Das erwartet Sie insbesondere:
- Sie erstellen und entwickeln Dokumentationen im Bereich IT/Informationssicherheit weiter unter Einhaltung gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen (z. B. DSGVO, VAIT).
- Die Vorbereitung und Begleitung von Audits (z. B. ISO 27001, BSI-Grundschutz) gehört ebenfalls zu Ihrem anspruchsvollen Aufgabengebiet.
- Ebenso sind Sie für die Koordination und Umsetzung von Maßnahmen nach Prüfungen durch Revision, Wirtschaftsprüfer oder externe Auditoren zuständig und unterstützen dabei in Zusammenarbeit mit dem Informationssicherheitsbeauftragten (ISB).
- Sie wirken im Informationssicherheitsmanagement (ISMS) mit und unterstützen unseren ISB bei den IKT-Risikokontrollfunktionen.
- Die Bearbeitung und Überwachung von Informationssicherheits-Maßnahmen sowie die Pflege von Richtlinien und Regelungen zur Informationssicherheit sind Teil Ihres Tätigkeitsfeldes.
- Außerdem ist es für Sie selbstverständlich, Teil der Schnittstelle zwischen IT und internen/externen Auditoren zu sein.
Das bringen Sie mit:
- Sie verfügen über eine abgeschlossene Hochschulausbildung in einem informationstechnischen Studiengang oder haben eine Ausbildung im Bereich Fachinformatik.
- Kenntnisse im Bereich Informationssicherheitsmanagement und Datenschutz, Business Continuity Management/Notfallmanagement sind von sehr großer Wichtigkeit.
- Weiterhin besitzen Sie methodische Kenntnisse in der Auditvorbereitung, Dokumentation, Prozessanalyse und dem Risikomanagement.
- Außerdem besitzen Sie Weiterbildungen in den Bereichen ISO 27001, VAIT, DORA oder CISA.
- Von Vorteil sind Praxiserfahrung in der Durchführung von IT-Projekten mit Compliance-Bezug sowie Kenntnisse und Erfahrungen in der praktischen Umsetzung von IT-Sicherheitsstandards.
- Die Bereitschaft zur Teilnahme an internen oder externen Audits sowie die Dokumentation und Umsetzung von Prüfungsfeststellungen ist für Sie selbstverständlich.
- Idealerweise besitzen Sie mindestens dreijährige praktische Erfahrung in der Informationstechnik.
- Hohe Kommunikations- und Informationsfähigkeit, ein ausgeprägtes Darstellungsvermögen sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit und vernetztem Denken runden Ihr Profil ab.
Darauf können Sie sich freuen:
- Es erwarten Sie anspruchsvolle und vielseitige Aufgaben mit einem hohen Maß an Gestaltungsspielraum in einem positiven Arbeitsumfeld mit einem engagierten Team.
- Mit einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung, der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten sowie einer attraktiven Urlaubsregelung kann eine optimale Vereinbarung von Arbeit und Privatleben sichergestellt werden.
- Sie profitieren von einer attraktiven, leistungsgerechten Vergütung im Rahmen der Kirchlichen Dienstvertragsordnung (KDO), einer zusätzlichen arbeitgeberfinanzierten Altersversorgung und weiteren sozialen Leistungen wie bspw. das „9 €-Ticket der EZVK“ für den ÖPNV sowie finanzielle Unterstützungen für Mitarbeitende mit Kindern oder pflegenden Angehörigen.
- Zudem fördern wir Sie bei Ihrer individuellen und beruflichen Weiterentwicklung durch interne und externe Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote.
- Darüber hinaus können Sie sich über vielfältige Angebote zur Gesundheitsförderung, eine bezuschusste Kantine sowie kostenfreie Getränke (Mineralwasser, Kaffee und Tee), Obst und Eis freuen.
- Über das Vorteilsportal "corporate benefits" erhalten Sie Preisnachlässe bei einer Vielzahl attraktiver Top-Markenanbieter.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über die Karriereseite!