4.1

PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC)

Zur Merkliste hinzufügen
PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC)
undefined

Über PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC)

Join our community of solvers. Wir bei PwC Legal stehen für interdisziplinäre Rechtsberatung in höchster Qualität. Dabei profitieren nicht nur unsere Mandanten, sondern auch wir als Team von einem entscheidenden Mehrwert: Ein globales PwC-Netzwerk, welches unterschiedliche Expert:innen und Kompetenzen aus der Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung vereint und damit jeder Herausforderung gewachsen ist. Was bedeutet das für dich? Spannende Projekte mit modernsten Legal Tech Lösungen, großartiges Teamwork und viel Raum für deine Persönlichkeit. Denn wir setzen auf Flexibilität, Vertrauen und Entwicklungsspielraum.

4.1
10 Bewertungen
5
6
4
1
3
2
2
0
1
1

Hilf Talenten bei Ihrer Jobsuche

Bewerten

Fachbereiche

Hier hast du einen Überblick über die Fachgebiete von PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC)


Standorte

Hier hast du einen Überblick über die Standorte von PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC)

Klicke hier,
um mit der Karte zu interagieren.

Kontakte


Über uns

300

PwC Legal-Anwält:innen

in Deutschland


3500

Anwält:innen international

in dem weltweiten Legal-Netzwerk von PwC


Mein Arbeitstag

Erfahren Sie hier mehr über einen typischen Arbeitsalltag von Dr. Dirk Stiller, Partner 

08:00 Uhr

Wenn es nicht unbedingt sein muss, arbeite ich noch nicht um 8:00 Uhr.

10:00 Uhr

Vormittage sind immer sehr busy, auch dieser. Mit unterschiedlichen Teammitgliedern springe ich von Telefonkonferenz zu Telefonkonferenz.

11:00 Uhr

Außerdem versuchen wir, früh am Tag die Themen zu bestimmen, die die jüngeren Kolleg:innen selbstständig vorbereiten sollen. Die müssen ja nicht erst um 17:30 Uhr etwas „total Eiliges“ bekommen.

12:00 Uhr

Seit 11:30 Uhr im Teammeeting mit den Seniors. Wir gehen die aktuellen Projekte, Zahlen und die Akquisitionsmöglichkeiten durch. Im Projektgeschäft brauchen wir frische Ideen, um neue Mandate zu gewinnen.

14:00 Uhr

Meine Mittagspause: ein kurzes Training im Fitnessstudio direkt hinter dem Office von PwC.

16:00 Uhr

Auf einen Kaffee mit Kolleg:innen aus der Unternehmensberatung in unserer Cafeteria im ersten Stock. Wir sprechen neue Projekte durch, in denen die Kolleg:innen die Financial Due Diligence und mein Team und ich die anwaltliche Beratung anbieten könnten.

17:00 Uhr

Nach wie vor mit den Kollegen aus der Unternehmensberatung im Gespräch. Die Kollegen sind in ihrem Markt unter den Top 3 Anbietern und bei eigentlich jeder größeren Transaktion für den Verkäufer oder einen der Kaufinteressenten dabei.

18:00 Uhr

Es geht noch einmal hoch her: Die Mandanten brauchen ihren Unternehmenskaufvertrag noch heute auf Chinesisch und unser Übersetzungsbüro hat nicht alles geliefert.

18:30 Uhr

Gut, dass wir in der Nachbarabteilung zwei chinesische Juristinnen haben. Sie helfen uns, die fehlenden Teile des Vertrags zu übersetzen.

20:00 Uhr

Immer noch Hochdruck, der wichtigste Termin des Tages steht noch aus: Wir schaffen es rechtzeitig zum Anpfiff der Champions League in die Sportsbar.

23:00 Uhr

Gutes Resultat. Ich sage nicht für wen. Natürlich nur alkoholfreies Bier getrunken. Wir gehen direkt nach dem Abpfiff nach Hause, einer der Nachteile am Anwaltsberuf.


Auszeichnungen & Preise


Sprachen

Aufgrund unseres internationalen Netzwerkes sind sehr gute Englischkenntnisse Voraussetzung. Weitere Sprachkenntnisse sind immer gerne gesehen.


Was uns ausmacht?

Attraktive Aufgaben: Als Full-Service Wirtschaftskanzlei und in Zusammenarbeit mit dem globalen PwC-Netzwerk betreuen wir die Projekte unserer Mandanten vollumfänglich. End-to-end Projekte stehen also auf der Tagesordnung. Bei uns erwarten dich spannende Herausforderungen und vielfältige Aufgaben.

