5

PXR Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Zur Merkliste hinzufügen
PXR Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
undefined

Über PXR Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Where bold vision meets legal strategy - Wir sind die Anwaltskanzlei der Technologiebranche.“

Wir sind eine führende Spezialkanzlei für Gesellschafts-, Steuer- und IP/IT-Recht, die auf die rechtlichen Bedürfnisse von Technologieunternehmen und Unternehmern zugeschnitten ist. Mit unserer einzigartigen Verbindung aus gesellschafts- und steuerrechtlichem Know-how, fundierten Marktkenntnissen und einem umfangreichen Netzwerk bieten wir mehr als nur rechtliche Lösungen. Unsere Mission ist es dafür zu sorgen, dass unsere Mandanten ihre visionären Idee verwirklichen können. Zu unseren Mandanten zählen zahlreiche Technologieunternehmen und herausragende Unternehmerpersönlichkeiten in ganz Deutschland und Europa. 

Durch unsere innovative Organisationsstruktur schaffen wir eine dynamische Arbeitsumgebung und pflegen eine moderne Unternehmenskultur, die auf klaren Werten beruht. Unser Team erfahrener Unternehmens-, Steuer- und IP/IT-Anwält:innen, spezialisiert auf Venture Capital und M&A-Transaktionen, übernimmt frühzeitig unternehmerische Verantwortung. Wir legen großen Wert darauf, ein Umfeld zu schaffen, in dem Jurist:innen ihr volles Potenzial entfalten können, und unterstützen aktiv die Unabhängigkeit unserer Berater:innen. So sind wir nicht nur rechtliche Begleiter, sondern auch Mitgestalter des Erfolgs unserer Mandanten.

5.0
5 Bewertungen
5
5
4
0
3
0
2
0
1
0

Hilf Talenten bei Ihrer Jobsuche

Bewerten

Fachbereiche

Hier hast du einen Überblick über die Fachgebiete von PXR Rechtsanwaltsgesellschaft mbH


Standorte

Hier hast du einen Überblick über die Standorte von PXR Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Klicke hier,
um mit der Karte zu interagieren.

Kontakte

Dr. PeterMöllmann
Herr Dr. Peter Möllmann
Corporate & M&A Lawyer
DanielGrisar
Herr Daniel Grisar
Corporate/M&A Lawyer

Über uns

Mitarbeiter national

12
Anwälte
3
Steuerberater

Sprachen

Wir arbeiten teils mit internationalen, englischsprachigen Mandant:innen zusammen und unser Team ist ebenfalls international aufgestellt. Neben Deutsch sind daher auch gute Englischkenntnisse erforderlich.


Renommierte Mandate

Raisin, Vay, McMakler, Dance, Sanity Group, PaulCamper, Knowunity, HeyJobs


Schon gewusst? Bei PXR gibt es keine Partner:innen.

Bei PXR gibt es keine klassischen Kanzleihierarchien mit Partnern und Associates. Alle Anwält:innen sind bei uns Kolleg:innen auf Augenhöhe. Ab dem Berufseinstieg bieten wir Entwicklungs- und Erwartungsstufen s. Rubrik: "Karriere".




Mein Arbeitstag

Erfahren Sie hier mehr über einen typischen Arbeitsalltag unseres Rechtsanwalts (Fachanwalt für Steuerrecht) und Steuerberater Mirco Zantopp. 

05:10 Uhr

Grundsätzlich stehe ich um kurz nach fünf auf. Das ist sehr früh, aber ich nehme mir morgens gern Zeit für Sport.

05:30 Uhr

Da ich etwas außerhalb von Berlin wohne, fahre ich mit der Bahn nach Berlin.

05:30 bis 06:00 Uhr

Auf der Bahnfahrt screene und beantworte ich auf dem Mobiltelefon private Nachrichten und Mails.

06:15 bis 07:30 Uhr

Sport in Berlin

07:45 bis 8:30 Uhr

Nach dem Sport fahre ich ein Café, genieße dort meinen ersten Kaffee und checke nun auf dem Laptop die vom Vorabend eingegangenen Mails. Zudem plane und strukturiere ich meinen Arbeitstag. Was ist noch offen, was ist neu dazugekommen. Wer in meinem Team könnte welche Aufgabe übernehmen, wo benötige ich Unterstützung aus den anderen Teams.

Kurze Mails werden beantwortet und nicht mandatsbezogene Themen bearbeitet (wie zum Beispiel das Aufschreiben dieses Arbeitstags).

