehr hoch

Neueinstellungen p.a.

29
Gesamt

8
davon Associates

7
Referendare (m/w/d)

7
davon wissenschaftliche Mitarbeiter (m/w/d)

7
davon Werkstudierende


Mandantenkontakt Berufseinsteiger (m/w/d)

Sehen Sie hier den Anteil des Mandantenkontakts der Berufseinsteiger (m/w/d) im Vergleich zu unseren Mitbewerbern.

Sehr geringSehr hoch

Karrierewege

Sie können die Karriereleiter wie folgt aufsteigen

Associate

Wir fördern und fordern unsere Mitarbeitenden. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, dass wir Ihnen frühzeitig Verantwortung übertragen. Unter der Anleitung eines Partners und in Zusammenarbeit mit Ihrem Team werden Ihre Aufgabenfelder stetig weiter zunehmen. Sie arbeiten in kleinen, spezialisierten Teams und werden im direkten Kontakt mit unseren Mandanten nicht nur Ihr juristisches Know-how erweitern, sondern auch lernen, wie unsere Mandanten arbeiten, welchen Herausforderungen sich diese Unternehmen stellen müssen und wie wir sie dabei unterstützen können.

Auf diese Weise entwickeln Sie nicht nur exzellente juristische Expertise sondern auch das notwendige unternehmerische Verständnis, um Ihren Mandanten umfassende Beratungsergebnisse zu bieten.

Senior Associate

Ihre hervorragenden Leistungen für unsere Sozietät werden nach ca. drei bis vier Jahren mit der Ernennung zum Senior Associate gewürdigt. 

Counsel

Nach weiteren zwei Jahren besprechen wir mit Ihnen die Beförderung zum Counsel. Diese Position ist die Vorstufe zur Partnerschaft. Von nun an nehmen Sie an Kanzleiversammlungen teil und werden in Entscheidungsprozesse der Sozietät mit einbezogen. 

Partner

Innerhalb der nächsten Jahre empfehlen Sie sich mit Ihrer Arbeit für die Aufnahme in die Partnerschaft.


Einarbeitung

An Ihrem ersten Arbeitstag werden Sie zuerst einmal für ein Begrüßungsgespräch mit unserer Personalabteilung  zusammen sitzen und die ersten Schritte im neuen Job besprechen. Anschließend wird Ihnen das Büro und Ihr neues Team vorgestellt. Nach einer Unterhaltung mit Ihrem Partner folgen einige einführende IT- Schulungen und Webinare, bevor Sie sich in Ihre ersten Projekte stürzen können.

Während der Einarbeitungsphase steht Ihnen nicht nur Ihr Partner zur Seite. Ein Buddy wird Ihnen ebenfalls dabei helfen, einen reibungslosen Einstieg in Ihre Tätigkeit zu finden. Aber auch alle anderen Kolleginnen und Kollegen stehen jederzeit mit Rat und Tat an Ihrer Seite.

Sie werden vom ersten Tag an in die Mandatsarbeit eingebunden. In regelmäßigen Gesprächen erhalten Sie Feedback, welches Ihnen in Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung helfen wird.


Weiterbildung Anwälte und Anwältinnen

In regelmäßigen Feedbackgesprächen definieren wir den individuellen Bedarf an Aus- und Fortbildungen und planen diese auch im Anschluss mit Ihnen. Viele Softskill-Trainings werden durch unser Learning & Development Team angeboten, so dass Sie auch die Gelegenheit haben, sich bei Online-Veranstaltungen mit Kollegen und Kolleginnen der anderen internationalen Büros auszutauschen.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit der Teilnahme an diversen internen Veranstaltungen: 

Blue Ocean Brain: Online-Lernressource, die ansprechende 5-10-minütige Kurse, Videos und Artikel zu einer Vielzahl von Themen bietet, darunter Fach- und Führungskompetenzen, Vielfalt und Integration. 

Lead Institute: Das LEAD Institute bietet Möglichkeiten für zielgerichtetes Lernen, die Entwicklung einer Führungsmentalität, die Verbesserung der Leistung und die Ausschöpfung des vollen Potenzials unserer Mitarbeiter (m/w/d)- Insbesondere bieten wir 

  • Ein breites Angebot an Lernressourcen und praktische Unterstützung, alles an einem Ort
  • Entwicklung von Führungsqualitäten für alle - je nach Ebene und Position im Unternehmen
  • Die Möglichkeit, sich weiterzubilden, und zwar genau dann, wenn sie es am meisten brauchen - einschließlich einer neuen Online-Bibliothek mit Lernressourcen
  • Individuelle Unterstützung, um Sie bei Ihren beruflichen Zielen voranzubringen 

