ENDEMANN.SCHMIDT Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB

Zur Merkliste hinzufügen
ENDEMANN.SCHMIDT Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB

Über ENDEMANN.SCHMIDT Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB

Unsere Kanzlei wurde 2014 als Spin-off zweier Kanzleien in Hamburg und München gegründet. Wir beraten in- und ausländische Mandanten in komplexen und oftmals rechtsgebietsübergreifenden Angelegenheiten des privaten und öffentlichen Wirtschaftsrechts. Einer unserer Tätigkeitsschwerpunkte ist die umfassende Beratung von Krankenhäusern, Universitätskliniken und deren Trägern sowie weiteren Unternehmen im Bereich Healthcare.

Hilf Talenten bei Ihrer Jobsuche

Bewerte deinen Arbeitgeber

Bewerten

Fachbereiche

Hier hast du einen Überblick über die Fachgebiete von ENDEMANN.SCHMIDT Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB


Standorte

Hier hast du einen Überblick über die Standorte von ENDEMANN.SCHMIDT Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB

Klicke hier,
um mit der Karte zu interagieren.

Kontakte

KatrinRupf
Frau Katrin Rupf
Rechtsanwältin

Über uns

Mitarbeiter national
13
Anwälte

5
davon Partner

7
davon Associates

1
davon Of Counsel


Sprachen

Englisch


Internationale Mandate

Sehr geringSehr hoch




Mein Arbeitstag

Erhalten Sie hier Einblicke in den typischen Arbeitsalltag von unserer Salary Partnerin Katrin Rupf.

08:00 Uhr

Bewaffnet mit einer großen Tasse Kaffee setze ich mich an meinen Schreibtisch, sehe meine E-Mails und Aufgaben durch und strukturiere meinen Arbeitstag.

08:30 Uhr

Ich beantworte die eilige Anfrage eines Mandanten, dessen Betriebsrat Mitbestimmungsrechte bezüglich einer anstehenden Umstrukturierungsmaßnahme geltend macht und mit der Einleitung eines einstweiligen Verfügungsverfahrens droht.

10:00 Uhr

Ein Kollege aus einem anderen Fachbereich bittet mich um eine fachliche Einschätzung. Wir besprechen den Fall und stimmen uns zur Rechtslage sowie bezüglich der Empfehlung an den Mandanten ab.

10:30 Uhr

Ich stelle eine Klageerwiderung für ein Kündigungsschutzverfahren fertig. Diese hatte ich gestern unterbrechen müssen, da ich aufgrund eines Notfalls im Hort meines Sohnes kurzfristig früher weg musste.

11:30 Uhr

Zwischendurch ruft ein Mandant aus den Verhandlungen mit einem leitenden Angestellten an und hat eine Rückfrage bezüglich einer geplanten Regelung.

12:30 Uhr

Gemeinsames Mittagessen mit den Kollegen. Da die Sonne scheint, heute mal nicht in der Küche, sondern im Augustiner-Biergarten, der direkt neben der Kanzlei liegt.

13:30 Uhr

Wir hatten eine Stellenanzeige geschaltet und einige Bewerbungen erhalten. Ich gehe diese durch und gebe den Bewerbern Rückmeldung.

14:30 Uhr

Ich erstelle einen ersten Entwurf für eine Betriebsvereinbarung zur Dienstplanung, zu der ich mich im Laufe der Woche noch weiter mit der Mandantin abstimmen werde.

15:30 Uhr

Währenddessen klingelt einige Male das Telefon. Die Anliegen der Mandanten lassen sich aber entweder telefonisch beantworten oder bezüglich der Bearbeitung gut auf die nächsten Tage verschieben. Eine der Anfragen gebe ich an einen Kollegen weiter.

16:00 Uhr

Ich mache mich auf den Heimweg. In den nächsten Stunden dreht sich alles um Hausaufgaben, Fußballtraining, Spielen und Abendessen mit der Familie.

20:00 Uhr

Mein Sohn schläft. Ich gehe kurz die zwischenzeitlich eingegangenen E-Mails durch und sehe mir noch einmal die Unterlagen für den morgen früh anstehenden Kammertermin beim Arbeitsgericht an.