Teamwork: Der Kern unseres Erfolgs basiert auf Teamwork. Bei uns arbeiten die unterschiedlichsten Persönlichkeiten mit diversen fachlichen Hintergründen zusammen. Nicht nur um von- und miteinander zu lernen, sondern auch, um gemeinsam bestmögliche Lösungen zu erarbeiten und neue Wege zu gehen. Werde auch du ein Teil von unserer Community of Solvers.

Crossfunktionales Netzwerk: Neben der klassischen Rechtsberatung setzen wir vor allem auf interdisziplinäre Zusammenarbeit. Wir sind fest verankert in unserem weltweiten PwC-Netzwerk und arbeiten gemeinsam mit mehr als 270.000 Kolleg:innen aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung an spannenden Projekten. Auf diese Weise können wir insbesondere auf fachlicher Ebene ein Netzwerk schaffen, das jeder Herausforderung gewachsen ist.

Work-Life-Choice: Mit unserem Work-Life-Choice Modell ermöglichen wir dir die Flexibilität, die du brauchst. Durch Teilzeitmodelle und unsere FlexWork Regelungen kannst du deinen Arbeitsalltag so gestalten, wie du möchtest. Wähle Arbeitszeit und Arbeitsort je nach deinen persönlichen Bedürfnissen. Wir vertrauen dir und sind stolz, zu den rund 500 deutschen Unternehmen zu zählen, die mit dem Zertifikat „auditberufundfamilie“ ausgezeichnet wurden. Erfahre hier noch mehr über unsere Benefits und Netzwerke.

Internationales Arbeiten: Als international agierendes Unternehmen hast du die besten Perspektiven, internationale Erfahrungen zu sammeln. So besteht die Möglichkeit, im Rahmen von Secondments eine Zeit lang im Ausland zu arbeiten – ob für 1 bis 12 Monate (short-term secondment) oder sogar für 1 bis 5 Jahre (long-term secondment). Darüber hinaus hast du auch die Möglichkeit, aus dem Ausland zu arbeiten.

Unternehmenskultur: Wir wollen, dass du dich bei uns wohl fühlst. Deshalb pflegen wir eine offene und moderne Unternehmens- sowie Führungskultur. Wir setzen auf flache Hierarchien und leben unsere Duz-Kultur. Gemeinsam tragen so alle zu einem einzigartigen Work Spirit und hervorragenden Arbeitsergebnissen bei.

Legal Tech: Die Zukunft der Rechtsberatung ist digital - und wir sind mittendrin. Bei modernsten und innovativen Tech-Lösungen erarbeiten wir bestmögliche Lösungen für unsere Mandanten. Und du kannst als Digitalisierungsexpert:in bei uns durchstarten.

Entwicklungsmöglichkeiten: Mit unserer Academy@PwC geben wir dir das nötige Rüstzeug mit auf den Weg – ob durch Fach- und Verhaltensseminare, webbasierte Trainings oder Coachings. Du entscheidest. Wir unterstützen zum Beispiel auch ausgewählte Fachanwaltsausbildungen sowie Masterstudiengänge. Wir wollen dir Raum für dich und deine ganz persönliche Weiterentwicklung geben.



Karriere

Neueinstellungen p.a.

30
Associates
60
Referendare
60
Praktikanten
10
Wissenschaftliche Mitarbeiter

Mandantenkontakt Berufseinsteiger

Sehr geringSehr hoch

Auslandsmöglichkeiten

Du hast Lust neue Länder, Menschen und Kulturen kennenzulernen? Verbringe deinen Alltag doch einfach dort, wo andere Urlaub machen! Wir bieten dir die Möglichkeit, für eine gewisse Zeit in einer PwC-Niederlassung weltweit zu arbeiten – ob für 1 bis 2 Monate (short-term secondment) oder sogar für 1 bis 5 Jahre (long-term secondment).


Unterstützung bei der Promotion

Unterstützung bei der Ausbildung zum Fachanwalt/Steuerberater

Möglichkeit zu wissenschaftlichen Veröffentlichungen


Anwaltspersönlichkeit

Wir setzen auf Mitarbeitende mit unterschiedlichen Persönlichkeiten. Natürlich entscheiden bei der Auswahl auch die fachlichen Kenntnisse. Aber in erster Linie solltest du einen offenen und kommunikativen Charakter haben, engagiert sein und Lust darauf haben, etwas Neues zu lernen. Teamwork steht bei uns im Mittelpunkt, deswegen solltest auch du gerne mit anderen Menschen zusammenarbeiten.


