5

LUTZ | ABEL Rechtsanwalts PartG mbB

Zur Merkliste hinzufügen
LUTZ | ABEL Rechtsanwalts PartG mbB
undefined

Über LUTZ | ABEL Rechtsanwalts PartG mbB

Wir geben Talenten die Möglichkeit, sich individuell zu entfalten.“

Individualität, unternehmerisches Denken und Teamspirit werden bei LUTZ | ABEL großgeschrieben. Bei uns findest Du echte Karriereperspektiven in einer vergleichsweise jungen Partnerschaft.
Mit fast 100 Rechtsanwält:innen beraten wir als etablierte Wirtschaftskanzlei aus unseren Büros in Berlin, Hamburg, München und Stuttgart namhafte Mandanten auf höchstem Niveau. Unser Angebot umfasst alle wesentlichen Bereiche des Wirtschaftsrechts. Wofür können wir Dich begeistern?

5.0
2 Bewertungen
5
2
4
0
3
0
2
0
1
0

Hilf Talenten bei Ihrer Jobsuche

Bewerten

Fachbereiche

Hier hast du einen Überblick über die Fachgebiete von LUTZ | ABEL Rechtsanwalts PartG mbB


Standorte

Hier hast du einen Überblick über die Standorte von LUTZ | ABEL Rechtsanwalts PartG mbB

Klicke hier,
um mit der Karte zu interagieren.

Kontakte

Sara Haller
Frau Sara Haller
Head of HR

Über uns

215

Mitarbeiter national


Sprachen

Deutsch und Englisch


Renommierte Mandate

  • 2. S-Bahn-Stammstrecke München: Beratung der Baufirmen
  • Kongresshotel HavenCity Hamburg: Mitwirkung an juristischem Pilotprojekt "Mehrparteienvertrag"
  • Holidu GmbH bei Serie-C-Finanzierungsrunde (EUR 40 Mio.)
  • Investoren der BioNTech bei Vorbereitung Börsengang
  • fritz-kola - Laufende arbeitsrechtliche Beratung der fritz-kulturgüter GmbH, Hersteller der Hamburg "Kult-Kola"
  • Arbeitsrechtliche Beratung der deutschen Organisation der CMA CGM Gruppe, einer der drei größten Container-Reedereien der Welt
  • TELO Beteiligungsgesellschaft in Schadensersatzprozess gegen (ehemalige) Geschäftsführer und Fondsmanager eines Investmentfonds (über 3000 Anleger, Schadensumfang ca. EUR 400 Mio.)
  • TU München bei Abschluss der Forschungskooperation mit SAP
  • Konzerthaus München: Beratung Freistaat beim Vergabeverfahren

Schon gewusst

Wir arbeiten auf höchstem Niveau, in Top-Mandaten, erwarten unternehmerisches Denken und Handeln. Das ist unser Anspruch – gerade deshalb ist uns auch das Leben neben dem Job wichtig. Team-Spirit, eine gute Arbeitsatmosphäre und flache Hierarchien sind ebenso entscheidend, wie eine ausgewogene Work-Life-Balance.




Auszeichnungen & Preise


Mein Arbeitstag

Erfahren Sie hier mehr über einen typischen Arbeitsalltag von Dr. Benjamin Baisch, Associate 

08:00 Uhr

Ich fahre mit der Bahn zu Arbeit, dabei höre ich Podcasts oder Musik. Kurz vor acht betrete ich das Büro und spreche mit meiner Assistentin und mit Kollegen. Bei Kaffee und einem kleinen Frühstück sehe ich meine E-Mails durch.

08:30 Uhr

Mein zuständiger Partner und ich stimmen uns über die heute anstehenden Aufgaben ab. Daraufhin entwerfe ich einen Schriftsatz für ein Schiedsverfahren mit internationalen Bezügen und bereite eine geplante Telefonkonferenz vor.

14:00 Uhr

Wir führen die geplante Telefonkonferenz mit dem Mandanten und klären die Strategie für das Schiedsverfahren.

15:00 Uhr

Ich verfasse einen kurzen Vermerk über die Telefonkonferenz für unsere Akten und setze die Arbeit am Schriftsatz fort.

16:00 Uhr

Das Telefon klingelt, ein Mandant hat eine dringende Anfrage. Ich berate ihn darüber, welche Möglichkeiten er bei einer Vertragsstreitigkeit mit seinem Geschäftsgegner hat. Im Anschluss entwerfe ich ein Schreiben an dessen Geschäftsgegner.