Karriere

Einstiegsmöglichkeiten

Der Einstieg erfolgt meist als Rechtsanwalt/Rechtsanwältin, ist aber auch früher, z. B. über eine Station während des Referendariats möglich.


Anwaltspersönlichkeit

Wir suchen Rechtsanwälte (m/w/d), die engagiert, fokussiert und begeisterungsfähig sind, gerne im Team arbeiten und ihre Ausbildung mit überdurchschnittlichen Leistungen abgeschlossen haben.


Anzahl Partner zu Associates

1 : 1.4

Sehr geringSehr hoch

Neueinstellungen pro Jahr
2
Associates

1
Referendare

1
Praktikanten

1
wiss. Mitarbeiter


Mandantenkontakt Berufseinsteiger

Sehr geringSehr hoch

Karrierewege

Es gibt keinen in Stein gemeißelten Ablauf der Karriere und keine Unterteilung in Associate, Senior Associate, (Counsel) und Partner, sondern eine individuelle Gestaltung.

Aufnahme in die Partnerschaft

ENDEMANN.SCHMIDT bietet jedem Anwalt die Perspektive, in die Partnerschaft aufgenommen zu werden. Die Aufnahme in die Partnerschaft ist dabei bereits nach wenigen Jahren Zugehörigkeit in der Kanzlei möglich.

Kein Up or Out Prinzip

Ein Up or Out Prinzip gibt es nicht: Auch wer nicht Partner werden kann oder will, findet bei ENDEMANN.SCHMIDT viele Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln und zusätzliche Verantwortung zu übernehmen.


Unterstützung für verschiedene Tätigkeiten

Unterstützung bei der Promotion

Unterstützung bei der Ausbildung zum Fachanwalt/Steuerberater

Möglichkeit zu wissenschaftlichen Veröffentlichungen


Auslandsmöglichkeiten

Es besteht die Möglichkeit, bei unseren Partnerkanzleien aus unserem Netzwerk JTJB Erfahrungen zu sammeln.


Weiterbildung Anwälte

  • Individuelle Ausbildung durch frühzeitige selbstständige Mandatsbearbeitung und unmittelbaren Mandantenkontakt.
  • Unterstützung und Förderung bei der Erlangung und Erhaltung des Fachanwaltstitels.
  • Unterstützung externer Fortbildungsveranstaltungen.

Reisetätigkeit im Job

Sehr geringSehr hoch

Kultur

Team

Bei uns steht immer jede Tür offen. In vielen Fällen arbeiten unsere Rechtsanwälte (m/w/d) fachübergreifend im Team zusammen. Dazu gehört für uns auch, dass neben exzellenter juristischer Dienstleistung für unsere Mandanten work-life-balance mit Zeit für Familie, Freunde und Hobbies gelebter Kanzleistil sind. Wir arbeiten nicht nur zusammen, sondern besuchen auch das Oktoberfest, gehen Eisstockschießen und joggen die ein oder andere Runde nach Feierabend zusammen.


Unsere Werte

Wir legen großen Wert auf unsere Teamarbeit und eine freundliche und respektvolle Arbeitsatmosphäre. Deswegen achten wir darauf, dass unsere zukünftigen Kollegen (m/w/d) in unser Team passen. ENDEMANN.SCHMIDT ist eine junge Kanzlei, in der unsere zukünftigen Kollegen (m/w/d) noch viele Möglichkeiten zur Mitgestaltung finden.


Reale Arbeitszeit

Sehr geringSehr hoch

Netzwerk

  • JTJB Global Network
  • IR Global

29
Urlaubstage


Arbeitszeitmodelle

Bei ENDEMANN.SCHMIDT ist es auf allen Karrierestufen möglich zeitweise oder dauerhaft in Teilzeit zu arbeiten.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns wichtig.

Flexible Gestaltung der Arbeitszeit unter Berücksichtigung der familiären Situation.

Selbstverständlich kann Elternzeit von allen Mitarbeitern genommen werden und dies wird auch so gelebt.


Frauenanteil

54 %  (7 von 13) 

Sehr geringSehr hoch