Weiterbildung Anwälte

  • Unser Performance Management System unterstützt dich bei der Planung deiner Laufbahn. Deine Vorgesetzten definieren dabei gemeinsam mit dir deine persönlichen Entwicklungsziele und Leistungsanforderungen.
  • Mit Hilfe von regelmäßigem Feedback, eine:r persönlichen Mentor:in sowie systematischer Förderung kannst du alles erreichen, was du dir vornimmst. Neben gezieltem Training on the job begleitet dich die PwC-Academy auf deinem Karriereweg.
  • Durch die Teilnahme an Fortbildungsmodulen wie Fach- und Verhaltensseminare, Computer-based Trainings sowie Coaching bleibst du am Ball und vermeidest Routine.
  • Als Berufseinsteiger:in absolvierst du die Trainings nach einem verbindlichen Ausbildungsplan als "Pflichtprogramm". Später als Professional wirst du als "Kür" je nach Bedarf und Karrierestufe herangezogen.

Reisetätigkeit im Job

Sehr geringSehr hoch

Karrierewege

Ob durch eine Referendarstation (Wahl- oder Anwaltsstation), durch wissenschaftliche Mitarbeit oder über den Direkteinstieg: Finde bei uns den für dich passenden Start in deine eigene, individuelle Karriere. Wir freuen uns, dich auf deinem Weg zu begleiten und zu unterstützen.

Strukturierte Entwicklung

Dabei bieten wir eine strukturierte Entwicklung deiner Karriere vom Consultant bis Partner:in. Wir setzen dich vom ersten Tag an in konkreten Projekten ein.

Training-on-the-job

Durch Training-on-the-job und eine intensive Aus- und Fortbildung erhältst du das erforderliche Fach- und Hintergrundwissen.


Ausbildungsprogramme

Bye, bye Stillstand: In unserer „Academy“ erhalten Mitarbeiter:innen regelmäßig passende Angebote in Sachen Wissen und Skills, die sie für ihre Projekte benötigen. Hierzu gehören Fachtrainings, Führungs- und Verhaltensseminare, Lerngruppen und vieles mehr. So kannst du dich entfalten, weiterentwickeln und neuen Herausforderungen sicher entgegentreten.


Einstiegsmöglichkeiten

Bei uns findest du den Einstieg in deine Karriere, individuell auf dich zugeschnitten. Neben Praktika und Werkstudierendentätigkeiten, kannst du bei uns auch als wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in oder im Rahmen deines Rechtsreferendariats spannende Einblicke und Erfahrungen sammeln. Natürlich kannst du bei uns auch jederzeit direkt einsteigen, ob als Berufseinsteiger:in oder als Berufserfahrene:r. Finde hier den Einstieg, der zu dir, deiner Persönlichkeit und dem passt, was dir Spaß macht.


Wege zur Partnerschaft

Wir bieten eine strukturierte Entwicklung deiner Karriere von Consultant bis Partner:in. Wir setzen dich vom ersten Tag an in konkreten Projekten ein.
Durch Training-on-the-job und eine intensive Aus- und Fortbildung erhältst du das erforderliche Fach- und Hintergrundwissen.


Referendariat

Kontakt

Kontaktieren Sie uns gerne bei Fragen zu Ihrem Referendariat bei uns.

Arbeitszeit Referendare

Als Referendar:in hast du bei uns die Möglichkeit bis zu fünf Tage wöchentlich zu arbeiten. Deine Arbeitszeit kannst du dabei nach individueller Absprache flexibel gestalten.  

Sehr geringSehr hoch

60

Referendarplätze p.a.


Stationen

Anwaltsstation

Wahlstation

Referendariatsbegleitende Tätigkeit


Praxisnahe Ausbildung

Sehr geringSehr hoch

Übernahmewahrscheinlichkeit

Sehr geringSehr hoch

Referendarspersönlichkeit

Wir suchen Referendar:innen die sich für eine Spezialisierung in einer unserer neun Praxisgruppen interessieren und für die entsprechenden Themen begeistern. Dabei solltest du außerdem über gute Englischkenntnisse verfügen und Spaß an der Arbeit im Team mitbringen. 


Auslandsstationen

Grundsätzlich ist eine Auslandsstation in jedem der mehr als 90 Länder des globalen PwC Legal-Netzwerks möglich.