17:00 Uhr

Ein potenzieller Mandant ruft an und möchte sich beraten lassen. Es geht um eine fristlose Kündigung eines Handelsvertreterverhältnisses. Ich kläre mit ihm den Sachverhalt und die Formalia. Ich bitte meine Assistentin, den Mandatsvertag zu erstellen.

18:00 Uhr

Ein Partner bittet mich, die von ihm entworfene Stellungnahme an den Mandanten gegenzuprüfen. Ich ergänze und überarbeite die Stellungnahme.

19:00 Uhr

Ich beantworte letzte E-Mails und verlasse das Büro. Nun treffe ich Freunde in einem Restaurant unweit der Kanzlei in der Innenstadt von Stuttgart.


Karriere

Einstiegsmöglichkeiten

  • Praktikant (m/w/d) nach Abschluss der Zwischenprüfung bzw. nach dem fünften Fachsemester (mind. 8 Punkte)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiter (m/w/d) promotionsbegleitend, referendariatsbegleitend, zur Überbrückung von Wartezeiten (mind. 8 Punkte im ersten Examen)
  • Referendar (m/w/d) in der Anwalts- und / oder Wahlstation (mind. 8 Punkte im ersten Staatsexamen)
  • Berufseinsteiger (Anwalt m/w/d) Volljurist, nach Abschluss des zweiten Staatsexamens (insges. mind. 16 Punkte im ersten und zweiten Staatsexamen)
  • Anwalt (m/w/d) mit einschlägiger Berufserfahrung und hervorragender Qualifikation

Anwaltspersönlichkeit

Teamplayer, die unternehmerisch denken und engagiert die weitere Kanzleientwicklung mitgestalten wollen. Persönlichkeiten, die Verantwortung übernehmen und sich mit Leidenschaft für ihre Mandanten einsetzen.


Anzahl Partner zu Associates

1:1

Sehr geringSehr hoch

Neueinstellungen p.a.

20
Associates
15
Referendare
20
Praktikanten
10
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

Mandantenkontakt Berufseinsteiger

Sehr geringSehr hoch

Karrierewege

Erfolgreichen Anwaltspersönlichkeit

Wir bieten dir ein optimales Umfeld, um dich zu einer erfolgreichen Anwaltspersönlichkeit zu entwickeln: Mandantenkontakt ab dem ersten Tag, eine individuelle Ausbildung (inkl. Fachanwalt) sowie ein erfahrener Mentor an deiner Seite.

Salary-Partnerschaft

Erstmals möglich nach 6 Jahren

L | A bietet echte Karriereperspektiven. Der Weg in die Salary-Partnerschaft steht allen leistungsbereiten Associates nach ca. sechs Jahren offen und ist auch in Teilzeit möglich.

Individuell

Wir wissen, dass Karrierewege individuell verlaufen. Daher stehen bei L | A alternative Karriereperspektiven offen.


Unterstützung bei der Promotion

Unterstützung bei der Ausbildung zum Fachanwalt

Möglichkeit zu wissenschaftlichen Veröffentlichungen


Weiterbildung Anwälte

  • Training on the job: Du arbeitest von Anfang an in konkreten Mandaten und bist in direktem Kontakt mit Mandanten. Wir stellen dir einen erfahrenen Partner als Mentor zu Seite.
  • Wir ermöglichen unseren Associates, interessenbezogene Schwerpunkte zu bilden. So können besondere Nischen besetzt werden, die das Leistungsangebot der Kanzlei sinnvoll erweitern.
  • Dir stehen individuelle Seminare der Bucerius Education GmbH offen. Neben fachlicher Weiterbildung (insbesondere Fachanwalt) fördern wir deine Entwicklung als Anwaltspersönlichkeit. Dein Training wird gezielt auf deine Wünsche hin optimiert.
  • Interne Trainings und Veranstaltungen unterstützen dabei, sich zügig im Kanzleialltag zu orientieren und Einblicke in andere Praxisgruppen zu erhalten.
  • Der L | A Associates Day bietet die Möglichkeit, neben fachlichem Input, den Netzwerkgedanken voranzutreiben und standortübergreifend Kontakte aufzubauen und zu festigen.

Reisetätigkeit im Job

Sehr geringSehr hoch

Referendariat

Stationen

Anwaltsstation

Wahlstation

Referendariatsbegleitende Tätigkeit


15

Referendarplätze p.a.