8:45 Uhr

Ankunft im Büro. Generell gilt bei uns freie Platzwahl: Wenn ich nicht viele (Gesprächs-)Termine habe, suche ich mir einen Platz in einem der Großraumbüros (bis zu sechs Arbeitsplätze). Bei einem vollen Terminkalender, nehme ich meistens ein “Zweier”-Büro, selten auch mal ein Einzelbüro.

09:00 Uhr

Es folgt der erste Kaffee im Büro. Obwohl wir tolle Siebträgermaschinen haben, bleibe ich meistens unserem Filterkaffee treu. Auf dem Weg zu und von der Kaffeemaschine komme ich schnell mit den anwesenden Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch.

9:00 bis 10:00 Uhr

Mandatsgeschäft (Heute u.a.: Durchsicht einer Anrufungsauskunft vom Finanzamt und Abgleich mit dem Antrag.)

10:00 bis 10:50 Uhr

Meeting zum Thema Business Development und Besprechung kanzleiinterner Themen. Das Meeting findet an jedem Donnerstag statt. Inhaltlich geht es um die Ausrichtung und Weiterentwicklung der Kanzlei. Hier merkt man den Spirit von PXR besonders: Jede:r bringt sich aktiv ein, wodurch immer viele gute Ideen zustande kommen. Alle übernehmen Verantwortung und suchen nach Möglichkeiten, das “große Ganze” voranzutreiben.

10:50 bis 11:20 Uhr

Jeden Donnerstag um 10 Uhr veröffentlicht der Bundesfinanzhof seine Entscheidungen. Im Tax Team screenen wir daher sofort die neuesten Entwicklungen. Wöchentlich ist jede:r mit einem Vortrag dran – bestenfalls zu einem interessanten Urteil des Bundesfinanzhofs. Heute bin ich dran.

11:20 bis 12:00 Uhr

Durchsicht der Urteile und Vorbereitung des Vortrags.

12:00 bis 13:30 Uhr

Tax-Team Meeting. Kurzer Vortrag mit anschließender Diskussion: Warum ist das Urteil wichtig, was bedeutet das für unsere Mandanten, können wir das Urteil für Strukturierungen verwenden usw. Heutiges Thema: Wertpapierleihe und Wegzugsteuer.

Anschließend gibt es ein gemeinsames Lunch in der Kanzlei und eine kurze Auszeit von beruflichen Themen.

13:30 bis 14:00 Uhr

Mandatsarbeit (Heute: kurze Recherche zu einem umwandlungsrechtlichen Thema)

14:00 bis 14:25 Uhr

Einzelgespräch mit einer Teamkollegin. Ich versuche, einmal wöchentlich mit jedem aus dem Tax-Team zu sprechen. Dabei geht es um gegenseitiges Feedback und die Besprechung aktueller Aufgaben. Sowohl Berufliches als auch Privates kann (muss aber nicht) hier thematisiert werden.

14:30 bis 15:00 Uhr

Mandatsarbeit (Heute: Beantwortung von kurzen Mails und weitere Recherche zu einem umwandlungssteuerrechtlichen Thema.)

15:00 bis 15:45 Uhr

Termin mit einem Mandanten. Für den Mandanten sind wir bereits steuerstrukturell tätig. Grundlegend geht es jetzt um die zusätzliche Übernahme weiterer Steuerthemen (Buchhaltung, Jahresabschluss und Steuererklärungen).

15:45 bis 17:30 Uhr

Mandatsarbeit (Heute: Bearbeitung eines Spaltungs- und Übertragungsvertrags.)

17:30 bis 18:00 Uhr

Termin mit einer anderen Kanzlei zu einem gemeinsamen Mandat. Der Mandant wird von uns im Rahmen der Steuerstrukturierung betreut, im Übrigen von einer anderen Kanzlei. Hier stimmen wir uns gemeinsam über Aufgaben, Verantowrtlichkeiten und Zeitpläne ab.

18:00 bis 19:00 Uhr

Mandatsarbeit (Heute: Durchsicht des Spaltungsvertrages und Beantwortung interner Rückfragen aus dem Team.)

19:00 bis 19:30 Uhr

Bahnfahrt nach Hause. Auf dem Weg beantworte ich noch eingegangene Mails und gebe einzelnen Mandanten ein Update zum Status (bei größeren Prozessen).

19:30 Uhr bis 21:00 Uhr

Abendessen

21:00 Uhr bis 21:15 Uhr

Kurzer abschließender Check der Mails via iPhone – keine dringenden Anfragen. Das heißt: Mein Laptop kann in der Tasche bleiben und das Handy wird zum Laden auf den Schreibtisch gelegt. Morgen geht’s weiter.