Bewerbungen kannst du direkt an die entsprechenden Standorte im Ausland richten.

Eine vorausgehende Tätigkeit an einem der inländischen Standorte ist vorteilhaft.


Unterstützung beim Repetitorium


Sonderleistungen

  • Du gewinnst wertvolle Einblicke in die Berufspraxis und lernst in deiner Anwalts-/ Wahlstation oder Nebentätigkeit unsere Rechtsanwaltsgesellschaft bzw. Praxisgruppen umfassend kennen.
  • Neben spannenden Aufgaben, Training-on-the-job und einem Mentorenprogramm, profitierst du von unserem Bindungsprogramm Keep in Touch (KiT). Hier werden auch regelmäßige Stammtische und Lunch & Learn Treffen organisiert.

Stimmen aktueller und ehemaliger Referendar:innen

"Ich war in meiner Wahlstation bei PwC Legal am Standort Düsseldorf im Bereich Public Services tätig. Dieser Bereich ist vorwiegend für die Beratung von Energieversorgern und kommunalen Unternehmen verantwortlich. Die Arbeitsatmosphäre in dieser Abteilung ist sehr freundlich und kollegial. Zudem waren die Rahmenbedingungen sehr gut. Ich würde Referendarinnen und Referendaren PwC Legal empfehlen, wenn sie die Arbeit einer Professional Service Firm kennen lernen möchten. Ich hatte in der Abteilung Public Services auch mit Steuerberatern, Betriebswirten und Ingenieuren zu tun. Die Zusammenarbeit war sehr aufschlussreich und bietet einen Einblick, den weder die Ausbildung bei Gericht, noch reine Großkanzleien bieten. Ich kann nur jedem/r Referendar/in empfehlen sich bewusst solche Querschnittmaterien zu suchen. Auch für diejenigen Referendarinnen und Referendare, die projektgetriebenes Geschäft kennenlernen möchten, eignet sich PwC Legal sehr."

Alexander Quick, Rechtsanwalt PwC Legal 


Highlights

Bei uns wirst du von Beginn an in die Mandats- und Projektarbeit eingebunden, und bekommst so spannende und abwechslungsreiche praktische Einblicke. Dabei steht dir stets auch ein:e Mentor:in zur Seite, wodurch wir individuell auf unsere Referendar:innen eingehen können. Zudem profitierst du bei PwC Legal auch von zahlreichen Angeboten aus unserem Bindungsprogramm KIT (Keep in Touch) und einer hohen Flexibilität.


Kultur

Sabbatical

Längere berufliche Auszeit gewünscht? Kein Problem! Für alle Kolleginnen und Kollegen, die eine längere Auszeit machen wollen, bietet sich ein Sabbatical an. Mit dieser Richtlinie haben wir auch dafür die Grundlage geschaffen und geben Euch damit eine weitere Möglichkeit zur Gestaltung Eurer persönlichen Work-Life-Choice - Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen.


Corporate Social Responsibility

Wir leisten einen Beitrag zur Verbesserung des Gemeinwohls, indem wir uns für gesellschaftliche Belange einsetzen, z.B. durch unsere PwC-Stiftung und unsere Initiativen zu den Themen Bildung und Transparenz im gemeinnützigen Sektor. Seit ihrer Gründung im Jahr 2002 hat die PwC-Stiftung bundesweit über 480 Jugend- und Bildungsprojekte unterstützt. Die Stiftung ist eine Initiative der Führungskräfte von PwC Legal. Sie unterstreicht, dass die Verantwortung von Unternehmen und ihren Führungskräften heute weit über den rein wirtschaftlichen Erfolg hinausreicht.


Netzwerke

Bei „Keep in Touch“, kurz KIT, ist schon der Name (Praktikant:innen-)Programm. Denn wir wollen, dass du auch nach dem Abschluss deines Praktikums mit uns in Kontakt bleibst – und deinen möglichen Karrierestart bei PwC Legal nicht aus den Augen verlierst. Gleichzeitig bietet dir KIT die Möglichkeit, dich mit PwC Legal zu verknüpfen, deine Stärken weiter auszubauen und neue Fähigkeiten an dir zu entdecken. Denn als Praktikant:in bei PwC Legal bist du vom ersten Tag an Teilnehmer:in am KIT-Programm und bleibst es bis zum Ende deines Studiums.

