kallan Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Zur Merkliste hinzufügen
kallan Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Über kallan Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

kallan ist eine Wirtschaftskanzlei mit schwedischen Wurzeln.

kallan ist eine Wirtschaftskanzlei, die aus den deutschen Büros einer führenden skandinavischen Kanzlei hervorgegangen ist. Auf diese Herkunft bauen wir auf und sind mit unserer besonderen Erfahrung Brückenbauer im deutsch-nordischen Geschäftsverkehr. Ihnen bieten wir an unseren beiden Standorten in Berlin und Frankfurt die Chance zu Ihrem nächsten Karriereschritt.

CLEAR VIEW. LASTING VALUE.

Hilf Talenten bei Ihrer Jobsuche

Bewerte deinen Arbeitgeber

Bewerten

Fachbereiche

Hier hast du einen Überblick über die Fachgebiete von kallan Rechtsanwaltsgesellschaft mbH


Standorte

Hier hast du einen Überblick über die Standorte von kallan Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Klicke hier,
um mit der Karte zu interagieren.

Kontakte

Dr. ChristinaGriebeler
Frau Dr. Christina Griebeler
Partner
TillSchönherr
Herr Till Schönherr
Rechtsanwalt

Über uns

Mitarbeiter national
17
Anwälte

6
davon Partner

8
davon Associates

3
(Of)-Counsel


Sprachen

Wir arbeiten täglich in deutscher und englischer Sprache. Verhandlungssichere Englischkenntnisse sind daher unverzichtbar.

Darüber hinaus sind Kenntnisse der schwedischen oder einer anderen skandinavischen Sprache von Vorteil.


Internationale Mandate

Sehr geringSehr hoch

Schon gewusst

kallan leitet sich von dem schwedischen Wort „källan“ ab, was „Quelle“ oder auch „Ursprung“ bedeutet. Dies steht für unsere schwedischen Wurzeln, aber auch für die Klarheit in unserer Arbeitsweise und Beratung. Auch deutsche und andere internationale Unternehmen schätzen unseren Arbeitsstil.
Neben der Zulassung als deutsche Rechtsanwältin ist eine unserer Partnerinnen auch als Advokat in Schweden zugelassen.
Für deutsche Jura-Studierende vergeben wir jährlich ein Stipendium für rechtswissenschaftliche Studien in Schweden, Dänemark, Finnland oder Norwegen. 

Alle kallan-Mitarbeiter können am Inhouse-Sprachunterricht in Schwedisch teilnehmen.



Interviews - Associates


Mein Arbeitstag

Erfahren Sie hier mehr über einen typischen Arbeitsalltag von Nils Gruske, Counsel.

08:30 Uhr

Der erste Gang im Büro führt mich zur Kaffeemaschine. Danach lese ich die E-Mails, die ich gestern Abend noch erhalten habe.

09:00 Uhr

Eine schwedische Partnerkanzlei ruft an, die Unterstützung für ihre Mandantin, ein schwedisches Biotech-Unternehmen, für einen Forschungs- und Entwicklungsvertrag mit einer deutschen Universität sucht.

09:15 Uhr

Ich telefoniere im Anschluss mit dem schwedischen Biotech-Unternehmen, um die Eckpfeiler der Forschungskooperation zu besprechen.

10:00 Uhr

Besprechung mit einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin, die einen ersten Entwurf des Forschungs- und Entwicklungsvertrag erstellen soll.

10:15 Uhr

Ich überarbeite einen am Vortag angefangenen OEM-Vertrag über die Lieferung von Hardwarekomponenten. Nach Fertigstellung übersende ich den Vertragsentwurf mit meinen Erläuterungen an die Mandantin.

12:00 Uhr

Beantworten einiger kürzerer interner und externer E-Mails, die den Vormittag über eingegangen sind.

12:30 Uhr

Ich gehe mit Kollegen im Tierpark joggen. Anschließend essen wir gemeinsam eine Kleinigkeit in unserer Küche.

13:45 Uhr

Vorbereitung und Telefonkonferenz mit einer Mandantin, die Ansprüche gegen ihren IT-Serviceprovider wegen eines konzernweiten 15-stündigen Ausfalls ihres IT-Systems geltend machen will.

15:00 Uhr

Nach der Telefonkonferenz beginne ich das umfangreiche mir von der Mandantin zur Verfügung gestellte Material (Master Service Agreement, SLA; Fehlermeldungen etc.) zu sichten und zu ordnen.