Wir verstehen uns als ein Unternehmen, in dem agil gearbeitet wird, in dem kompetenzbasiert geführt wird.
Dr. Peter Möllmann, Gründer & Managing Director PXR

Karriere

Einstiegsmöglichkeiten

  • Berufsanfänger:innen & erfahrene Anwält:innen
  • Wissenschaftliche Mitarbeitende
  • Referendar:innen in Anwalts- oder Wahlstation
  • Nebenbeschäftigung während des Referendariats
  • promotionsbegleitende Tätigkeit

Anwaltspersönlichkeit

Wir sind davon überzeugt, dass auch wir selbst Vordenker:innen sein müssen, wenn wir die nächsten Führungspersönlichkeiten in der Welt der Technik beraten wollen. Wir suchen daher mutige Köpfe, die über den Tellerrand hinausschauen, selbst unternehmerisch denken und eine Leidenschaft für die dynamische Start-up und Tech-Welt mitbringen.


Verhältnis Partner zu Associates

Bei PXR gibt es keine Partnerschaft im klassischen Sinne. Alle Anwält:innen sind bei uns Kolleg:innen. Deshalb bieten wir Entwicklungs- und Erwartungsstufen s. Unterpunkt "Karrierewege".

Sehr geringSehr hoch

Mandat:innenkontakt

Du arbeitest bei uns auch schon als Berufseinsteiger:in aktiv mit unseren Mandant:innen. Statt in einer "stillen Kammer" nur irgendwelche Akten durchzuwälzen, wirkst du ab dem ersten Tag aktiv an der Rechtsberatung mit und arbeitest auf kollegialer Ebene mit unseren Anwält:innen und Steuerberater:innen.

Sehr geringSehr hoch

Karrierewege

Mit deinem Berufseinstieg befindest Du dich in unseren Entwicklungs- und Erwartungsstufen, in welchem Du alle 1-2 Jahre weiter aufsteigen kannst. Unser Ziel ist es, dass jede Kollegin und jeder Kollege sich nach 4 Berufsjahren zu einer/einem selbständigen Berater:in entwickelt hat. Es gibt keine “Partnerwahl” bei PXR. Ab dem 5. Berufsjahr hast du die Option, entweder an den Gewinnen der Kanzlei zu partizipieren oder ein individuell vereinbartes Fixgehalt zu erhalten. Wir ermöglichen auch einen Statuswechsel, um unterschiedlichen Lebensphasen gerecht zu werden.

Junior Level

Mid Level

Senior Level


Einarbeitung

Jede neue Kollegin und jeder neue Kollege wird bei uns mit einem umfassenden Onboarding-Programm unterstützt. Dieses Programm umfasst den organisatorischen, strukturellen und technischen Einstieg. Zusätzlich wird jedem/r Neustarter:in ein:e erfahrene:r Mentor:in zur Seite gestellt, die/der sie in das Konzept des "BCR" (Basic Consulting Readiness) und in das Handling von Mandaten und Mandantinnen einführt. Darüber hinaus sind während der ersten sechs Monate regelmäßige Feedback-Gespräche vorgesehen. 


Möglichkeiten in der Weiterentwicklung

Möglichkeit zu wissenschaftlichen Veröffentlichungen

PXR Academy

Alle Kolleginnen und Kollegen werden im Rahmen unserer PXR Academy in regelmäßigen intensiven Trainings fortgebildet. Im Rahmen interner und externer Trainingssessions werden unsere fachlichen Kernbereichen (Corporate/M&A/VC, Taxation, Dispute Resolution, IP/IT & Data Protection) vertiefend behandelt und aktuelle Themen gelernt, die für die Arbeit bei PXR nützlich sind.

Förderung von externer Weiterbildung und Fortbildung

Wir beteiligen uns an den Kosten für Fortbildungprogramme (z.B. Steuerberater:in, Fachanwältin/Fachanwalt, Fachberater:in, Steuerfachwirt:in). Wir übernehmen die Kosten vollständig und stellen die Kandidat:innen für die Prüfungsvorbereitung entsprechend frei.