Referendarspersönlichkeit

Wir suchen Referendare, die sich einen Berufseinstieg bei L | A vorstellen können und die Chance nutzen wollen, unsere Kanzlei und unseren Arbeitsalltag kennenzulernen.


Arbeitszeit Referendare

Sehr geringSehr hoch

Praxisnahe Ausbildung

Sehr geringSehr hoch

Stimmen aktueller und ehemaliger Referendare

"Bei LUTZ I ABEL wird man als Referendar/in von Anfang an umfassend in die Mandatsarbeit eingebunden und erhält einen guten Einblick in die tägliche Arbeit der Anwälte. Man bearbeitet spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem sehr netten und hilfsbereiten Team. Die Arbeitsatmosphäre ist angenehm und ungezwungen."

Kerstin Kröger, Referendarin

 

"Als Referendar ist man vom ersten Tag an voll in die Mandatsarbeit eingebunden. Dazu zählen neben dem Erstellen von Schriftsätzen und der Bearbeitung von Rechercheaufträgen auch die Teilnahme an Mandanten- und Gerichtsterminen. Man arbeitet in einem auf fachlicher und menschlicher Ebene exzellenten Team."

Boris Waschkowski, Referendar

 

"Als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Praxisgruppe Arbeitsrecht lerne ich die gesamte Bandbreite dieses Rechtsgebiets kennen. Zu meinen Tätigkeiten gehören u.a. die Vorbereitung von Schriftsätzen, von Schreiben an Mandanten und der Entwurf von Arbeitsverträgen. LUTZ | ABEL zeichnet sich dabei durch flache Hierarchien und ein herzliches Miteinander aus und bietet spannende und herausfordernde Aufgaben nah am Mandanten."

Pattrick Unger, Wissenschaftlicher Mitarbeiter

 

"Im Team von LUTZ | ABEL herrscht eine außerordentlich angenehme Arbeitsatmosphäre. Im Rahmen der Bearbeitung spannender Mandate, wobei z.B. Schriftsätze entworfen oder Risikoabwägungen in Bezug auf Rechtsfragen vorgenommen werden, wird eigenständiges Arbeiten gefördert. Gleichzeitig haben die Anwälte jedoch jederzeit ein offenes Ohr für Fragen und geben hilfreiches Feedback."

Philip Koch, Referendar


Übernahmewahrscheinlichkeit

Sehr geringSehr hoch

Highlights

Jedem Referendar steht ein erfahrener Associate als Mentor zur Seite. Durch diese Unterstützung gelingt ein schneller Einstieg in den Kanzleialltag und eine optimale Ausgestaltung der Referendarszeit. Zur Prüfungs- und Examensvorbereitung bieten wir unseren Trainees kostenfreie Lizenzen für die Nutzung der App Jurafuchs.


Kultur

Team

  • Jeder Einzelne zählt und trägt zum Erfolg bei.
  • Eine offene Kommunikation und der respektvolle Umgang miteinander sind die Basis für ein konstruktives Arbeitsumfeld, in dem Entfaltung und Entwicklung möglich sind.
  • Wir sind keine Einzelkämpfer, sondern arbeiten häufig in Teams, über Standorte und Praxisgruppen hinweg. Wir lernen voneinander und profitieren von der Individualität jedes Einzelnen.

Unsere Werte

L | A steht für eine offene Unternehmenskultur, flache Hierarchien und eine gelebte Work-Life-Balance. Jeder Einzelne zählt und trägt zum Erfolg bei. Team-Spirit ist für uns trotz der Größe der Kanzlei nach wie vor entscheidend. Und wir sind stolz auf unser sehr gutes Arbeitsklima.


Reale Arbeitszeit

Sehr geringSehr hoch

Netzwerk

Wir sind Mitglied in einem internationalen Empfehlungsverbund unabhängiger Kanzleien mit über 500 Kooperationspartnern weltweit.


Diversity

Wir leben eine offene Unternehmenskultur, die von Respekt, gegenseitiger Wertschätzung und Chancengleichheit geprägt ist. Wir verstehen Individualität und Vielfalt als Stärke, denn erst die Betrachtung unterschiedlicher Ansichten bringt uns voran.


30

Urlaubstage


Arbeitszeitmodelle

L | A bietet Arbeitszeitmodelle für jede Lebensphase: Flexible Arbeitszeiten inkl. mobiler Arbeit, individuelle Teilzeitmodelle auch promotionsbegleitend, Teilzeit-Partnerschaft


Artikel