RE Future Leaders: Dieses Programm richtet sich insbesondere an unsere Associates im Fachbereich Real Estate, die eine Partnerschaft in unserer Kanzlei anstreben. In regelmäßigen Vorträgen und Schulungen werden die Teilnehmenden auf die Aufgaben der Partnerschaft vorbereitet: Angefangen beim Mandantenmanagement und der richtigen Kommunikation; über den Aufbau und die Organisation der Sozietät und das notwendige wirtschaftliche Wissen, bis hin zu den Führungsaufgaben, die die Partnerschaft mit sich bringen. Zusätzlich wird den Teilnehmenden ein Sponsor (m/w/d) zugewiesen, der sie auf dem Weg begleitet und dabei unterstützt, das gelernte Wissen auch in der täglichen Praxis umzusetzen.

 


Referendariat

Kontakt

Kontaktieren Sie uns gerne bei Fragen zu Ihrem Referendariat bei uns.
Heike Struck
Frau Heike Struck
Head of HR and Administration (Germany)
Sophie Reinhardt
Frau Sophie Reinhardt
HR Business Partner

Stationen

Anwaltsstation

Wahlstation


7

Referendariatsplätze pro Jahr


Voraussetzung für das Referendariat

Wir wünschen uns ein vollbefriedigendes erstes Staatsexamen, aber neben der Note wünschen wir uns auch Teamfähigkeit, Eigeninitiative, sehr gute Englischkenntnisse, sowie Spaß daran, an großen Transaktionen mitzuwirken. Unser Ziel ist es, Sie näher kennenzulernen und auch Ihnen die Möglichkeit zu geben, uns besser kennenzulernen. 


Praxisnähe der Ausbildung

Sie lernen anhand von spannenden nationalen und internationalen Mandaten die Herausforderungen der anwaltlichen Tätigkeit kennen. Gemeinsam im Team erarbeiten Sie die jeweiligen Lösungen zu den verschiedenen Projekten unserer Mandanten. Sie haben die Gelegenheit, direkt am Mandat mitzuarbeiten, dazu gehören mitunter auch die Teilnahme an Telefonkonferenzen und Verhandlungen.

Sehr geringSehr hoch

Stimmen aktueller und ehemaliger Referendare

"Während meiner Anwaltsstation bei BCLP wurde ich im Berliner Büro sehr herzlich aufgenommen und ab dem ersten Arbeitstag in ein kleines, sehr sympathisches Team eingebunden. Bereits in der ersten Woche habe ich eng am Mandat mitgearbeitet und einen Schriftsatz entworfen. Die Arbeitsatmosphäre ist sehr angenehm, ich habe mich in dem Real Estate Team von Anfang an willkommen und als ein fester Bestandteil des Teams gefühlt. Examensrelevante Aufgaben werden unmittelbar an mich weitergegeben und die Arbeitsergebnisse zeitnahe besprochen. Hilfreiches Feedback gibt es auch direkt vom Partner.

Besonders gut gefällt mir die standortübergreifende und internationale Zusammenarbeit. Ich werde in die Arbeit von Anwälten und Anwältinnen aus allen Büros einbezogen und kann in vielen Rechtsgebieten zugleich mitwirken. Auf diese Weise besteht die einzigartige Möglichkeit in alle Praxisgruppen reinzuschnuppern.

Bei BCLP kann man jeden fragen. Sowohl Partner als auch Associates nehmen sich für die Beantwortung von Fragen Zeit und geben auch nützliche Tipps für das Referendariat. Das Betriebsklima ist locker und man geht oft gemeinsam Mittag essen. Insgesamt herrscht unter den Kollegen und Kolleginnen das ansteckende Gefühl von Offenheit und Zusammenhalt. Auf meine persönliche Lernzeit sowie auf die (in Berlin teilweise unregelmäßigen) AG-Termine wird Rücksicht genommen. Ich kann meine Arbeitszeiten flexibel gestalten und so lässt sich die Anwaltsstation sehr gut mit dem Referendariat vereinbaren."

- Valeria Podmogilni, Referendarin im Bereich Real Estate in Berlin 


Übernahmewahrscheinlichkeit

Wir sind immer an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert und unser Ziel ist es, Sie später auch als Associate zu gewinnen. 