17:00 Uhr

Ich bespreche mit einem unserer Referendare den von ihm erstellten Entwurf eines End-User-License-Agreements für eine Software aus dem Bereich Industrial Internet of Things.

17:30 Uhr

Besprechung mit einem Kollegen aus Frankfurt, um unsere Datenschutztage in unseren Büros in Frankfurt und Berlin vorzubereiten.

18:30 Uhr

Ich fahre nach Hause, um mit meiner Familie zu Abend zu essen.

20:30 Uhr

Nachdem die Kinder im Bett sind, beantworte ich noch eine dringende E-Mail vom iPhone aus.

22:30 Uhr

Ein letzter Blick auf das iPhone.


Auszeichnungen & Preise

Noch als Mannheimer Swartling Deutschland ist kallan regelmäßig als attraktiver Arbeitgeber bewertet und ausgezeichnet worden. Dies ist uns zugleich eine Bestätigung und ein Ansporn für die Zukunft.


Karriere

Einstiegsmöglichkeiten

  • Wir freuen uns jederzeit über Bewerbungen von qualifizierten Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn und mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung.
  • Bewerbungen von Referendarinnen und Referendaren nehmen wir jederzeit entgegen.
  • Für Jura-Studierende an deutschen Universitäten vergeben wir jährlich ein Stipendium für rechtswissenschaftliche Studien in Schweden, Dänemark, Finnland oder Norwegen.

Anwaltspersönlichkeit

Überzeugte Teamplayer, die bereit sind, Verantwortung für ihre Arbeit zu übernehmen, sind bei uns richtig.

Außerdem bitte mitbringen:
Einsatzbereitschaft und Flexibilität. Überdurchschnittliche juristische Qualifikationen und professionelle Englischkenntnisse sind ebenso Grundvoraussetzungen für einen erfolgreichen Start bei kallan. Gerne gesehen, aber keine Bedingung, sind Auslandsaufenthalte und Kenntnisse einer skandinavischen Sprache.


Anzahl Partner zu Associates

2:3

Sehr geringSehr hoch

Neueinstellungen p.a.
3
Associates

7
Referendare

2
Praktikanten

3
Wiss. Mitarbeiter


Mandantenkontakt Berufseinsteiger

Sehr geringSehr hoch

Möglichkeiten in der Weiterentwicklung

Unterstützung bei der Promotion

Unterstützung bei der Ausbildung zum Fachanwalt

Möglichkeit zu wissenschaftlichen Veröffentlichungen


Ausbildungsprogramme

Wir haben kein starres Ausbildungsprogramm. Bei uns beginnt das Lernen am ersten Tag und hört niemals auf. Ehrlich. Wir lernen ständig Neues dazu. Alle. Wie wir dich dabei unterstützen, liest du unter der Rubrik „Weiterbildung Anwälte“.


Auslandsmöglichkeiten

  • Secondments bei befreundeten Kanzleien werden gefördert.
  • Bei Bedarf: Entsendung zu Mandanten.

Weiterbildung Anwälte

  • Training „on the job“ vom ersten Tag an – im Team, mit Partnersupport
  • Monatlicher Know-How-Austausch aller Juristen zu Branchenentwicklungen und neuen Erkenntnissen, aktuellen Rechtsfragen, Routinen und Strategien
  • Off-Site Ausbildungs-Events
  • Fachanwaltskurse und andere externe Fortbildungen zu relevanten Entwicklungen
  • Jour Fixe zu Transaktionsthemen

Reisetätigkeit im Job

Sehr geringSehr hoch

Wege zur Partnerschaft

Egal, für welches Rechtsgebiet du brennst – wir unterstützen dich beim Aufbau deines Business Case. Das passiert nicht von heute auf morgen, aber gemeinsam arbeiten wir daran, nach deinem Plan.


Karrierewege

Individuelle Entwicklung durch Feedback-Gespräche mit Follow-up. Wie ist dein Plan?


Referendariat

Stationen

Anwaltsstation

Wahlstation


7
Referendarplätze p.a.


Referendarspersönlichkeit

Wenn du als Anwältin oder Anwalt zu uns passen würdest, bist du bei kallan auch schon im Referendariat willkommen.

Wer bei uns richtig ist, erfährst du unter der Rubrik Karriere.


Arbeitszeit Referendare

Nach individueller Vereinbarung, aber mindestens drei Wochenarbeitstage.