Ausbildung

Angebote zur Ausbildung und Betreuung im Referendariat

  • Indiviudellalbetreuung durch eigene:n Mentoren/Mentorin
  • Direkter Miteinzug in die Mandatarbeit
  • Umfassende Beteiligung an der Mandatarbeit
  • Arbeitsergebnisse werden über regelmäßige Feedback-Sessions ausführlich besprochen
  • Aktive Teilnahme am Kanzleileben und kooperative Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen

Legal Tech-Ausbildungsinhalte

  • Ausbildung bei der Nutzung verschiedener Tech-Tools
  • Kooperation mit unserem Schwesterunternehmen GAIA Technologies


Kultur

Team

Wir sind ein Team aus erfahrenen und technisch versierten Anwält:innen und Steuerexpert:innen, die ohne die Hierarchien herkömmlicher Kanzleien zusammenarbeiten. Mit einer Reihe von Werten und Überzeugungen fördern wir eine hochgradig kollaborative Kultur, die wiederum unseren Kunden zu Wachstum und Erfolg verhilft.

Bei PXR gibt es regelmäßige Teamevents. Daneben beschäftigen wir uns einmal im Monat in einem Values Day mit unseren PXR-Werten. Einmal im Jahr fahren wir gemeinsam auf ein Company-Retreat, daneben gibt es die PXR Weihnachtsfeier und regelmäßige After-Work-Events.


Unsere Werte

Unsere Werte leiten alle unsere Entscheidungen. Sie bestimmen, wie wir denken, kommunizieren, zusammenarbeiten und uns verhalten.

Exzellenz
Für uns stehen unsere Kunden an erster Stelle. Wir verpflichten uns zu Spitzenleistungen, gehen immer über unsere eigenen Grenzen hinaus und sind bereit, für unsere Kunden die Extrameile zu gehen. Wir verbessern kontinuierlich unsere eigenen Fähigkeiten.

Integrität
Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit in allem, was wir tun, sind für uns unerlässlich. Wir halten uns an hohe ethische und professionelle Standards und stellen den langfristigen Erfolg über den kurzfristigen Gewinn.

Team
Wir stellen außergewöhnliche Talente ein, fördern Vielfalt und pflegen ein integratives und fürsorgliches Arbeitsumfeld. Wir arbeiten als Team und helfen unseren Kolleginnen und Kollegen, sich weiterzuentwickeln, um herausragende und dauerhafte Ergebnisse für unsere Kunden zu erzielen. Wir fördern eine Kultur der Offenheit und des Vertrauens.

Transparenz
Wir glauben, dass jeder wertvolle Erkenntnisse zu bieten hat. Von jedem wird erwartet, dass er zu Diskussionen beiträgt. Wir ermutigen zu Meinungsverschiedenheiten und schaffen ein Umfeld, in dem kritische Meinungen gehört werden können.

Verantwortung
Wir sind uns unserer eigenen Handlungen und deren Folgen auf betrieblicher, lokaler und globaler Ebene bewusst.


Diversity

Bei uns gilt die Regel der gendergerechten Einstellung. Daneben bemühen wir uns aktiv, Menschen aus unterschiedlichen kulturellen Hintergründen einzustellen und fördern unser gesamtes Team mit verschiedenen Trainings z.B. in Workshops im Bereich "unconscious bias" (von der Allbright-Stiftung) oder "offene Kommunikaition"- diese helfen uns vor allem bei der Bewusstseinbildung und der stetigen Entwicklung individueller Maßnahmen. Um eine inklusive Kultur zu gestalten und den Blick auf individuelle Potenziale zu richten, achten wir nicht nur im Recruitung aktiv darauf, dass sich heterogene Teams bilden. Es ist uns wichtig, eine offene Kultur zu schaffen, in der Mitarbeitenden Feedback und Empfehlungen geben. Schließlich wird ein vielfältiges Arbeitsumfeld durch eine Kultur geprägt, zu der jeder Mitarbeitende beiträgt.


30

Urlaubstage


Arbeitszeitmodelle

Vollzeit

Teilzeit


Gesundheit

Work-Life-Balance

Eine gelungene Work-Life-Balance ist uns bei PXR sehr wichtig, deshalb arbeiten wir in diesem Bereich mit verschiedenen Dienstleistern zusammen.

Mentales Coaching

Das Team von Likeminded verbessert (optional) das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden, geht auf individuelle Bedürfnisse ein und macht unsere Teams mit verschieden Angeboten und Lösungen (wie Gruppen- oder Einzelsitzungen mit Therapeuten und Coaches oder Formaten wie Workshops, Yoga oder Meditationen) produktiver.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Für ein familienfreundliches Arbeitsumfeld abreiten wir mit dem pme Familienservices zusammen, der ein breites Spektrum an Hilfestellungen für verschiedene Lebensphasen bietet.