Sehr geringSehr hoch

Kultur

Team

Unsere Arbeit basiert auf zentralen Grundwerten, die wir bei BCLP weltweit verankert haben. Wir behandeln unsere Kollegen (m/w/d) ebenso gut, wie unsere besten Mandanten. Wir wollen inspirieren und mit gutem Beispiel vorangehen. Wir feiern unsere Erfolge im Team und unterstützen uns gegenseitig, wann immer und wo immer dies möglich ist. Jeder von uns investiert in seine Kollegen (m/w/d) und Mitarbeiter (m/w/d), indem wir unsere Zeit, unsere Erfahrung und unser Wissen teilen und somit einander helfen, unser volles Potenzial zu entfalten. Auf diese Weise schaffen wir eine angenehme Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien, die von persönlichem Austausch und gemeinsam gelebtem Erfolg geprägt ist.


Unsere Werte

WE ARE ONE FIRM

WE PUT OUR CLIENTS' LONG-TERM INTERESTS FIRST

WE USE EXPERTISE AND INNOVATION TO DELIVER CLIENT SOLUTIONS

WE TREAT OUR COLLEAGUES AS WE DO OUR BEST CLIENTS

WE BRING DIVERSITY AND INCLUSIVENESS INTO EVERY ASPECT OF OUR WORK AND CULTURE

WE MAKE A POSITIVE CONTRIBUTION TO OUR COMMUNITIES AND SOCIETY

WE ARE STEWARDS OF OUR FIRM AND ACCOUNTABLE TO EACH OTHER

Unsere Grundwerte sind aus der Verschmelzung der Ideale von zwei starken Traditionsunternehmen, Bryan Cave und Berwin Leighton Paisner, mit einer unverwechselbaren Kultur und einem starken Erbe hervorgegangen. Sie sind das Herzstück der Identität unserer Kanzlei und der von uns geförderten Kultur, und wir setzen uns kontinuierlich dafür ein, unsere Grundwerte in allen Aspekten unserer Kanzlei zu verankern. 


Diversity

Vielfalt und Inklusion sind Werte, die unser Selbstverständnis und unsere Arbeitsweise prägen. Wir engagieren uns seit jeher für ein vielfältiges und integratives Arbeitsumfeld und bieten unseren juristischen und nichtjuristischen Mitarbeitern (m/w/d) berufliche Chancen, die es ihnen ermöglichen, ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Bei BCLP haben wir eine Vielzahl von Initiativen und Programmen eingeführt, um ein Umfeld zu schaffen, in dem alle unsere Mitarbeiter (m/w/d) geschätzt werden, motiviert sind und sich selbst verwirklichen können. Detaillierte Informationen zu diesen Programmen finden Sie hier.

Als erste Kanzlei überhaupt haben wir im April 2021 eine DEI (Diversity, Equality, Integration) Client Relationship Partnerin benannt. Daisy Reeves ist eine der weltweit führenden, innovativen juristischen Stimmen zu Fragen der Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration. 


Soziale Verantwortung

Für den guten Zweck ist uns kein Berg zu hoch und kein Weg zu weit. Dafür fahren wir schon einmal mit dem Fahrrad von London nach Amsterdam, erklimmen 24 Berggipfel in 24 Stunden (24 Peaks Challenge ) oder wandern innerhalb von maximal 24 Stunden 67 km lang durch englische Moore (Lyke Wake Walk). Wenn es um das Thema Fundraising geht, werden wir gerne kreativ und nehmen einige Strapazen auf uns. Mit diesen und vielen anderen Aktionen unterstützen wir jedes Jahr eine andere "Charity of the Year". Unsere Schwerpunkte reichen dabei von der Bekämpfung von Krankheiten wie Blutkrebs, über die Unterstützung von nationalen und internationalen Bildungsinitiativen, bis hin zu Sammelaktionen von Sachspenden und Geschenken, um dafür zu sorgen, dass Kinder aus bedürftigen Verhältnissen an Weihnachten ein breites Lächeln im Gesicht tragen.

Wenn Sie mehr über unser soziales Engagement wissen möchten, finden Sie hier ausführliche Informationen.


Gesundheit

Wellbeing at BCLP

Bei uns haben Sie die Möglichkeit, an einem umfangreichen Well-Being-Programm mit diversen Trainings, Vorträgen und App-Anwendungen teilzunehmen, die dabei helfen, mit der ganzen Bandbreite unserer täglichen Herausforderungen umzugehen, angefangen bei Stress, über mögliche Krankheiten von Familienmitgliedern bis hin zu persönlichen körperlichen oder mentalen Problemen. Bei diesen Herausforderungen unterstützen zum Beispiel auch unsere Mental Health First Aiders.

Mental Health

Physical Health

Nutritional Health

Financial Wellbeing

Cancer Support