Sehr geringSehr hoch

Sonderleistungen

  • Bei passenden Vorkenntnissen bieten wir unseren Referendaren die Möglichkeit, am Inhouse-Schwedischunterricht teilzunehmen.
  • Darüber hinaus freuen wir uns, wenn unsere Referendare und Wissenschaftlichen Mitarbeiter am wöchentlich stattfindenden Business-Englischkurs teilnehmen.
  • Bei entsprechenden Sprachkenntnissen können wir eine Kombination aus Anwaltsstation bei kallan und Wahlstation bei einer nordischen Kanzlei ermöglichen.

Praxisnahe Ausbildung

Sehr geringSehr hoch

Stimmen aktueller und ehemaliger Referendare

Als wissenschaftliche Mitarbeiterin wurde ich bei kallan von Beginn an in viele verschiedene Mandate eingebunden und habe damit einen Einblick in unterschiedliche Rechtsgebiete erlangen können. Im Zuge der Corona Krise haben sich zudem weitere spannende Aufgaben und Rechtsfragen ergeben. Die Arbeitsatmosphäre ist immer sehr angenehm und bei Fragen stehen gleich mehrere Ansprechpartner zur Verfügung.“

„Der Einstieg als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei kallan fiel mir aufgrund der netten und familiären Atmosphäre leicht. Die Arbeit ist abwechslungsreich und ich lerne eine Menge sowohl in mir bekannten als auch mir bisher unbekannten Rechtsgebieten dazu. Die Anwälte nehmen sich wirklich Zeit einem Tipps zu geben und zeigen auch, wo meine Arbeit letztendlich bei der Mandatsarbeit integriert wird.“


Auslandsstationen

Bei entsprechenden Sprachkenntnissen können wir eine Kombination aus Anwaltsstation bei kallan und Wahlstation bei einer schwedischen Kanzlei ermöglichen.


Kultur

Team

Offene Kommunikation und Zusammenarbeit im Team sind für uns essentiell, auch im Verhältnis zu unseren Mandanten. Unsere offene Unternehmenskultur bezieht unsere Mitarbeiter mit ein und fördert ausdrücklich auch die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben sowie gleiche Aufstiegschancen für alle Kolleginnen und Kollegen.


Unsere Werte

Unser Team steht für Integrität und Exzellenz in der rechtlichen Beratung.

Wir wollen für unsere Mandanten nachhaltige Ergebnisse erzielen und behalten dabei stets die Perspektive der langfristigen Zusammenarbeit im Auge.
kallan ist eine True Partnership-Kanzlei, das heißt die Erlöse werden nach einem festgelegten Schlüssel zwischen den Partnern verteilt, unabhängig vom Beitrag des Einzelnen.
Dadurch wird jede Anfrage durch die oder den jeweils am besten geeigneten Kollegen bearbeitet.


Reale Arbeitszeit

Sehr geringSehr hoch

Netzwerk

Neben unseren etablierten Kanzlei-Kontakten sind wir auch in verschiedenen Netzwerken aktiv. Unter anderem engagieren wir uns seit vielen Jahren in der Schwedischen Handelskammer in Deutschland, den deutschen Außenhandelskammern in Skandinavien sowie bei AIJA, EELA, DAV, DNJV und in der Schwedischen Anwaltskammer.


Diversity

Wir arbeiten eng zusammen, auch zwischen den Standorten. Da ist Offenheit und Respekt unverzichtbar.
Wir sind überzeugt, dass Vielfalt Kreativität mit sich bringt. Daher ist im Team von kallan auch jeder Anwaltstyp willkommen – nur Ellbogen brauchen wir nicht.


30
Urlaubstage


Arbeitszeitmodelle

Individuelle Arbeitszeitmodelle sowie Homeoffice-Regelungen für alle Juristen.


Corporate Social Responsibility

kallan hat sich am bundesweiten „Krisennetzwerk Rechtsrat“ beteiligt. Mit einer unentgeltlichen Telefonhotline leisteten Anwaltspartner aus verschiedenen Städten bundesweit Erste-Rechts-Hilfe für von der Corona-Pandemie betroffene Selbstständige, Angestellte und Freiberufler. Auch kallan Partner waren dabei und standen Rede und Antwort. Sollte das „Krisennetzwerk Rechtsrat“ seine Tätigkeit wieder aufnehmen, sind wir gerne wieder mit dabei. Weitere Informationen finden sich dazu auf unserer Homepage.


Sabbatical

Ein Sabbatical ist so individuell zu vereinbaren wie die Gründe, die dazu Anlass geben können.


Frauenanteil

Partnerinnen

40 %

Sehr geringSehr hoch

Associates/Berufseinsteigerinnen

44 %

Sehr geringSehr hoch