Das Women@PwC Netzwerk fokussiert sich auf den bereichsübergreifenden Austausch und das fachliche und persönliche Netzwerken aller Mitarbeiterinnen ab dem Grade Senior Associate.

Unser Mosaic Netzwerk bringt Mitarbeitende, die sich als People of Color identifizieren, zusammen und stärkt deren Sichtbarkeit und Empowerment.

Unser Shine Netzwerk schafft eine inklusive und vielfältige Kultur bezogen auf die sexuelle Identität bei PwC und darüber hinaus.


Unsere Werte

Act with integrity

  • Wir stehen ein für das, was wir für richtig und wichtig halten.
  • Wir übernemen Verantwortung für die Qualität unserer Arbeit - individuell und als Team. 
  • Wir treffen Entscheidungen, die wir persönlich und nachhaltig vertreten. 

Make a difference

  • Wir nehmen uns Zeit für Veränderungen und hinterfragen ihren Einfluss auf unsere Kund:innen und uns.
  • Mit Mut gestalten wir den Wandel - gemeinsam mit Kolleg:innen, Mandant:innen und der Gesellschaft.
  • Wir begegnen Veränderungen mit ungebrochener Neugier und bleiben stets flexibel und agil.

Care

  • Wir sind offen und achten auf das, was anderen wichtig ist.
  • Wir schätzen den Beitrag, den jeder Einzelne leistet.
  • Wir unterstützen uns gegenseitig dabei, über uns selbst hinauszuwachsen.

Work together

  • Wir sind Teamplayer und teilen unser Wissen, um gemeinsam zu wachsen.
  • Wir schätzen die Vielfalt an Persönlichkeiten, Perspektiven und Ideen und beziehen sie in unsere täglichen Entscheidungen ein.
  • Wir geben und fordern regelmäßig Feedback, um uns kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Reimagine the possible

  • Wir fordern den Status Quo heraus – jeden Tag.
  • Wir versuchen uns an Neuem und sehen in Fehlern die Chance für Entwicklung.
  • Unvoreingenommen erkennen und nutzen wir die Möglichkeiten, die in jeder neuen Idee stecken.

30

Urlaubstage


Frauenanteil

Partnerinnen

11%

Sehr geringSehr hoch
Associates/Berufseinsteigerinnen

45%

Sehr geringSehr hoch

Arbeitszeitmodelle

Teilzeitmodelle

Dinge in deinem privaten oder beruflichen Umfeld ändern sich. Und damit vielleicht auch deine Wünsche hinsichtlich der täglichen Arbeitszeit. Wir verändern uns gerne mit dir: Indem wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vielfältige Teilzeitmodelle mit tage-, stunden- oder monatsweiser Freistellung anbieten.

FlexWork@PwC

Mit FlexWork@PwC bieten wir dir die Möglichkeit, zu jeder Zeit und an jedem Ort zu arbeiten – ganz im Sinne einer größeren Work-Life-Choice. Dabei folgen wir dem Prinzip der Vertrauensarbeit: Du teilst dir deine Arbeitszeiten ganz nach deinen Bedürfnissen ein, denn Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht.


Diversity

Wir setzen auf Vielfalt. Bei allen individuellen Fähigkeiten und Facetten die wir in unserer Community of Solvers finden, liegt uns ein offener und wertschätzender Umgang am Herzen. Wir setzen auf das Gefühl der Zugehörigkeit und stehen für Integration, Verständnis und Respekt. Darüber hinaus möchten wir in allem was wir tun ein starkes Signal setzen – auf allen Ebenen setzen wir uns für Gleichberechtigung und Chancengleichheit ein. In diesem Zusammenhang engagieren sich Mitarbeitende in verschiedenen internen Netzwerken wie dem Netzwerk Women@PwC, unserem Mosaic- oder unserem Shine Netzwerk.


Team

  • Echte Menschen, ehrliches Miteinander, engagiertes Teamwork: PwC Legal steht für Teamplayer, die gemeinsam Großes schaffen.
  • „Im Team Großes bewegen“ ist unser Motto nicht nur im Office oder Berufsalltag. Auch der Teamspirit, der sich bei unseren Corporate Activities immer wieder durch engagierte Mitarbeitende entfacht, ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmenskultur.
  • Schließe dich unserem kostenlosen Betriebssport an oder organisiere mit unserer finanziellen Unterstützung dein eigenes Mitarbeiter-Sportevent. Ob du dich bei einer Partie Squash auspowerst oder mit einem Yoga-Workout entspannst, überlassen wir ganz dir.

Artikel